Alten Online-Shop vernünftig vermarkten (SEO, Google Adverts etc.) – was wie machen (lassen)?

AxCYeR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
55
Hallo Leute,

mein Stiefvater hat seit über 15 Jahren einen Online-Shop bei Strato, welcher seither Dank bzw. über Google auch einen soliden Kundenstamm zusammengetragen hat. Seit geraumer Zeit stagniert es aber ziemlich und es kommen nur wenige Neukunden in der Woche, wenn überhaupt. Was gar nicht sein "dürfte", denn wir gehören zu den günstigsten Anbietern, die Preisunterschiede sind teils enorm (gleiches Produkt!).

Leider wurde das Ganze (und ich meine: das Ganze) nie wirklich optimiert und wir haben auch beide absolut keine Ahnung von (Online-)Marketing, SEO-Optimierung und den diversen Google Dienstleistungen (wollten nun auch über Google Shopping bzw. das Merchant Center unsere Produkte anbieten).

Der Shop an sich soll sich vorerst nicht verändern (läuft seit jeher auf der gleichen alten Strato-Platform, funktioniert aber + mehr brauchen wir und das Produkt [= Papierrollen für Kassen und Drucker] aber auch nicht, ich überarbeite jedoch zurzeit das Erscheinungsbild), aber alles im Hintergrund soll eben optimiert und einmal vernünftig gemacht werden, so dass die Seite bei Google vor allem unbezahlt so gut wie möglich dasteht. Wie man diese bezahlten Kampagnen denn vernünftig durchführt, wäre ein weiterer Punkt.

Ich habe nun die Ehre, mich damit auseinanderzusetzen und ggf. jemand Externes zu "rekrutieren", der das möglichst vollumfänglich und zielführend erledigen kann. Wenn man mit dieser Thematik bisher keine Berühungspunkte hatte, erscheint die Auseinandersetzung damit wirklich erdrückend, so komplex und umfassend, wie das (mittlerweile) ist.

Gerne würde ich eure Meinung und Einschätzung zu diesem Thema hören. Was würdet ihr machen? Habt ihr so etwas selbst schon durch? Wo finde ich lehrreiche (Video-)Beiträge zu diesem Thema? Macht es überhaupt Sinn, sich als Vollnoob damit intensiv auseinanderzusetzen? Bekommt das "jede" Marketing-/Werbeagentur hin? Ist unter euch vielleicht jemand, der sowas durchblickt oder sogar beruflich macht?

Wie gesagt verkaufen wir Papierrollen für Kassen und EC-Geräte. Aber da fängt es halt schon an: dieses so simple Produkt hat leider viele Synonyme (Kassenrollen, Bonrollen, Druckerrollen, Thermorollen, EC-Rollen usw. + natürlich sämtliche Variationen dieser Begriffe), die Leute suchen mal nach dem Wort, mal nach 'nem anderen. Womöglich wäre eine Analyse, nach was genau und mit welcher Häufigkeit die Leute suchen, der erste Schritt. Aber da fängt es mit die Planlosigkeit ja schon an ...

Ich belasse es mal hierbei, ich denke, alles Essentielle ist gesagt worden. Ich freue mich sehr über euren Input!!

Herzlichen Dank schon mal!
 
Online-Marketing und Co sind eigene Studiengänge, da ist eher nichts mit mal ein paar Videos anschauen und dann wird das schon.
Einen Fachmann, nebst natürlich eigener Angaben seiner Skills, würde ich suchen, indem ich Referenzprojekte von ihm mal anschaue. Also z.B. Angabe Optimierung der Webpräsenz für Firma soundso. Dann würde ich mal schauen was Firma soundso macht und mal kreativ in Suchmaschinen auf die Suche nach Dienstleistungen / Produkten gehen, die diese Firma so anbietet.
Es wird auch nichts sein, was sofort Wirkung zeigt, weil bspw. erst Linkreferenzen aufgebaut werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AxCYeR schrieb:
Macht es überhaupt Sinn, sich als Vollnoob damit intensiv auseinanderzusetzen? Bekommt das "jede" Marketing-/Werbeagentur hin? Ist unter euch vielleicht jemand, der sowas durchblickt oder sogar beruflich macht?
Es kann durchaus Sinn machen, wenn du die Zeit dafür übrig hast. Das ganze ist keine Raketenwissenschaft wenn du dich einigermaßen mit dem Produkt und den angestrebten Persona (=konkretes Gesicht einer Zielgruppe) auskennst.
Den Standardkram wie ordentliche Keyword-Findung, Link-Attribute, kurze URLs, externe URLs, tote Seiten entfernen und ähnliches bekommt man eigentlich selber "ganz okay" hin.

Richtig gute SEO bedeutet aber am Ende wirklich sehr viel Zeit, die du reinstecken musst. Ein Blog mit regelmäßigem (bei nem Shop reicht i.d.R. alle X Wochen/Monate) Content ist Pflicht, dazu noch aktive Social Media Accounts für Backlinks / User Interaktionen und ne professionelle Auswertung der Analytics kann ordentlich kosten. (Produktvideos nicht vergessen!)
Die meisten Agenturen mit denen ich zusammengearbeitet habe hatten zwar SEO-Optimierer und Texter für den Content, die sind aber meist externe Freelancer gewesen. Muss ja nicht verkehrt sein, dafür lief alles über eine Rechnung und man musste nicht selber nach passenden Leuten suchen.
 
kicos018 schrieb:
keine Raketenwissenschaft
Jedes Mal, wenn ich das lese, zucke ich zusammmen. Die ist nicht schwierig, v.a. nicht im Vergleich zu sozialen Interaktionen, die keinen physikalischen Prinzipien folgen.
 
TorenAltair schrieb:
Online-Marketing und Co sind eigene Studiengänge
Was die hier genannten Themen aber nur minimal ankratzt. Digital/Online Marketing ist weitaus mehr bzw. größtenteils auch etwas ganz anderes.
 
AxCYeR schrieb:
Macht es überhaupt Sinn, sich als Vollnoob damit intensiv auseinanderzusetzen? Bekommt das "jede" Marketing-/Werbeagentur hin? Ist unter euch vielleicht jemand, der sowas durchblickt oder sogar beruflich macht?
ich mach das (u.a.) beruflich, ich bin fotograf und webdesigner, erstelle also auch online-shops und kümmere mich um seo und online marketing für mittelständische kunden.

selbst anfangen wenn man überhaupt nicht in der materie ist, ist fast unmöglich. könntest du schaffen, setzt aber monatelanges studium voraus, bis das professionell was werden könnte.

mein tipp: such dir eine agentur, ist zwar nicht günstig, aber das einzig sinnvolle was dann auch am ende des tages erfolg bringt, messbar mit mehr umsatz.
 

Ähnliche Themen

Antworten
6.279
Aufrufe
704.142
Zurück
Oben