News 11833: Telekom stellt Auskunft am 1. Dezember 2024 ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Auf dem Höhepunkt in den 1990er Jahren gingen bei dem Auskunftsdienst der Telekom noch Hunderte Millionen Anrufe ein, um eine Rufnummer in Erfahrung zu bringen. Mittlerweile sind es signifikant weniger Anrufe und die Telekom kann den Dienst nicht mehr kostendeckend anbieten. Am 1. Dezember ist deshalb Schluss mit der Auskunft.

Zur News: 11833: Telekom stellt Auskunft am 1. Dezember 2024 ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
2 Euro / Minute ... Und das in Zeiten, wo fast jeder das Internet in der Hand immer dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Exlua, Unioner86 und 44 andere
Mit dem Aufkommen von Google in meinem Leben nie wieder genutzt. Damals (TM) war es in der Telefonzelle allerdings noch nötig. Weil fast immer die Seite im Telefonbuch fehlte, die man benötigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Der.Boese.Wolf und 19 andere
1995 gingen noch 550 Millionen Anfragen ein, heutzutage sind es lediglich noch deutlich unter 2 Millionen.
Aktuell noch immer 2 Millionen Anfragen? Das wirkt so unglaublich viel für mich, wenn ich bedenke, dass der Spaß 1,99€/Minute kostet und die Alternativen ja nun seit geraumer Zeit existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Der.Boese.Wolf, Simzone4 und 43 andere
mich wundert es, dass es doch so lange "durchgehalten" hat. generation " ich rufe bei der auskunft an wird auch weniger.
hinzu kommt dass die leute weder e einen telefonbucheintrag wollen ( ausser gewerbe), noch ruft jemand kostenpflichtig da an wenns die infos für lau gibt im netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, sentry0815 und DerToerke
knoxxi schrieb:
Weil fast immer die Seite im Telefonbuch fehlte, die man benötigte.
Nicht selten hat das ganze Telefonbuch gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Der.Boese.Wolf, Simzone4 und 20 andere
nomika schrieb:
2 Euro / Minute ... Und das in Zeiten, wo fast jeder das Internet in der Hand immer dabei hat.
das forum hier ist auch voll von fragen, bei denen man auf der ersten seite bei google die antwort finden kann. müssten die leute hier auch zwei euro pro anfrage stellen, wäre deutlich weniger los :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Sombatezib, windeskælte und 107 andere
Mich wundert, dass es diesen Dienst noch gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, sentry0815, Jiddis und 5 andere
FrAGgi schrieb:
Aktuell noch immer 2 Millionen Anfragen? Das wirkt so unglaublich viel für mich, wenn ich bedenke, dass der Spaß 1,99€/Minute kostet und die Alternativen ja nun seit geraumer Zeit existieren.
Du darfst nicht vergessen, dass bei weitem nicht alle Menschen einen Internetanschluss haben. Bei den über 80-jährgien sind es bestimmt mehr als 10 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, TierParkToni, Drahminedum und 6 andere
Bei 2 Millionen Anfragen jährlich für je minimum 2€ könnte man ja fast überlegen selbst die Hotline zu betreiben. :D

Edit: Bei ca. 2 Mio Anfragen jährlich sind das 3-4 Anrufe die Minute...über 5.000 Anrufe täglich. Glaube dazu habe ich doch keine Lust. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Highskilled, Sascha631 und 20 andere
Aber wer sind den die 2 Mio Anrufer? immerhin über 5000 am Tag und rund 200 pro Stunde (nicht gleichverteilt deswegen gerundet zu "menschlichen" Zeiten), die jeweils bei Vollauslastung 120€ pro Stunde zahlen. Wie groß ist der Verlust und welchen Nutzen stiftet das den Anrufern? Vielleicht eine Leistung die nicht mehr nötig ist, aber das nur der Telekom so abzunehmen ist ein wenig einseitig. Vielleicht sind es ja gerade benachteiligte Menschen die es brauchen? Nur so ein Gedankenanstoss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, n4m3l3ss, zett0 und eine weitere Person
Vergesst bitte nicht, dass deutlich über 20 % der Bevölkerung 65 und älter sind. Und von denen hat def. nicht jeder immer ein Smartphone dabei.

Ruhig mal aus der CB-Bubble rausgucken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, GT200b, Ganjaware und 15 andere
1,99€ pro Minute?
Das ist ja fast schon das Niveau dieser ganzen Telefonsex Hotlines wo dann am anderen Ende irgendeine gelangweilte Hausfrau bisschen in den Hörer stöhnt und sich damit Bisschen was dazu verdient.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Vergesst bitte nicht, dass deutlich über 20 % der Bevölkerung 65 und älter sind. Und von denen hat def. nicht jeder immer ein Smartphone dabei.
Also wenn ich mir so anschaue, wie viele alte Menschen in Bus und Bahn mit dem Smartphone hantieren, kannst du von diesen 20% wohl doch schon ne ordentliche Anzahl abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, TierParkToni, sentry0815 und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Aktuell noch immer 2 Millionen Anfragen? Das wirkt so unglaublich viel für mich, wenn ich bedenke, dass der Spaß 1,99€/Minute kostet und die Alternativen ja nun seit geraumer Zeit existieren.
Ist die selbe Kundschaft, die auch bei MM/Saturn noch in den Markt geht.
Da muss man aber sagen, so hart wie es klingt, die Kundschaft stirbt auch einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, n4m3l3ss, TierParkToni und 3 andere
Weyoun schrieb:
Bei den über 80-jährgien sind es bestimmt mehr als 10 Prozent.
Bestimmt nicht. Die Wenigsten werden im Laufe der letzten Jahre ihren Festnetzanschluss aufgegeben haben und der ist mittlerweile in der Regel zwangsläufig Internet. Mein Opa hat satte 14 Mbit/s zu Hause, er weiß es nur nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, TierParkToni, sikarr und 2 andere
11 88 0 - da werden sie geholfen


:D 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Three of Nine, Valeria und 7 andere
FrAGgi schrieb:
Aktuell noch immer 2 Millionen Anfragen? Das wirkt so unglaublich viel für mich,
Es gibt immer mehr und mehr ältere Menschen in Deutschland, der demographische Wandel ist absolut kein Witz.

Bei mir in der Verwandtschaft/Bekanntschaft ist ab 65+ nicht an Internet zu denken, leider, die wollen mit dem Zeugs nichts zu tun haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der Großteil ist eben nicht die Ausnahme…

Der fitte 70 jährige mit dem Smartphone in der Hand aus der Werbung hat halt doch eher Seltenheitswert in der Realität. Leider 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Weyoun und 7 andere
Dr. MaRV schrieb:
Nicht selten hat das ganze Telefonbuch gefehlt.
Den Geruch nach Urin in den Dingern, habe ich bis Heute in der Nase. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, Simzone4, GT200b und 12 andere
9t3ndo schrieb:
Ist die selbe Kundschaft, die auch bei MM/Saturn noch in den Markt geht.
Ich bin 37 und gehe durchaus auch noch ab und an in den MM. Bspw. hab ich mir meine neuen Kopfhörer dort geholt. Warum auch nicht? Die hatten die Dinger gerade im Angebot und ich musste keine 2-3 Tage auf eine Bestellung warten und auch keine Versandkosten zahlen.
Nicht alles ist im Onlinehandel günstiger.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Der fitte 70 jährige mit dem Smartphone in der Hand aus der Werbung hat halt doch eher Seltenheitswert in der Realität. Leider 😞
Nö.
Vielleicht in deiner Umgebung.
Hier in der Großstadt sehe ich jeden Tag solche Rentner in Bus und Bahn.
Nicht alle alten Menschen sind ewiggestrige Landeier, die alles Neue ablehnen. Viele haben Enkel und Urenkel, die ihnen diese Technik verständlich nahe bringen und ihnen Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile aufzeigen, die sie damit haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Unioner86, Simzone4 und 19 andere
Neodar schrieb:
Nicht alles ist im Onlinehandel günstiger.
Aber fast alles, gibt eigentlich nur sehr sehr selten Ausnahmen.

Und btw:
Auch MM/Saturn haben einen online Handel und über 59€ ist der Versand auch dort versandkostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und 9t3ndo
Zurück
Oben