64GB RAM mit der 2000€-AMD-Empfehlungs-Wunschliste

Ulrikop

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mich entschlossen, mir jetzt endlich einen neuen PC, fast ausschließlich zum Gaming, zu kaufen.
Die 2000€-AMD-Empfehlungs-Wunschliste aus dem Thread Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe, weshalb ich die Teile daraus einfach so bestellen würde. So kann ich mir sicher sein kann, dass die Komponenten zusammenpassen und ich nicht etwas übersehen habe.

Beim Mainboard würde ich aber anstatt des GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI nehmen, das auch auf der Liste der Alternativen steht - nicht weil ich wirklich glaube, dass es besser ist, sondern weil ich in meiner Vorrecherche öfters darüber gestolpert bin und es deshalb gerade auf meinem Zettel ist (also lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-) ).
Bei der CPU wird es der AMD Ryzen 7 7800X3D.

So meine Hauptfrage: Ich will gerne 64 GB RAM haben.
Ich würde jetzt einfach von dem vorgeschlagenen Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36 das gleiche Kit, mit den gleichen Timings, nur in 64 GB nehmen. Also das hier: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76

Bevor ich das so bestelle wollte ich mich absichern und euch fragen: Spricht da etwas dagegen? Übersehe ich etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ulrikop
 
Ulrikop schrieb:
Ulrikop schrieb:
Spricht da etwas dagegen? Übersehe ich etwas?
Nachschauen in der Kompatiblitätsliste des (gewünschten) Mainboards.

Was zum Beispiel in dieser stehen würde wäre das Kit hier: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (auf die Schnelle mal die Liste entsprechend gefiltert und was "bekanntes" rausgesucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Wundert mich gerade, dass auf der 2000€-AMD-Empfehlungs-Wunschliste bis letzten Sonntag das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI zusammen mit dem Patriot Viper VENOM Kit stand. Wahrscheinlich kompatibel aber nicht offiziell von ASUS getestet.

Trotzdem ist es wahrscheinlich klüger, auf die Kompatibilitätsliste von ASUS zu vertrauen.

Im Der Ideale Gaming-PC-Thread wird als Alternative das G.Skill Flare X5 Kit genannt, wobei die 64GB Variante mit 6000MHz nicht auf der Kompatibilitätsliste von ASUS steht, anders als das von euch genannte Trident Z5 NEO.

Dann muss ich mich wohl doch nochmal genauer mit Mainboard und Arbeitsspeicher beschäftigen, vor allem bzgl. welche Zahlen mit dem Hauptaugenmerk auf Gaming am wichtigsten sind, und die Wahl evtl. hinterfragen.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin froh die Frage gestellt zu haben.
 
Die Listen der Hersteller sind immer eine Momentaufnahme, mehr nicht. Auch Speicher der darin nicht genannt ist wird zu 99% funktionieren.... :rolleyes:

Genauso kann es passieren das Ram aus der Liste nicht funktioniert, denn der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist wie alles individuell was die maximalen Taktraten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn du mal einen inkompatiblen DDR5 RAM findest sag Bescheid.

Das ist alles standardisiert und die QVL Liste kann man sich eigentlich schenken, die ist nicht vollständig und somit nicht aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, Burki73, djducky und 2 andere
Der Speichercontroller ist in der CPU.

QVL-Listen von Mainboards kann man dementsprechend so gut wie in der Pfeife rauchen... Die sagen aus, dass das Kit in dem Board irgendwann mal funktioniert hat. Mit welcher CPU aber? Siehste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Danke für die weiteren Antworten.

Das hört sich gerade wieder eher danach an, als sollte ich lieber der Erfahrung der Community im Der Ideale Gaming-PC-Thread vertrauen, als mir mit angelesenem Halbwissen eine in meinen Augen passenden Arbeitsspeicher raus zu suchen.
Das heißt, vielleicht wäre dann doch das Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 die bessere Wahl.

Euro Antworten bestärken mich auf jeden Fall darin, dass ich mich nochmal dem Thema "Wahl des Mainboards + Arbeitsspeicher" annehmen sollte.
 
Ich würde einfach die Flare X mit CL30 nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
so, habe heute nochmal die Zeit genutzt und bisschen über Arbeitsspeicher recherchiert.

In der Tat gehören die beiden von euch genannten G.Skill zu den Arbeitsspeicher, die man auch in den meisten Tests und Bewertungen bei den best bewertesten findet.

Mit CL30 finde ich folgende:
Im Vergleich auf Geizhals haben die beide die gleichen Timings.
Da beide für mich erstmal komplett identisch aussehen, würde ich deshalb zur Trident tendieren, da nur dieser in der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgelistet wird - auch wenn ich jetzt von euch gelernt habt, dass man auf die nicht setzen muss, kommt mir eine solche Entscheidungshilfe in der Situation ganz recht :-)

Es gibt von den Typen auch noch andere Ausprägungen, mit schlechteren CL aber besseren tRCD, tRP und tRAS.

Da ich aber meist von CL Werten im Gamingbereich gelesen habe, gehe ich davon aus, dass beim Gaming hauptsächlich dieser Wert entscheidend ist. Ist das richtig oder wäre eine andere, ausgeglicherne Ausprägung besser?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank, dass ihr mich motivert habt, mich nochmal bisschen zu informieren.
 
Soweit ich weiß sind die Speicher identisch, nur der Gartenzaun ist anders. Ich würde nicht ohne Not Speicher mit gartenzaun kaufen, da man sich die Kompatibilität mit vielen Luftkühlern einschränkt.
 
die unterschiedlichen Höhen habe ich auf dem geizhals Vergleich gesehen.
Hatte jetzt die größere Höhe aber Trident als Pluspunkt angerechnet, da ich dachte, dass sich die größere Fläche positiv auf die Temperatur auswirken könnte.

An den Platz für den CPU-Kühler habe ich gar nicht gedacht. Der angestrebte ENDORFY Fortis 5 gehört aber denke ich nicht zu den großen, bei denen es problematisch werden könnte.

Nochmal zu meiner Frage aus meiner letzten Nachricht:
Habe ich es richtig verstanden, dass bei den Timings der CL Wert für das Gaming das wichtigste ist und die schlechteren Werte bei den anderen Timings wettmacht?
 
Nen Fortis 5 (der gar nicht auf die RAM-Bänke ragt) würde ich aktuell nur nehmen, wenn bei Mindfacory oder sonstwo mit zusammenbau gekauft werden muss. Dafür sind die Thermalright Phantom Spirit (EVO) und Peerless Assassin einfach zu stark, vor allem angesichts ihres Preises. Und für den Jubiläumspreis von knapp über 20€ gibt es schon den bockstarken Freezer 36.

RAM-Temperaturen sind heutzutage noch kein echtes Thema. Nackt muss nicht sein, aber die ganzen Heatspreader tun ihren Dienst.

Was deine Frage betrifft: Die wichtigste Zahl ist die erste (CAS Latency). Alles andere sind Sekundärtimings, beschrieben hier von corsair:

Die Vorgänge, die diese Nummern anzeigen, sind die folgenden CL-tRCD-tRP-tRAS-CMD. Um sie zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, dass der Speicher intern als Matrix organisiert ist. Hier werden die Daten an den Schnittpunkten der Zeilen und Spalten gespeichert.

  • CL: CAS-Latenzzeit. Die Anzahl der Zyklen, die zwischen der Anforderung von Daten aus dem Speicher durch den Prozessor und der Rückgabe der Daten vergehen.
  • tRCD: RAS-CAS-Verzögerung. Die Anzahl der Zyklen, die zwischen der Aktivierung der Zeile (RAS) und der Spalte (CAS), in der die Daten in der Matrix gespeichert werden, vergehen.
  • tRP: RAS-Vorladung. Die Anzahl der Zyklen, die zwischen der Deaktivierung des Zugriffs auf eine Datenzeile und dem Beginn des Zugriffs auf eine andere Datenzeile vergehen.
  • tRAS: Aktiv bis Vorladeverzögerung. Wie lange der Speicher warten muss, bis die nächste Speicherzugriffsanforderung ausgelöst werden kann.
  • CMD: Befehlsrate. Die Zeit, die zwischen der Aktivierung des Speicherchips und der Übermittlung des ersten Befehls an den Speicher vergeht. Manchmal wird dieser Wert nicht bekannt gegeben. Er beträgt normalerweise T1 (1 Taktzyklus) oder T2 (2 Taktzyklen).

Am wichtigsten ist davon CL. Wie schnell ein Kit wirklich ist ergibt sich idR als Zusammenspiel aus Takt und Latenz. Je schneller der Takt und je niedriger die Latenzen, desto schneller insgesamt. Es gibt auch Spiele, die eher von schnellerem takt profitieren und andere von besseren Latenzen.

Jedenfalls kannst du ja mal bei geizhals schauen, was da z.B. bei den Flare X steht:
CAS Latency CL30 (entspricht ~10.00ns)
Also 10 Nanosekunden Vorgangsdauer bei 6000CL30. Bei 6200er mit CL 40 steht da:
CAS Latency CL40 (entspricht ~12.90ns)

Insofern ist 6000CL30 grundsätzlich schneller als 6200CL40 - wenn auch vielleicht nicht in jedem Sonderfall.
Ganz allgemein hängen die X3D wegen ihres großen L3 caches ohenhin nicht so sehr am Speicher wie andere CPUs. Gibt auch hier Sonderfälle, aber so ganz grob...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrikop
tolle Antwort, Danke. Damit hilfst du mir bei der Entscheidung.

Habe mich nach deinem Post nochmals zu den Kühlern informiert aber bleibe bei meiner ersten Wahl, dem Endorfy Fortis 5.
Der scheint mir in Kühlleistung und Lautstärke (z.B. gegenüber dem Thermalright Phantom Spirit) eine sehr gute Wahl zu sein.

Werde aber bei RAM deinem Rat folgen und den flacheren Flare nehmen. (obwohl ich gerade bisschen ins Wanken komme, da Mindfactory momentan den Flare mit CL30 und 64GB nicht im Angebote hat, den Trident schon).

Nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phantom Spirit ist relativ zur Kühlleistung eigentlich schon leiser... und insgesamt definitiv der bessere Kühler. Aber gut, auch den Fortis kann man nehmen. Nur spielt auf dem Niveau eben auch ein 22€ "teurer" Freezer 36.

Freezer 36 und Fortis 5 sind jedenfalls mit jedem RAM kompatibel, da die Lüfter nicht über die Bänke ragen.
 
Zurück
Oben