Airpods 2 vs Airpods 3 Sound (oder was ganz Anderes)

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.181
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe letztens die AirPods meiner Freundin in meiner Jackentasche gefunden und entschied mich diese kurzerhand auf dem Weg nach Hause auszuprobieren. Ich war tatsächlich positiv überrascht. Ich habe mit deutlich schlechterem Klang gerechnet und fand die Ergonomie sehr angenehm. Insbesondere der Tragekomfort überzeugte mich, da ich mit InEars im Gehörkanal nie klar kam.

Entsprechend habe ich mich entschieden mir auch welche zulegen zu wollen. Nur stellt sich die Frage, welche ich mir am Besten kaufen soll.
Getestet habe ich die Airpods erster Generation. Nun gibt es ja auch mit der dritten Generation ein alternatives Modell.
Ich habe das Internet durchforstet und keine klare Aussage gefunden, welches Modell meinen Anforderungen am Ehesten entspricht. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand ist, der mir helfen kann.

Erstmal mein gegenwärtiger Informationsstand:

Welche Musik höre ich?
Unterwegs höre ich meistens eher leichte Kost wie Metal, Punk, HipHop und Techno.

Welche Klangcharakteristik mag ich?
Ich bin ein Fan von einem warmen Klang und einer prägnanten Basswiedergabe. Wenn die Höhenwiedergabe zu scharf ist finde ich es recht schnell anstrengend, weshalb ich davon nicht unbedingt ein Fan bin. Insbesondere unterwegs möchte ich eher einen Spaßhörer und nichts Analytisches. Für HiFi habe ich gute Lautsprecher zu Hause.
Ich benutze beim Sport und auf langen Reisen einen Sony WH-1000xm3, der das klanglich perfekt trifft. Ich finde ihn für den Alltag jedoch zu sperrig und unpraktisch, da ich gerne Mützen trage.

Sonstige Anforderungen?
Ich möchte keinen ANC Kopfhörer, da ich meine Umwelt noch mitbekommen möchte. Ich glaube damit überlebt man länger. Es sollen In Ears ohne Kabel sein ohne einen Anteil, der innerhalb des Gehörgangs liegt. Ich benutze ein iPhone, damit sollen die Kopfhörer am Besten kompatibel sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Apple teils gängige Codecs zur verlustfreien Übertragung von Musik nicht unterstützt.

Was ist jetzt eigentlich mein Problem?
Ich habe keinen Apple Store in der Umgebung, kann also nicht ohne weiteres zum Vergleich Probe hören. Im Freundeskreis hat leider auch keinen die AirPods 3. Ich habe sehr widersprüchliches zum Klang gelesen. In den meisten Reviews wird der bessere Klang und die bessere Basswidergabe der neueren Kopfhörer gelobt. Allerdings waren das alles keine so wirklich analytisch wirkenden Reviews. Einen expliziten Vergleich der Klangcharakteristik habe ich nicht wirklich gefunden. Auf Reddit widersprechen sich alle. Ich habe nur eine Messung gefunden, in welcher in den Eindruck habe, dass die Frequenzkurve mir eher nicht gefallen würde. Jedoch bin ich unsicher ob der verwendete Versuchsaufbau die dynmische Anpassung der Wiedergabe korrekt simulieren kann und hier nicht einfach gilt "Wer misst, misst Mist".

Wie könnt ihr mir helfen?
Es wäre echt super, wenn jemand beide Kopfhörer gehört hat und seine Erfahrungen schildern kann. Wenn jemand eine gute Alternative unter 200€ parat hat, dann bin ich dafür auch dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fehlermeldung :)
 
ich würde schon die pro nehmen, du kannst ja im alltag offen im transparenzmodus hören. und für den fall der fälle hast du dann das grandiose ANC parat, wenn du mal im flugzeug sitzt, oder von mir aus auch im zug oder bus. oder du mal in einer lauten umgebung deine ruhe brauchst.
 
@lazsniper
Ich habe schon mehrfach InEars für in die Ohren probiert und meine Ohren haben immer ziemlich schnell weh getan. Fürs Flugzeug oder meine Ruhe habe ich ja meine Sony Kopfhörer, die auch sehr gutes ANC haben. Ich such im Wesentlichen was für bisschen Musik beim Spazieren oder so.
 
Würde am ehesten zu den Airpods Gen. 2 raten. Bestes P/L-Verhältnis und Tragekomfort. Sind öfter mal für unter 120 € im Angebot.
Airpods 3 haben eine andere Bauart, sind dicker, runder und es ist nicht gesagt, dass sie dir auch so gut passen, wie die AP 1 und 2.
Einziger Nachteil der halboffenen Airpods, die Umwelt bekommt deinen Musikgeschmack genauso gut mit, wie du deine Umwelt.

Das ist, neben ANC, der einzige Vorteil von den Pro. Wenn man keine In Ears gewohnt ist, können sie anfangs unangenehm sein. Daran gewöhnt man sich aber relativ schnell. Man spürt sie permanent, während man bei normalen Airpods vergisst überhaupt etwas im Ohr zu haben.

Vom Klang sind die Pro den Aufpreis nicht wert. 10% besserer Klang für doppelten Preis. Hatte Airpods 2 und Pro 2 da und die Pro nur wegen der besseren Abschirmung behalten.

Wenn keine Möglichkeit zum Testen besteht, hilft nur bestellen und notfalls zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besser passt ist bei den AirPods auch eine Frage der Anatomie des Ohres. Das wirst du nur durch probieren raus finden. Ich würde der 3 Gen eine Chance geben, 3D Audio ist mal einen Versuch wert.

Sollten die nicht passen dann zurück schicken und Gen. 2 Ordern, die sind ja von der Bauform her zu Gen 1 identisch und würden so sitzen wie die deiner Freundin. Klanglich finde ich die AirPods 2 Gen nicht schlecht, ich verwende die selbst seit 2 Jahren, so nach und nach sind sie zum Hauptkopfhörer geworden.
 
Fehlermeldung schrieb:
Sonstige Anforderungen?
Ich möchte keinen ANC Kopfhörer, da ich meine Umwelt noch mitbekommen möchte. Ich glaube damit überlebt man länger. Es sollen In Ears ohne Kabel sein ohne einen Anteil, der innerhalb des Gehörgangs liegt. I
Fehlermeldung schrieb:
Ich habe schon mehrfach InEars für in die Ohren probiert und meine Ohren haben immer ziemlich schnell weh getan. Fürs Flugzeug oder meine Ruhe habe ich ja meine Sony Kopfhörer, die auch sehr gutes ANC haben. Ich such im Wesentlichen was für bisschen Musik beim Spazieren oder so.

Habe mir jetzt aus demselben Grund die JVC Nearphone bestellt, da ich kein Apple- Fan bin.
https://de.jvc.com/kopfhoerer/true-wireless/HA-NP35T-U/
Wollte unbedingt einen Bügel über der Ohrmuschel, damit es besser hält und NIX im Gehörgang, weil ich das nicht mag.
Einsatzzweck: Sport, aber von der Umwelt noch was mitbekommen.
Noch kann ich dazu nichts sagen, kann ja die nächsten Tage mal berichten...
 
@SenyorS @Boldog
Ich denk ich werd es so machen, dass ich die 3er einfach mal bestelle und schaue wie es läuft.

@Magl
Auch n guter Vorschlag. Bin gespannt auf deinen Bericht (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
Zurück
Oben