7900 XT vs 7900 XTX

Hallo, habe direkt von AMD die RX 7900 XT sehr preisgünstig erhalten.
Dann aber, warum auch immer eine RX 7900 XTX erworben. Diese wurde aber
immer zu heiß und hatte einen Hotspot von über 90 Grad.
Dann glücklicherweise eine Sapphire RX 7800 XT bekommen.
Ich muss sagen: eine sehr gute Wahl. Ich zocke auf 4K mit 60 FPS.
Preisleistungverhältnis ist hier hervorragend.
 
Wie oft wechselst du deine Unterhosen? Also Grafikkarten schonmal jeden Tag, da musst du ja mehrere Schubladen voller Unterhosen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Fighter1993 schrieb:
Mit DLSS und FG läuft CP2077 sowie Alan Wake 2 in WQHD auf ner 4080 absolut flüssig.
Selbst mit einer 4070 gehts schon so einigermaßen. Mit einer 4070Ti Super, die ja preislich in Frage käme, ist das schon gar kein Problem mehr. Ich wüsste jetzt auch keine Spiele, wo ich mit meiner 4070S nicht anständig RT nutzen könnte. Solche Aussagen gehen eigentlich immer damit einher, dass man oldschool alles nativ zocken muss. Anders kommt man nicht zu dem Schluss, dass selbst eine 4090 nicht reicht.

Wie wichtig es für einen selbst ist, muss dann jeder selbst entscheiden ebenso wie die Bewertung der Optik. Für mich ist es einfach nice to have und bei manchen Spielen ist der Unterschied riesig.
 
Habe eine XT Pulse und zocke wenn möglich mit FSR und WQHD. Die Karte ist extrem schnell, hab die FPS limitiert. Für mich hätte sicher auch ne 7800 XT gereicht.

Wenn dir RT egal ist, nimm unbedingt AMD. Ansonsten gibt es wegen dem VRam irgendwann ein böses Erwachen. Das war bei meiner Vega so gewesen, dank 8GB konnte ich viele Jahre ohne Textur Klötzchenbildung zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Fighter1993 schrieb:
Mit DLSS und FG läuft CP2077 sowie Alan Wake 2 in WQHD auf ner 4080 absolut flüssig.
Deine Aussage stimmt so nicht
Deswegen stehen da zwei Gründe: Entweder zu langsam oder läuft aber lohnt den Aufpreis nicht.

Mir ist schon klar, viele sehen das anders mit dem "lohnen".

Sprich, vielen sind schönere Spiegelungen und Farben mehrere 100€ und > 1000€ Aufpreis wert.
Na dann viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes und Xero261286
Raytracing ist ja schon ein wenig mehr als nur Spiegelungen.
Der Unterschied ist auch abseits vom reinen blingbling erheblich.
https://imgsli.com/MjU2OTY5
https://imgsli.com/MjQ0MDMx

Ansonsten beschwerd sich ja auch keiner, dass er auf ultra weniger FPS als mit low hat....bei Raytracing soll das aber funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Pro_Bro
Tommy64 schrieb:
Habe eine XT Pulse und zocke wenn möglich mit FSR und WQHD. Die Karte ist extrem schnell, hab die FPS limitiert. Für mich hätte sicher auch ne 7800 XT gereicht.

Wenn dir RT egal ist, nimm unbedingt AMD. Ansonsten gibt es wegen dem VRam irgendwann ein böses Erwachen. Das war bei meiner Vega so gewesen, dank 8GB konnte ich viele Jahre ohne Textur Klötzchenbildung zocken.
Denke auch, dass ich zur 7900 XT greifen werde. Habe mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch mit XFX.

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen der Pulse und der Vapor bzw eine Übersicht der 7900 XT der verschiedenen Herstellern?
 
LencoX2 schrieb:
Deswegen stehen da zwei Gründe: Entweder zu langsam oder läuft aber lohnt den Aufpreis nicht.
Das gilt aber nur für RT oder auch für andere Settings? High vs Ultra bringt oftmals genauso viel Leistungszuwachs, wie auf einer GeForce RTX zu deaktivieren. Letzteres sehe ich zumindest deutlicher. Naja wie du schon sagst, muss das jeder selbst entscheiden.
LencoX2 schrieb:
Sprich, vielen sind schönere Spiegelungen und Farben mehrere 100€ und > 1000€ Aufpreis wert.
Meine 4070S hat rund 80€ mehr gekostet. Über 1000€ Aufpreis für ein paar Spiegelungen zahlt sicher keiner. Was vergleichen wir da? Eine 4080 mit einer iGPU?
 
Bei Mindfactory sind Pulse und Vapor verfügbar, letztere ist höher getaktet und teurer. Bin mit der Pulse zufrieden, läuft auch reibungslos auf Manjaro.
 
Poati schrieb:
Meine 4070S hat rund 80€ mehr gekostet. Über 1000€ Aufpreis für ein paar Spiegelungen zahlt sicher keiner. Was vergleichen wir da? Eine 4080 mit einer iGPU?
80€ mehr als was? Wie gesagt ist meine Empfehlung an den TE 7800XT oder 7900GRE. Die laufen wunderbar in WQHD dein Argument gilt hier ebenso: die können RT mit FSR oder FM Frames auch.

Etwas mehr RT Leistung als einziges Argument (schönere Spiegelungen) ist halt kein KO Kriterium. Zumal 7800Xt mit 16GB statt 12 GB 4070S kommt.

Ist doch egal, wird schon passen.
Falsch macht man ja mit keiner der Karten was. Im Zweifelsfall ist etwas teurer gekauft als nötig.
 
LencoX2 schrieb:
80€ mehr als was?
Als eine 7800XT. Je nach Modell schwankt das natürlich noch bisschen. Lediglich als Beispiel, dass deine Zahlen schon sehr sehr hoch gegriffen sind. So viel günstiger ist AMD eben auch nicht.

LencoX2 schrieb:
Etwas mehr RT Leistung als einziges Argument
Ne war auch nicht das einzige Argument meinerseits.

LencoX2 schrieb:
Zumal 7800Xt mit 16GB statt 12 GB 4070S kommt.
Bessere Speicherverwaltung hat allerdings Nvidia, also schrumpft der Vorteil noch etwas. Als ich zwischen 6800 und 3070 überlegt hatte, wurde es auch die 6800, weil 16GB eben das doppelte von 8GB sind. 12 vs 16 sehe ich da entspannter. Oder als es noch 12GB vs 20GB waren bei 7900XT vs. 4070Ti. Wenn eine AMD nur paar GB mehr hat, dann ist es nicht mehr der Riesen Vorteil.
 
Zurück
Oben