AMD Ryzen 5 3400g gekauft, Ryzen 5 Pro 3400G erhalten

Ist das im Bios nicht das Maximum was der Prozessor erreichen darf/kann?
Da wären wir wieder beim Silicon Lottery, heißt ja Boost BIS 4.2Ghz.
Ich bin zwar nicht der Experte im OCen, hab aber schon meinen alten 5700x und meinen jetzigen 5700X3D "übertaktet".
Beim 5700x über den Ryzen Master, mit den PPT EDC und TDC Werten "spielen", was jetzt genau jeder einzelne Wert macht,weiß ich auch nicht mehr genau. Hatte mich damit vor einem Jahr beschäftigt und dann lief die Kiste einfach. Ist Dauerhafter- , Boost Verbrauch und ....
Beim 5700X3D ist mitm Ryzenmaster nichts zu machen.( Da kleinste Spannungserhöhungen, glaubig den 3D Cache killen.)
Den 5700X3D habe ich über den PBO Tuner "übertaktet". Standartmäßig schafft meiner nur rund 3850Mhz auf allen 8ten.
All Core -25mV (ist mein Sweetspot) und er boosted innerhalb der ersten 3min Minuten auf bis rund 4070Mhz, pendelt sich dann bei dauerhaft rund 3995Mhz ein, dabei 10°C kühler und 10W weniger Verbrauch laut Ryzenmaster.

Wie man den 3400G übertaktet bitte selbst ergooglen und erarbeiten, das Internet ist voller Informationen darüber.

zum Bsp

Wenn irgendwas nicht mehr möglich ist in Ryzen Master, hat man halt Pech gehabt, AMD wird sich schon was denken wenn es was sperrt.
 
Zocker311 schrieb:
weil man den nicht für unter 40€ und ich in dem fall nur einen von Windows 11 supporteten Ryzen für das Board wollte der besser als der 3200g ist.
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-3-3200G-vs-AMD-Ryzen-5-3400G/3497vs3498

Zocker311 schrieb:
Oder liegt das am a320er Board?
Habe das https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/p7mfvb/comment/h9ktp2f/ gefunden
 
der 3200g hat ca. 500 CB R15 und der 3400G 810
Ergänzung ()

gut dann liegt das am board, ich hatte auf dem noch nie ne andere cpu ausser einen 2200G dann 3200G und jetz den 3400g
 
Das stimmt.
Ich dachte beide wären gleich von den Cores her.


Aber das stimmt ja nicht, das war echt meine schuld. Da kommt der Ryzen 3400G echt besser daher.
Das wusste ich bis eben nicht. Nun schon.

Sorry, für meine eher schlechte Antwort.
 
Im ASRock Motherboard Utility ver:3.0.499 (Downloadseite-Mainboard), kann man unter Windows normalerweise auch Multiplikator und VCore (1,4V, x42) einstellen. Außer dieses Mainboard bietet das nicht an.
 
Zurück
Oben