News AMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS

Taxxor schrieb:
Open Source und proprietär sind keine Gegenteile
Laut der OpenSource Intiative sind sie doch genau das.
Nach der Ursprünglichen Definition von Stallman ist das Gegenteil Freie Software. Jedoch ist Freie Software qua Definition immer Open Source.

Zu Intel XeSS: Das ist sehr wohl Open Source, nutzt aber bei Intel den XMX-Befehlssatz, der die speziellen Arc-Tensor-Kerne anspricht. Bei AMD und Nvidia wird auf einen allgemeingültigen Befehlssatz zurück gegriffen. Da sind wir aber dann auf Hardware-Ebene. Die Arc-Tensor-Dinger und die XMX-Api sind aber soweit ich weiß genauso offen.
Das ist aber ehrlich gesagt jetzt nur Halbwissen von mir. Mein Interesse an den Intel-GPU ist eher so... Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Bei dem Stromspar Argument kommt dann der Todesstoß wenn man Nvidia Geforce Now erwähnt.
Und, ist das gratis und funktioniert ohne Strom ?
Zahlt man eine Pauschale (Abo) oder wird nach Stunden/Minuten abgerechnet ?
Hab keine Ahnung und frage für einen Bekannten. :confused_alt:
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Für mich ist AMD wie der BVB. Machen sich immer größer, als sie sind. Spucken große Töne, aber am Ende wird dann doch der FC Bayern (Nvidia) Meister. :evillol:
Du meinst wohl Leverkusen ?!? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Ob es auch möglich sein wird, FSR FG ohne Upsampling, also mit nativer Auflösung zu nutzen, hat AMD nicht erwähnt.

Habt ihr euch mal den aktuellen Patch von The Last of Us angesehen? Unterstützt nun FSR 3.0 mit FG und dort gibt es die Möglichkeit Nativ + FG einzustellen. Wenn 3.0 das kann, dann sollte es doch mit 3.1 auch gehen, wäre ja seltsam sowas zu streichen.

20240321230532_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Zoba und Tevur
das mit dem fsr nativ gibts auch bei talus principle. das scheint nur zu bedeuten, das fsr arbeitet, eben mit der nativen Auflösung. denn das typische schimmern entsteht dadurch schon. Da freue ich mich dann auf die neue Version, wo das verbessert wird.
 
@Alexander2
So gut kenne ich mich damit nicht aus. Ich bin aber auch niemand der sowas bewerten sollte, ich bin für das flimmern anscheinend sehr unempfindlich. Ich nutze in quasi jedem Spiel DLSS, RSR, FSR oder Lossless Scaling, bisher war ich immer noch gut zufrieden. Nur in Call of Duty DMZ bin ich tatsächlich von FSR auf XeSS Ultra Quality gewechselt. Da hat mir FSR Quality irgendwie einfach nicht gefallen. Aber auch XeSS Quality nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
0x8100 schrieb:
und nu? soll man es deswegen gleich ganz sein lassen?
sowas in die GPU Treiber einzubauen wäre natürlich ein Traum.... neuer FSR/DLSS 8 zum download? super, alle spiele, die ich habe und FSR/DLSS unterstützen werden gleich mitgepatcht

ich könnte ja auch nach nem EU Gesetz schreien wie bei Software garantie für Router oder Reparaturgesetz für Handys oder ... duck und weg:mussweg:
 
Tevur schrieb:
Laut der OpenSource Intiative sind sie doch genau das.
Nach der Ursprünglichen Definition von Stallman ist das Gegenteil Freie Software. Jedoch ist Freie Software qua Definition immer Open Source.

Ja lol wenn du alternde Dogmatiker wie Richard Stall an fragst, sind Daten bereits unfrei wenn man seinen Useraccount und Verzeichnisse auf einem Computer mit einem Passwort schützt.

Von daher fragt den auch keiner mehr...

Es gibt viele kommerzielle und properitäre Projekte die auf OSS basieren und die auch nicht gegen Stallmans (L)GPL verstoßen.
 
Jetzt bin ich aber neugierig, welche Projekte denn gleichzeitig proprietär und OpenSource sein sollen.
Dass sich OpenSource und kommerziell nicht gegenseitig ausschließen, da geh ich natürlich mit.
 
incurable schrieb:
Ergänzung ()

Für die professionelle Playstation 5 hat Sony ein "eigenes" System namens PSSR (<- ja, genau 🤦‍♂️) angekündigt, dass auf KI basieren soll.
Meine Hoffnung - hier haben Sony und AMD zusammengearbeitet und diese Technik fließt dann wieder zurück Richtung PC...
Da könnte dann auch eine Überraschung kommen... Sony ist schließlich ein großer Player im Bereich Film..
 
Northstar2710 schrieb:
@MaLow17 Das sind aber mods. Und nix Offizielles von Nvidia. Da liegt der kleine aber feine Unterschied. Und ist dadurch auch nicht von belang wenn es um AMD vs Nvidia geht. Es gibt auch gemoddete AMD treiber so das manch ein feature auch auf sehr alten Karten funktioniert. Dies ist aber auch nicht belang.
1711109141749.png

Über 111.000 unique Downloads seit 10.01.24 und da sprichst du von nicht von Bedeutung? :) Seit wann geht es mir hier um AMD versus Nvidia? Das ist Kindergartenniveau. Es geht hier hauptsächlich darum, wie man sein Spiel mit bestmöglicher Technik, Performance und Bildqualität zum Laufen bringen und das persönliche Spielerlebnis enorm steigern kann, unabhängig vom Grafikkartenhersteller. Ich glaube, den meisten ist es völlig schnuppe, ob es etwas Offizielles direkt abgesegnet vom Hersteller ist oder nicht. Hauptsache es läuft gut. So manch ein Modder/inoffizieller Entwickler hat schon so manch einen Patch oder eine Modifikation herausgebraucht, die das Spieleerlebnis um einiges bereichert und z. B. ein schlecht laufendes Spiel auf etwas älterer Hardware wieder spielbar gemacht haben. Ich sage nur eins, die Modder und inoffiziellen Entwickler sind teilweise fähiger als die offiziellen.

Warten wir doch einmal bei Dragon's Dogma 2 ab, wie schnell sich jemand inoffizielles diesem Problem mit der Performance widmet und die Vorarbeit leistet, bist der offizielle Entwickler einen ersten "Performance-Patch" herausbringt.

Außerdem wird AMD mit FSR3.1 genau das erlauben, was dank der DLSSG-TO-FSR3 Mod schon längst möglich ist, jetzt ist es offiziell.
1711111621405.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Für wen ist der gut funktionierende Upscaler wohl wichtiger um seine Produkte zu verkaufen - den GPU-Entwickler, oder dem Engine-Entwickler?
Du überschätzt die Bedeutung als Endkunde gerade für Grafiksparte von AMD. Sowohl Nvidia als auch AMD verdienen das Geld im Profisegment, Endkunden, also Gamer bekommen nur das, was am Ende des Produktionsbandes für Profikarten runterfällt.

Genauso ist es auch bei der Software. AMD setzt seine Resourcen eher für Problemlösungen einer Workstationkarte ein, als Probleme bei FSR einer normalen Radeon.
Ist halt so wie es ist, nicht, wie es sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Balikon schrieb:
Du überschätzt die Bedeutung als Endkunde gerade für Grafiksparte von AMD. Sowohl Nvidia als auch AMD verdienen das Geld im Profisegment,
Es geht um die Bedeutung von FSR/DLSS für die Gaming-Sparte, nicht die Bedeutung der Gamingsparte für AMD/nvidia. Das sollte man nicht einfach relativieren. Es mag ja insgesamt wenig Bedeutung haben, aber auch eine Sparte einer Firma muss sich verkaufen (u.A. eben durch gute Performance und eben auch Features), sonst kann man die auch frisch einstampfen und anderen überlassen. Dass die Gaming-Sparte inzwischen ggf. nicht mehr das wichtigste dieser Firmen ist, heißt eben nicht, dass Upscaling für diese Sparte nicht äußerst wichtig ist.

Ansonsten könnte ich es auch in der gleichen Art bei Epic und intel relativieren. Obwohl bei denen GPUs/Engine sicher genau so wenig, oder noch weniger Kerngeschäft sind, schaffen die es nen besseren Upscaler zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unraid ist nicht Open Source, der Quellcode ist nicht offen einsehbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben