News AGESA 1.1.7.0: MSI bringt Beta-BIOS für Ryzen 9000, bei Asus sind sie „final“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Sinatra81 und 9 andere
Granite Ridge war schon immer mein Lieblingskünstler der Renaissance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Three of Nine, Charminbaer und 5 andere
"Oh Granit... Ritsch...." daran musste ich grad denken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und aklaa
Sind die häufigen Bios-Updates nur für AGESA notwendig? Ich muss bei meinem B450 jedes mal alle Einstellungen neu setzen. Speichern und laden geht bei unterschiedlichen Versionen nicht / wird verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, mightyplow und Jarhead91
Bei meinem Asus B550 ist das übernehmen zwischen verschiedenen Bios Versionen problemlos möglich.
Welcher Hersteller ist es bei deinem board?
 
msi sollte mal lieber erstmal die wichtigen agesa fixes aus dezember/Januar das für B550MPro nachliefern ;)



Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.30.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und aklaa
Kaminfeuer schrieb:
Sind die häufigen Bios-Updates nur für AGESA notwendig?
Für eine neue AGESA ist eine neue UEFI (Bios) Version notwendig. Neue UEFI Versionen bringen oft auch weitere Änderungen. Von allgememeinen Stabilitätsverbesserungen, Kompatibilität zu Speichermodulen bis hin zu Funktionsupdates und mehr.
Bei einigen stehen natürlich auch eventuelle Sicherheitsupdates an erster Stelle. Diese können über eine neue AGESA oder eben einfach so über Änderungen im UEFI vorliegen.

Wie oft du diese Änderungen "brauchst", musst du selbst entscheiden. Sobald ein System einmal läuft, profitiert man bei neuen Versionen nur in Bezug auf Sicherheitspatches (die oftmals weniger Performance bringen).

Ich mache mir vor einem Update ein Foto auf dem Handy von jeder Einstellung, die ich per Hand geändert habe und von den wichtigen Default Einstellungen (die ändern sich manchmal bei einem Update) - dann kann ich diese schnell wieder machen ohne was zu vergessen. (Habe auch ein Gigabyte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303, n8mahr, Kitsune-Senpai und 3 andere
Beta-Bios?.. sowas tue ich mir nicht nochmal an. Hab damals bei der 3000er Serie von AMD ein Board mit Beta-Bios gekauft.. Nach über 30 Biosversionen, die ich alle manuel installieren durfte, lief es dann einigermassen stabil..
 
Kaminfeuer schrieb:
Ja die bekommen das nicht gebacken. Geht/ging bei mir nicht beim X370 Gaming 5, B550 Aorus Pro, B550M DS3H und auch beim B650M DS3H nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Zockmock
bad_sign schrieb:
Ja die bekommen das nicht gebacken. Geht/ging bei mir nicht beim X370 Gaming 5, B550 Aorus Pro, B550M DS3H und auch beim B650M DS3H nicht
@Kaminfeuer was ist so schwer, sich per f3 das setting auf den stick mit der neue uefi version zu speichern? dann das update zu machen und danach mit f4 das alte setting zu laden. mache ich jedesmal so und seit gefühlt den letzten 20 updates wurde immer ALLES übernommen (B550 Aorus Pro mit RAM OC und pbo mit curve optimzer) aktuell F17 am laufen, zuvor F16 und davor diverse F1xBetas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bin mit meinem B550 von Asus zufrieden. Hab am Wochenende erst auf die BIOS Version 3607 gewechselt. Inkl. AGESA Version 1.2.0.Ca. Läuft alles prima. Stabil und ohne Probleme. Modell ist ein ROG Strix B550-F Gaming.

ROG Strix B550.jpg

Bin gespannt ob es bei der 9000 Serie wieder X3D CPU geben wird. Am besten mit 5,5 GHz Boost und ähnlichen Verbrauch unter Last wie die bisherigen Modelle. Dann werd ich schwach. Factorio braucht ne neue CPU 😆 The factory must grow !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR, JohnathanSeagul, Lonex88 und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
Weil er mit dem Import des Files, es entweder gar nicht erkennt, oder er absolut nichts macht.
Beim B650M von, lass mich lügen, F20 auf F21b(?)
Save profile > USB > OK (File ist auch da)
Bios Update auf F21b
Load from Profile > USB > File wählen
er hat 2 Optionen übernommen, von über 20 und RAM war nicht dabei (im das wichtigste, da am meisten Arbeit)
Und das war das beste Ergebnis bisher :D
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Bin gespannt ob es bei der 9000 Serie wieder X3D CPU geben wird.
Natürlich, das ist quasi free money für AMD (auch die einzige Möglichkeit relevant im Highend Gaming Markt zu bleiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, MalWiederIch und Holzinternet
Was für ein solides Board kauft man heute wenn man keine Bitch haben will. Ich möchte wohl möglich auf den potenziellen 8800X3D oder wie auch immer der Name sein wird wechseln. Das einzige was ich tue ich undervolten Rest ist mir recht egal. Gibt eh keine bezahlen baren Boards mit 10 GBit/s Ethernet. Daher eine PCIe für 10 GBit/s Netzwerkkarte und für Grafikkarte und zwei mal M.2 sollte es tun.
 
Holzinternet schrieb:
Bin mit meinem B550 von Asus zufrieden. Hab am Wochenende erst auf die BIOS Version 3607 gewechselt. Inkl. AGESA Version 1.2.0.Ca. Läuft alles prima. Stabil und ohne Probleme. Modell ist ein ROG Strix B550-F Gaming.
Oh da kommt tatsächlich noch was für AM4 ? Dachte die Plattform ist langsam am Ende des Supports angelangt.

Nehme an, das es dann in den nächsten Monaten nicht mehr so viel Updates geben wird. Dachte schon, das mein MPG B550 GAMING CARBON WIFI im Oktober 2023 sein finales Bios bekommen hat. Da kaum noch neue AM4 Prozessoren auf den Markt kommen, wird es wahrscheinlich für das fTPM 2.0 Modul noch einige Security Fixes geben und das wird es dann in absehbarer Zeit gewesen sein.

Blicke mit gemischten gefühlen auf die AM4 Zeit zurück. Mein jetziges System läuft allerdings halbwegs fluffig, so das ich noch keinen Umstieg auf AM5 in Erwägung ziehe.

Die gröbsten Kinderkrankheiten bei AM5 Platinen sind in der Bios Entwicklung gerade erst im guten Entwicklungsprozess angekommen (Stichwort Ramkompatiblität)

Ich habe es noch nicht eilig oder verspüre das Bedürfnis nach grundlegend neuer Hardwareaufrüstung. Mal sehen ob mein Ryzen 7 5800X3D sogar noch eine RDNA4 Karte zum Füttern bekommt ☺️☺️ falls er bis dahin nicht zu einem Bottlenek wird 🫣🫣🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Holzinternet
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hört sich nach ASRock an :)
Mein ASRock X670E Pro + 7950 läuft sein 1 Jahr völlig stabil mit 6200CL30 RAM. Hatte vllt 3 oder 4 BIOS Version bei denen es nur mal zwischendrin das Problem gab, dass booten sehr lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Alesis
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hört sich nach ASRock an :)


Also ich verwende schon etliche Jahre nur noch Boards von Asrock.

Mit noch keine Bios Version irgendwelche prob gehabt.

Hört sich eher wieder nach mist erzählen an:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, alkaAdeluxx, daivdon und 10 andere
bad_sign schrieb:
Weil er mit dem Import des Files, es entweder gar nicht erkennt, oder er absolut nichts macht.
Beim B650M von, lass mich lügen, F20 auf F21b(?)
Save profile > USB > OK (File ist auch da)
Bios Update auf F21b
Load from Profile > USB > File wählen
er hat 2 Optionen übernommen, von über 20 und RAM war nicht dabei (im das wichtigste, da am meisten Arbeit)
Und das war das beste Ergebnis bisher :D
Ergänzung ()


Natürlich, das ist quasi free money für AMD (auch die einzige Möglichkeit relevant im Highend Gaming Markt zu bleiben)
Was ein dummes Gelaber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Zurück
Oben