32/34 Zoll - die große Zukunftsfrage

BaronGorgonzola

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, weniger immer gerne, mehr nur wenn es sich "lohnt"

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3440 x 1440, ggf. mehr
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120hz, 144 wären besser
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Erst einmal egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1080 (https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N1080WF3OC-8GD#kf), soll zukünftig ersetzt werden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, wenn Curved, dann nicht allzu extrem

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, hab aber schon "Lust" ;-)


Hallo Leute,

Ich suche einen neuen Monitor. Die Grafikkarte wird zukünftig ersetzt, ggf. durch eine RTX4070, vllt warte ich aber noch etwas. Mein aktueller Monitor ist eine Katastrophe, derzeit nutze ich einen billigen 24 Zoll FullHD Monitor mit (verendeten) Ameise im Display. Eigentlich hatte ich einen etwas jüngeren Curved 24 Zoll FHD mit 144 hz hier stehen, den musste ich aber aus Homeoffice-Kompatiblitätsgrunden an meine Frau abtreten (und nutze jetzt eben ihren).

Ich hätte aber gerne größer, und ich hätte gerne mehr Pixel.
Ich nutze den Monitor im Homeoffice, aber auch ab und an zum zocken. Ich habe allerdings ehrlich gesagt keine Ahnung von Monitoren, habe mich umgesehen: Mir gefällt der HP Omen 34C aktuell sehr gut.

Aber, und hier kommt das Drama ins Spiel: Monitore kauft man selten immer wieder neu, der jetzige ist auch schon steinalt (etwa 8 Jahre schätze ich) und war damals schon nicht der beste.
Reicht der für die nächsten 10 Jahre? Oder sollte ich hier schon direkt mehr Pixel planen? Oder lieber günstiger und dafür in ein Paar Jahren noch mal aufrüsten? Lieber grundsätzlich warten bis OLED den Markt regiert?
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hey,
Habe wie Du den Schritt auf 34' UWQHD gemacht und bin sehr zufrieden - sowohl für Home-Office als auch Zocken.
Ich hatte mich gegen 4k entschieden aufgrund der Monitor-Preise sowie der notwendigen Leistung um Spiele/Shooter (und hohen Details) in 4k zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich bin aufgrund einiger schlechter Erfahrungen mit Monitoren in 32'' (Verarbeitung und Ausleuchtung plus dem damit mehrmaligen Zurücksenden) unter bzw. um die 500 Euro und auf den Rat einiger Nutzer hier, ganz vom Monitor weg. Da ich TVseitig schon lange auf OLED unterwegs bin, bin ich nun am PC auch mit einem OLED TV. Nicht, weil es schon einige OLED Monitore gab, aber die waren preislich noch sehr hoch.
Ansonsten eine Frechheit, dass sich Deine Frau einfach Deinen Monitor gekrallt hat. ;)
Meine wollte zB unbedingt einen Stressless Sessel, weil der alte nicht mehr gut war. Da habe ich ihr gesagt, dass sie den bekommt, aber dann reicht mir meine Graka + Monitor auch nicht mehr... und schwupps war der OLED und die RTX4080 in meiner Mancave. :)
 
Ich hatte vorher einen 32" Monitor von Samsung und war eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Farben.
Wollte dann wieder wechseln zu IPS und da hatte ich Preise die deutlich über 1000€ gingen.
Letzendlich bin ich bei einem Fernseher gelandet. Nutze seit Dezember einen LG OLED C2 in 42" und bin sehr zufrieden damit.
Aktuell problemlos im Einsatz mit einem Macbook Pro, Windows PC, PS5 und Xbox Series X
 
Ein paar Erfahrungswerte die ich sammeln konnte über die vergangenen Jahre mit diversen Monitoren mit unterschiedlichen Eigenschaften und auch der Möglichkeit diese zu kalibrieren.

21:9 ist immer noch kein angekommener Standard, obwohl ich zuhause immer noch einen der ersten 21:9 Bildschirme (S34E790C) stehen habe hat sich seitdem nicht wirklich viel getan in dem Segment, viele Studios bringen noch immer Tripple-A Games ohne entsprechende Unterstützung, besser sieht es da im Indie Segment aus. Es ist in den letzten Jahren besser geworden, aber es ist noch kein Standard wie 1080p, 1440p oder 4K.

OLED ist geil, gerade bei HDR, aber nichts für statische Inhalte, dazu der Hinweis: Viele Entwicklerstudios legen keinen allzu großen Wert auf das Thema HDR Implementierung. Es gibt hier von ultra schlecht bis ultra gut alles. Oftmals auch "nicht vorhanden" gerade in Games in denen es sinn machen würde wie bspw. Space oder Horror Games, also da wo Licht und Schatten die Atmosphäre bestimmen.

120 Hz sollten es schon sein, aber immer auch bedenken, damit sich das Ingame bemerkbar macht sollten auch 120 FPS anliegen denn Hz (=/=) FPS.

VA = Guter Kontrast aber langsam, schlieren Bildung möglich

TN = Sehr schnell aber miese Bildquali, leuchtendes schwarz

IPS = Gute Bildquali und schnell, aber mieser Kontrast, IPS-Glow

OLED = Sehr gute Bildqualität, perfekter Kontrast, Sauschnell aber Burn-In Gefahr bei statischen Inhalten, zusätzlich anderes Sub-Pixel Layout als bei den anderen, dadurch kann es zu einer wahrnehmbar anderen Darstellung von Schriften und feinen Linien kommen, muss nicht störend sein, kann aber auffallen, dem einen mehr dem anderen weniger. Bei OLED auch noch ein Thema: Near black flickering <- am besten mal YT konsultieren um das anzuschauen, fällt auch unterschiedlich stark aus und jedem anders auf.

Geräte mit G-Sync (nicht G-Sync Compatible) haben ein HW-Modul für eben jene Funktion verbaut, dadurch meist teurer als das Pendant mit Freesync/G-Sync Compatible, weitere Einschränkung bei Geräten mit Modul gibt es hinsichtlich der Hz und der gebotenen Anschlüsse, also auch da ein wenig drauf achten was man wirklich braucht oder will.

Ein 34" 21:9 Monitor entspricht in der höhe einem 27" 16:9 Monitor <- das einfach mal so im Kopf behalten.

Mein persönlicher Sweetspot: 34" 16:9 QD-OLED/OLED 144Hz+ 4K. <- Hat ASUS erst jetzt einen vorgestellt auf der Gamescom.

Das ist so mal ein Einblick in meine Erfahrungen mit Monitoren in den letzten 17 Jahren.

Bei Fragen, fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Hab auch einen TV als Monitor, hatte erst einen 40 Zoll und jetzt einen 48 Zoll. Wenn es ein TV werden soll, achte darauf das HDMI 2.1, VRR (Variable Refresh Rate) sowie 120hz unterstützt werden. Wenn es das Budget zulässt, ist OLED vom Bild natürlich besser. Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch nicht nochmal einen 48 Zöller nehmen, wenn man nur 1m davor sitzt - ist einfach zu groß.

Bin gerade am überlegen auf einen kleineren Bildschirm zurück zu wechseln. Hab einen 27 Zoll 144hz zum testen von meinem Sohn. Für Shooter ist das gefühlt besser, weniger Input lag (1ms) sowie mehr Überblick im Spiel (Fornite).

Für meinen Hauptrechner peile ich dann etwas an das 180hz+ hat, ca. 30-32 Zoll groß ist und WQHD unterstützt (4k schafft i.d.r. diese hohen Herzzahlen nicht). Die aktuellen Modelle kenne ich aber auch nicht im Detail.
 
BaronGorgonzola schrieb:
Reicht der für die nächsten 10 Jahre?
Wir wissen nicht was Dir reicht. Scheinbar bist Du ja mit Deinem Monitor schon seit Kaufzeitpunkt unzufrieden.
Ich sags mal so: Je höher Du ins Regal greifst, desto länger wird es "reichen".

Ich gehöre übrigens auch zur TV-Als-Monitor-Gruppe. LG 42" OLED. Von der Bidlqualität ganz oben aus dem Regal und auch Home-Office geht prima damit (jeder hat ja so sein eigenes Home-Office^^). Allerdings bezweifle ich dass der 10 Jahre halten wird.
Und ich könnte mir auch vorstellen, das ich in 5 Jahren schon Ansprüche entwickle, die der aktuelle Monitor nicht mehr erfüllen wird.

Ich hab hier noch 15 Jahre alte Dell 3007 WFP stehen. Vor 17 Jahren war 2560x1600 Pixel noch was tolles. Aber das holt mich schon seit Jahren nicht mehr hinterm Ofen vor. Genau so wenig wie IPS oder 60hz. Möchte ich alles schon seit Jahren nicht mehr. Verstehst Du auf was ich hinaus will? Warum wir nicht einschätzen können was für Dich reicht und was nicht und für wie lange? Woher sollen wir das wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
trkiller schrieb:
Ich hatte vorher einen 32" Monitor von Samsung und war eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Farben.
Wollte dann wieder wechseln zu IPS und da hatte ich Preise die deutlich über 1000€ gingen.
Was hattest du denn da für Monitore ausgeguckt?!
 
Das 21:9 nicht unterstützt wird ist Blödsinn. Ich hab in der Zeit seit ich 21:9 nutze exakt 2 Spiele gesehen, die dies nicht nativ unterstützt haben und eins davon konnte man mit nem INI-Tweak überreden. Einmal 21:9 - immer 21:9 :D

Für 500€ wirst Du allerdings keinen ordentlichen 34"er bekommen, jedenfalls nicht neu.
Ich hab meinen ACER X34 gerade für 300€ verkauft. 144Hz ist auch kein Thema...mein neuer hat 240Hz max und die meisten aktuellen haben 144/165 oder mehr. Die Frage ist halt: was bringt es mit ner 1080 oder ner 4070? Nichts, denn meist malocht man knapp an den 100 FPS herum bei aktuellen Games. Im Office-Betrieb okay, maybe.

Du solltest unbedingt bei der Größe drauf achten, dass der Monitor eine adaptive Sync. Technologie unterstützt, weil sonst das Bild ziemlich "zerreißt" was man auf der Fläche übel sieht.
Auf OLED musst Du nicht warten mit so einem Budget. Da sind die 34"er zwar inzwischen bei unter 1.000€ angekommen, jedoch würde ich nicht erwarten, dass es da in den nächsten 3-5 Jahren einen "Rutsch" gibt.

BTT: LG hat auf seiner Webseite gerade Sale ;) 650€ für son Ultragear mit FreeSync/ G-Sync, IPS und 160Hz find ich zB schon ziemlich preiswert. Insbesondere im Anbetracht dessen, was man so für Grafikkarten und CPUs in der Lebenszeit so eines Monitors ausgibt. Denkt Mal drüber nach, wo letztendlich das ganze, teuer errechnete Kram ausgegeben wird ;) ganz genau
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34gn850p-b
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Also ich habe jetzt ca 2 Jahre ein Ultrawide und Spiele sehr viel meist in der mehr AAA Spiele. Bis auf Elden Ring und generell Japan Only Spiele ala Final Fantasy 7 Remake fällt mir auch kein Spiel ein was mit 21:9 Probleme hatte. Viell hier und da die Cutszenen (Was sich manchmal lösen lässt mit Tricks aus dem inet) aber sonst keine Probleme.

Und wie jemand über mir schrieb:
Einmal 21:9 immer 21:9 gibt kein Weg zurück ;o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68
Ja gut, vorgerenderet Cutscenes sind oft tatsächlich in 16:9 only. Isso
 
Ein Glück kann mein 16:9-Fernseher 21:9 darstellen. Solange ich Höhe (in Pixeln) aufgeben muss, ist 21:9 keine Option, bzw. kommt nur manchmal als 3840x1600 zur Anwendung, wenn es die Software weiter bringt (was es in der Regel nicht macht.)
Aber 120hz (oder mehr) mit 2160 Pixeln in der Höhe und 21:9 kommen bestimmt auch irgendwann.
Einmal mehr als 1440 Pixel in der Höhe .. nie wieder zurück. Und bei mir war das erste mal 2007. Weiß nicht warum man das heute noch in irgend einer Form toll findet und sich so sehr daran klammern kann :-)

Dieses "nie wieder zurück" schreiben so viele über so vieles ... ist fast so leer und overused wie "es lohnt sich". :-)
Bitte nicht als Angriff verstehen. Nur eine Meinung.
 
Zurück
Oben