immortuos schrieb:
Unabhängig von meiner Meinung zu Alphacool, kann ich (begründet auf unzähligen Threads zu Problemen mit der DC-LT in der Eisbär/Silent Loop) nur von dieser ganzen Serie erweiterbarer Custom-AIOs von Alphacool abraten, damit verschwendest du echt dein Geld.
Ob der Pumpenanschluss am Board ausreicht kommt auf die Pumpe an, eine vernünftige Pumpe wird aber sowieso per Molex ans NT angeschlossen oder für die Nutzung an einer Aquaero umgecrimpt, daher frage ich mich, welche Pumpe dir ins Auge gefallen ist? Eine Pumpe steuert man auch nicht, die setzt man einmal auf die gewünschte Geschwindigkeit und lässt sie bis an ihr Lebensende damit laufen, den Durchfluss zu verändern ist ziemlich nutzlos.
Danke für deine Meinung, mich hat eine Kombi (GPU Kühlung sofort, CPU später) gereizt, teuer genug ist das Umrüsten sowieso. Gehöre noch zum Kreis der Luftkühler, für mich muss die Schwelle niedrig sein, um zu wechseln, den CPU Kühler habe ich erst vor wenigen Wochen mit CPU+Board neu gekauft.
GPU Kühler von Gigabyte (Windforce3) ist zwar o.k. von der Kühlleistung, aber tendentiell lauter als bei Konkurrenz Grafikkarten, die GPU Leistung reicht mir, deshalb ist eine Wasserkühlung für die Grafikkarte absehbar die interessanteste Aufrüstung.
Zur Pumpensteuerung: ich will alles steuern können.
Ja, ich höre auf die erfahrenen Wasserkühler und beherzige eure Ratschläge. Die Stromversorgung des Mainboards würde ich aus Gründen einer "aufgeräumten" Verkabelung bevorzugen, nüchtern betrachtet wäre es egal, NT ist unten verbaut, GPU zeigt nach unten, da wäre es wurscht ob der Stromanschluß ein paar Zentimeter weiter links läge. Bei der CPU ist das ganz anders. Will vermeiden mir unüberlegt eine Günstiglösung anzuschaffen, die ich kurze Zeit später bereue (weil objektiv kaum Vorteile zu einer leisen Luftkühlung) und will andererseits keine Unmengen für eine optimale ("professionelle") Wasserkühlung ausgeben, die für highend Hardware und Maximal-OC gedacht ist. Das ist mein Dilemma. Haben wollen ohne zahlen zu wollen.
@All
Habt mir sehr weitergeholfen, werde mich in die Rubriken weiter einlesen und mir was Feines suchen. Meinen Vorteil sehe ich darin, dass die GTX1070 schon länger auf dem Markt ist, andererseits hat meine Gigabyte wohl wieder eine Sonderform, gut, da muss ich genau hinschauen, welches Design passt. Die
Alphacool 11404 hätte von der Beschreibung exakt gepasst, zum gleichen Basiskühler
11405 hätte ich mir einen größeren Radiator für den später integrierten CPU Kreislauf genommen, leider ist mein Gehäusedeckel etwas kurz für 2x140=280mm, was mich ziemlich ärgert, jetzt noch ein neues Gehäuse um keine Kompromisse einzugehen - das treibt die Umrüstkosten weiter in die Höhe.
Sorry für off topic, mache ich Schluß mit meinen Kaufberatungsfragen.