5700G iGPU per iGPU-HDMI auf 1. Philips E-line 288E2A und 1060 per GPU-HDMI auf 2. 288E2A in 4K möglich?

worf2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
79
Hallo,
habe momentan unter Windows 10 einen R7 2700X mit Graphikausgabe via MSI 1060 Gaming X an 2 Philips E-line 288E2A.
Habe jetzt eine Umrüstung auf einen R7 5700G vor (ist schon da). Das MSI Tomahawk max B450 Board hat für iGPU neben HDMI nur einen DVI Ausgang, der auf 1920 x 1200 begrenzt ist. Neues Mainboard kommt nicht in Frage.
Ich benutze im Gegensatz zu früher mittlerweile zu 95 % der Zeit nur einen der beiden Monitore.

Kann das funktionieren, iGPU HDMI für den ersten Monitor zu nutzen und die 1060 per GPU-Ausgang für den zweiten Monitor für die 5 % der Zeit, wenn 2 Monitore in 4K gebraucht werden? BIOS und Chipsatztreiber sind auf dem letzten Stand. Ich denke, dass CPU-Austausch ohne Änderung an der Windows Installation ablaufen sollte. Ist die Installation von Adrenalin 23.4.3 unnötig, wenn keinerlei Spiele zum Einsatz kommen? Wenn nicht, wird die iGPU deaktiviert.

Danke vorab für Aufklärung
 
Ist immer KLUK sich NACH dem Kauf aufklären zu lassen.
APU und dedizierte GPU parallel betreiben geht meines Wissens nach nicht.
 
Du musst dich auf eine GPU festlegen: Bei mehreren Monitoren eher über die dedizierte Grafikkarte; es sei denn, dein Mainbord hat mehr als einen Anschluss.
 
AwesomSTUFF schrieb:
APU und dedizierte GPU parallel betreiben geht meines Wissens nach nicht.

Vllt früher mal.

Inzwischen unterscheidet Win 10 ganz gut, was auf der i- und was auf der dGPU gemacht werden soll. Ansonsten kann man Anwendung von Hand einer Grafikeinheit zuweisen.

Hier (i7-11700) zB ist der Monitor am Mainboard angeschlossen, und die iGPU reicht für Anwendungen, INet, Multimedia und leichtes Gaming. (dGPU im Leerlauf)

Bei 3d-Spielen (zB Skyrim, Assassins Creed) wird die dGPU genutzt.

2ten Monitor (Fernseher) schließe ich auch am Mainboard an, allerdings habe ich 1xHDMI + 1xDP - Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und worf2
Da ich in Windows 10 gesehen hatte, das man einzelne Anwendungen einer bestimmten Grafikkarte zuweisen kann, hatte ich die Hoffnung, dass das auch mit AMD iGPU und Nvidia klappen kann, habe aber keine Beispiele dafür gefunden. Probier ich dann in 2-3 Wochen aus. Wenn es nicht geht bleibt die 1060 als einzige GPU erhalten.
Gekauft wurde die CPU 1) wegen besserer Effizienz im Idle und geringen Lastbereich und 2) der Hoffnung auf diese Hybrid-Lösung - sie soll im 45 Watt TDP betrieben werden. Mit einem Mainboard mit HDMI oder DP statt DVI würde ich auch auf die GPU verzichten.
 
worf2 schrieb:
hatte ich die Hoffnung, dass das auch mit AMD iGPU und Nvidia klappen kann

hier: Intel iGPU + AMD RX480 dGPU

Hatte Anfangs nur das Problem, das die AMD Adrenalin-Software für die GraKa erst nicht wollte, wenn primär die Intel iGPU genutzt wird. Das (radeonsoftware.exe) musste ich von Hand der dGPU zuweisen.

Oder, ebenfalls anfangs, konnte ich den Intel-Graka-Treiber nicht installieren, weil der Monitor noch an der dGPU angeschlossen war.

Nach einem Nachmittag die Möglichkeiten durchprobieren + ein wenig testen, hatte ich den Dreh für die beste (und ernergiesparsamste) Einstellung raus. (alles über das Mainboard)

weiterer Vorteil: die iGPU kann .265 + AV1-Videos decodieren, und im Multimonitor-Betrieb mit unterschiedlichen Auflösungen bleibt der Energieverbrauch niedrig (nix mit hochtaktendem VRAM, oder ähnlichem), maximal (Stesstest) braucht die iGPU hier knapp 10W, da kommt keine dGPU mit, die den VRAM auch noch befeuern muss und die restliche Elektronik der Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
wegen der Energiekosten bei 24/7 früher jetzt eher 10/7 halte ich den Wechsel auch für rational - leider ist bei den Chiplets von AMD Energieeffizienz im niedrigen Lastbereich eher Katastrophe - einzig die monolithischen Cezanne taugen da was. Hatto auch schon mal auf den I5 13500 geschaut, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass viele Lanes auch reichlich Strom fressen, wenn man nicht nur auf die Package Power schaut, sondern auf die Steckdose. DDR5 istbei gleichem Board verglichen mit DDR4-Variante 10 W schlechter. Hier Verbrauch ist auch noch eine Unart von AMD Ryzen mit hohen Spikes im Idle beschrieben.
 
worf2 schrieb:
Hatto auch schon mal auf den I5 13500 geschaut, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass viele Lanes auch reichlich Strom fressen, wenn man nicht nur auf die Package Power schaut, sondern auf die Steckdose.

Die kommen meines Wissens nach von der CPU, und können bei Intel im Bios konfiguriert werden -->
ASPM-Modi dazu kommt DMI-Energie sparen an/aus

Leider sind die Werkseinstellung bei den Mainboards oft: Volle Power, so dass selbst Hand angelegt werden muss.

Macht hier 'alles ausgeschaltet' im Vergleich zu 'alles eingeschaltet' ~6W unterschied. (und steht bei HWinfo in der Total Package Power)

Ansonsten geht es momentan für Desktops kaum Sparsamer als der i5 13500.

worf2 schrieb:
Chiplets von AMD Energieeffizienz im niedrigen Lastbereich eher Katastrophe

Wenn dann noch der RAM übertaktet wird, geht der Leerlaufverbrauch durch die Decke. :(

40W im idle mit Werkseinstellungen, meine Güte... Dabei soll der 7800x3d so ein Sparwunder sein, wenn man den meisten Foren-Usern (Fanboys?) seinen Glauben schenkt. Also: besser selbst Meinung bilden.

Noch schlimmer bei den Modellen mit 2 Cpu-Chiplets.

Beispiel, nichts für Normalos, sondern Fachkenntnisse gefordert: (Zitat) #572
https://www.computerbase.de/forum/t...ie-defekten-am5-cpus-gefunden.2141354/page-29

Du gehst bei Deinem Asus Board in den "AI Tweaker", suchst nach CPU SOC Voltage und stellst diese von "Auto" auf "Manual". Anschließend erscheint VDDSOC Voltage Override. In dem Feld kannst Du einfach 1.2V eintragen.

Effektiv gibt er mir damit jetzt 1,19V und läuft perfekt. Bei den 1.10V hatte ich gestern doch noch einen Hänger. Selbst mit den 1,19V nimmt er sich nur noch 26W im Idle statt der 40W.


(Ausschnitt)
1683302605331.png


https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-amd-ryzen-9-7950x3d-im-test.html?start=9
 
Hier finde ich den 13500 bei Idle und Teillast nicht so besonders.

Der für mich beste Vergleich bei Idle und Videoencoding. Der nächste Rechner wird dann ein 13400 oder 13500 bzw. Refresh - jetzt mit dem 5700G waren es nur 139,90 € dank Caseking-Angebot vor gut 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
worf2 schrieb:
5700G waren es nur 139,90 €

Da spielt sicher auch eine gewichtige Rolle: Der Unterbau mit AM4-Board war schon vorhanden.

Bei alles komplett neu sehen die Überlegungen dann entsprechend anders aus.

Das verlinkte Video entspricht auch meinen Erfahrungen: Da CPUs heute sehr viel Zeit im idle oder Teillast-Bereich sind, spielt der Verbrauch unter Volllast kaum eine Rolle, da es kaum vorkommt. (außer Benchmarks laufen lassen)

Noch besser wird es: wenn man einen Intel dann noch ein wenig einbremst, damit er nicht ungehemmt 'schlucken' darf, sind die erstaunlich effizient. (hier PL1=95W dauerhaft und kurzfristig mehr möglich PL2=140W)

Gewinnt man allerdings keinen Schwanzvergleich (längsten Balken) mit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Zurück
Oben