~2700€ Gaming PC-Build

Zirronix

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, RDR2, Minecraft, GTAV, Tlou, God of War
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra, je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100 wäre ein träumchen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßiger Videoschnitt in Davinci Resolve und Musikproduktion in FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll nur keine Turbine sein, RGB Lüfter und evtl. Strimer wären angenehm. Hatte das Lian Li o11 Vision als Case im Kopf und wollte (wenn sinnvoll) die 4080 Super anpeilen. Außerdem wäre ein AMD Prozessor mit AIO Super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. LC-Power LC-M32-QHD-165-C: 1440p, 165hz (https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m32-qhd-165-c.html)
2. AOC CQ32G1: 1440p, 144hz (https://amzn.eu/d/dGSbuEg)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper 4 DDR4 3200Mhz, 32GB G.Skill Aegis DDR4 3200mhz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: 550 Watt Corsair CX Series CX550 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon - SKILLER SGC1 Window
  • Grafikkarte: 12GB Palit Geforce RTX 4070 JetStream
  • HDD / SSD: 2TB Seagate HDD, 1TB Samsung 870 Evo SATA SSD, 500GB M.2 SSD von Intel (Modell mir nicht bekannt)
Hätte mir hier gedacht, evtl. die Samsung SSD mitzunehmen und das restliche Build zu verkaufen. Allerdings bin ich auch hier für Vorschläge offen :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich nehme mir so um die 2700,00€ vor, falls es etwas mehr/weniger werden, passt das auch. Bin hier nicht sehr fixiert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten bis Ende des Monats bzw. Anfang des nächsten Monats.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, kenne mich hierbei genug aus um ihn vollständig zusammenzubauen, zur Not würde ich auch Leute kennen die mit hier Helfen könnten :^)

Würde mich auch über eine Einschätzung meiner momentanen Vorstellung freuen, alles nur mal grob gedacht und alle Teile sind austauschbar falls ich einen Denkfehler habe oder einfach eine schlechte Config erstellt habe. Hab das mal in einer Geizhals Wishlist festgehalten:
https://geizhals.de/wishlists/3690779 (Die 4080 ist noch ein Platzhalter, wie oben erwähnt)

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Wenn dir eine Aufrüstaktion auf 5800X3D nicht reicht und die Grafikkarte auch nicht mehr (das würde ich als allererstes klären!):

Kann man alles so ähnlich machen. CPU hat aber leider nur 6 von 12 Kernen mit X3D Cache, weshalb das Teil in Spielen langsamer ist als ein 7800X3D - der 7950X3D dagegen ist erheblich teurer. Wenn ich jetzt Videoschnitt lese, dann frage ich mich: Mit welchem Rohmaterial? Da könnte sich nämlich das Quicksync eines Intel 14700K bezahlt machen.

Das Mainboard hat nur zwei nutzbare M.2 Slots, gerade bei Videoschnitt würde ich da in etwas mehr investieren wie ein Asus TUF oder MSI Tomahawk.

AiO brauchst du nicht, das wäre nur für die Optik. Würde dann aber auch von den lüftern her alles einheitlich machen, alleine schon wegen RGB-Steuerung, womit ich mich aber nicht so auskenne.

Netzteil brauchst du keine 1000W, würde hier das Pure Power 850W nehmen. Ginge sogar weniger, aber das 850er hat mehr Anschlüsse für spätere Umrüstaktionen und kostet nicht die Welt.

RAM würde ich bei 6000er bleiben, dafür mit besseren Latenzen. CL30 bzw. 32. Ripjaws für Intel, Flare X für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirronix
Bei X3D brauchst du keine AIO. Ohne 3D V-Cache macht das schon mehr Sinn, da sie dann auf ihr 95°C Limit gehen und mehr Watt ziehen. Mehr IO gibts wohl erst ab X670(E). Bin auch kein Fan vom 7900X3D

Wieso kein ATX 3 Netzteil mit 12VHPWR?
https://gh.de/a2818894.html

Mir Persönlich wäre es nicht Wert für 2800€ von 4070 auf 4080 zu gehen. Die Frage ist natürlich was bekommst du für das alte System.
 
Das was @djducky schrieb.

Ergänzend noch (als Alternativen) angemerkt:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
PSU: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 oder G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
AiO: der Optik wegen, ist verständlich; geht aber auch problemlos ein Luftkühler (wartungsfreier; langlebiger; auch ruhiger u. U.; günstiger)

tdbr schrieb:
Wieso kein ATX 3 Netzteil mit 12VHPWR?
https://gh.de/a2818894.html
Nicht zu empfehlen. Nimm entweder das bq PP, das MSI oder das Seasonic. Für das gleiche Geld bekommst du da Qualität. @tdbr Ich hatte die Marke verwechselt, ich hatte da irgendwie was anderes im Kopf beim Aufruf des Links; du hattest/hast Recht. Meine Aussage diesbezüglich ist damit falsch und hinfällig. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deiner konfig würde ich nur einen 5800x3d rein ballern und warten bis Zen5 auf dem markt ist und RTX5000 ... sehe das Investment zur Steigerung eher mau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Stefcom64
Ja sehe ich genauso wie Chesterfield. Zu mal auch deine jetzige 4070 nicht Welten langsamer ist als die 4080!
Ab ca. 50-60% Mehrleistung bei der Grafikkarte würde ich zuschlagen. Und wenn du sowieso WQHD zockst, dann reicht vollkommen ein 5800X3D, ab 1440p muss ja die GPU mehr schuften als die CPU!
Würde aber auch definitiv mir ein neues NT auch kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Das mit 5800X3D und 4090 würde ich wirklich prüfen: Was limitiert, wo muss wirklich aufgerüstet werden für die eigenen ansprüche?

Habe ein bisschen den Eindruck, dass es hier vor allem auch um das neue Gehäuse mit allem Pipapo geht.
 
Von RTX 4000 auf RTX 4000 zu wechseln ist in meinen Augen großer Quatsch. Warte bis RTX 5000 erscheint und dann kannste deine 3000€ für ein komplett neues System verblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
midwed schrieb:
Nicht zu empfehlen. Nimm entweder das bq PP, das MSI oder das Seasonic. Für das gleiche Geld bekommst du da Qualität.
FSP baut seit 30 Jahren Netzteile und baut auch die Netzteile anderer Hersteller. FSP hat mit die besten Netzteile im absoluten high end (FSP Hydro TI PRO). MSI produziert ja nicht mal selber. Klingt eher so als ob du die Marke nicht mal kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Stefcom64
djducky schrieb:
Das mit 5800X3D und 4090 würde ich wirklich prüfen: Was limitiert, wo muss wirklich aufgerüstet werden für die eigenen ansprüche?

Habe ein bisschen den Eindruck, dass es hier vor allem auch um das neue Gehäuse mit allem Pipapo geht.
Bei den genannten Dingen ist das Gehäuse und eine schicke AiO auch noch drin. Board und RAM sind eben auch gute 300€ und die Anwendungsfälle wo der 7900X3D tatsächlich einen signifikanten Vorteil ggü. einem 5800X3D hat, möchte ich auch erst einmal sehen. Und im Vergleich schauen wir dann mal welchen Unterschied man üblicherweise so zwischen 4080 und 4090 sieht.

Sturmflut92 schrieb:
Von RTX 4000 auf RTX 4000 zu wechseln ist in meinen Augen großer Quatsch. Warte bis RTX 5000 erscheint und dann kannste deine 3000€ für ein komplett neues System verblasen.
War auch mein erster Gedanke, bis ich dann mal nachgeschaut habe, das eine 4080 häufig 50-60% schneller ist als eine RTX4070. Das ist schon durchaus ein Sprung wo sich ein Upgrade rechtfertigen lässt.
 
daniel 1301 schrieb:
War auch mein erster Gedanke, bis ich dann mal nachgeschaut habe, das eine 4080 häufig 50-60% schneller ist als eine RTX4070. Das ist schon durchaus ein Sprung wo sich ein Upgrade rechtfertigen lässt.
Das mag ja alles stimmen, aber das liegt ja in erster Linie an der Produktpolitik von Nvidia. Stichwort: Upselling und massive Kastration der Chip(-infrastruktur). Im Übrigen sind im Grunde genommen alle RTX 4000 Modelle bis auf RTX 4090 nur eine Kompromisslösung (insbesondere der VRAM und Speicheranbindung).
Nächstes Jahr erscheint dann RTX 5000, die wiederrum xx% schneller sind als RTX 4000 und da sehe ich ein Upgrade dann als sinnvoll an. Hier ist dann auch mit neuen/überarbeiteten Features zu rechnen, mehr RT-Einheiten, usw. usf. Die RTX 4080 ist auf genau dem gleichen Stand wie eine RTX 4070, hier gibt es keinerlei Verbesserungen. Aber innerhalb einer Generation zu wechseln war noch nie sinnvoll. Aus meiner Sicht hätte man vorher drüber nachdenken sollen und damals direkt zur RTX 4080/4090 greifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tdbr Ich hatte die Marke verwechselt, ich hatte da irgendwie was anderes im Kopf beim Aufruf des Links; du hattest/hast Recht. Meine Aussage diesbezüglich ist damit falsch und hinfällig. Sorry. Hab meinen Beitrag oben entsprechend editiert.
 
Zurück
Oben