News AMD Strix Halo: Die „Super-APU“ soll eine GeForce RTX 4060M schlagen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Hinter Strix Halo verbirgt sich eine APU im Chiplet-Design mit bis zu 16 Zen-5-Kernen und einer besonders starken GPU mit 40 CUs auf Basis von RDNA 3.5. So lautet der bisherige Stand der Gerüchte. Jetzt kommen weitere Details zur Ausstattung und sogar erste Benchmarks hinzu. Diese sind mit Vorsicht zu genießen.

Zur News: AMD Strix Halo: Die „Super-APU“ soll eine GeForce RTX 4060M schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, flo.murr und 24 andere
AM5 / Zen5 entwickelt sich ja (für mich) immer mehr zu einer spannenden Plattform

auch wenn ich selbst eher auf 9800x3d + X870e warten wollen würde -> 2025

so finde ich APUs sehr interessant für kleine Office-PCs, hatte fürn halbes Jahr den 5600g gehabt welcher zwischendurch mit einer RX 6600 befeuert wurde. Wenn zukünftig APUs stärker werden, dann könnte ich mir sowas als Mini-System ala NUC bauen nur auf AMD basis und fürs reine surfen nutzen. Der Stromzähler würde ich freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82, Harpenerkkk und 12 andere
Also kein (HBM)-Speicher auf dem Package sondern effektiv Quadchannel DDR5 mit 8533MT/s. +32MB Cache.
Damit sind auch die Träume dahin das mal im Desktop mit vergleichbarer Leistung zu sehen, Strix Halo wird wohl ein BGA bleiben. Für Laptops und Mini-PCs nicht schlecht, aber es wird dann wohl ausschließlich verlöteten RAM geben, also wieder eine statische Konfiguration.

Mein Traum von einer aktuellen APU mit HBM wird wohl vorerst einer bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AGB-Leser, 4nanai und 15 andere
Da bin ich mal gespannt, ob sie die Rohleistung der GPU auch unter non-Benchmark-Bedingungen auf die Straße kriegen. So lange da kein HBM oder extra Cache für die GPU zur Verfügung steht wird der RAM als shared Videospeicher weiterhin zum Limit, auch im Quadchannel denke ich.
Wäre auf jeden Fall cool, wenn sich diese vorab-Benchmarks bewahrheiten :)

EDIT: Thx für die Info, die 32MB Infinity Cache entschärfen vllt. noch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Moerf
Araska schrieb:
Hmm... irgendwie gab es da doch einmal so etwas mit 'zu geringer Speicherbandbreite' bei einer APU - wie soll dieses Problem jetzt überwunden sein?
Mit der Verdoppelung der Speicheranbindung (256 statt 128 Bit) und höherer Busgeschwindigkeit.
Araska schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht recht daran, daß Strix Halo ein neues Speicherinterface mit mehr als zwei Kanälen hat...
Exakt das ist eingetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82, muvmend und 4 andere
Zu wenig gelesen - danke der Info.
Ist dann natürlich inkompatibel mit allem außer sich selbst - mal schaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82, gunters und 2 andere
Das klingt schon ziemlich geil, aber die Leistungsaufnahme darf gerne noch etwas nach unten gehen. Immerhin muss hier eine statt zwei Flächen gekühlt werden.

Freue mich aber auf die Desktopableger, mit denen dann ein LAN-Würfel ohne echte Abstriche gebaut werden kann. Alten FullHD Monitor dazu und man kann nur mit Monitor und Rucksack loslaufen :D

Bin auch gespannt, wie es mit dem RAM aussieht. Ob handelsübliche (dann DDR6?) RAM reicht oder AMD doch noch integrierten HBM "Cache" spendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Anti-Monitor
LPDDR5X-Quadchannel... Kein DDR6, kein HBM. Leute lest ihr den Artikel denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, Kitsune-Senpai und 38 andere
ghecko schrieb:
Für Laptops und Mini-PCs nicht schlecht, aber es wird dann wohl ausschließlich verlöteten RAM geben, also wieder eine statische Konfiguration.

Es sei denn, die Hersteller setzen CAMM-Module ein - die sollten theoretisch wechselbar sein.
(Okay; ich gehe nicht davon aus, daß das passiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Oberst08, konkretor und 2 andere
Wenn das ordentlich bepreist wird (max 500€) inkl. 32gb und 40CU dann hol Ichs mir. Mit der Leistung einer 4070 kommt man noch lange gut aus.
Das ganze dann in ein 10L Gehäuse... Lecker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Krik, SweetOhm und 3 andere
1 CCD + 24 CU GPU nehme ich dann gerne für einen Legion Go Nachfolger 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, MeisterOek, Convert und 5 andere
Vllt ist das ja auch etwas, für einen schönen Handheld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Harpenerkkk, MeisterOek und 4 andere
Araska schrieb:
Es sei denn, die Hersteller setzen CAMM-Module ein
Das wäre natürlich ne Möglichkeit, allerdings glaube ich nicht dass eine CPU die per Microcode keinen austauschbaren RAM erwartet so ohne weiteres mit einem zurecht kommt. Und da kommt dazu, das man CAMM-Module auch erst mal irgendwo kaufen können müsste.
Austauschbarkeit bringt einem nur dann was, wenn man auch an die Teile kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Araska schrieb:
Es sei denn, die Hersteller setzen CAMM-Module ein - die sollten theoretisch wechselbar sein.
(Okay; ich gehe nicht davon aus, daß das passiert)
LPDDR5X is the way to go. Nvidia machts ja selbst bei GH200 vor .. es ist eine sinnvolle Lösung, die viele Vorteile vereint. CAMM gibt es bisher nur aufm Papier, kein Ökosystem und nichts. Da muss man erstmal alles abwarten, insbesondere auch Preise und wirkliche Vorteile für Anwender.
Und BGA only ist es deshalb auch richtig, es gibt keinen wirklichen Markt für sowas als gesockelte CPU. Und nein, 3 Leute hier die es anders sehen sind nicht der Markt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, Project 2501 und 29 andere
MegaManX4 schrieb:
...für einen schönen Handheld

Müßte man gucken, wie sich die APU bei geringerer Leistungsaufnahme schlägt.
Die im Artikel genannten 110 / 140 Watt könnten für einen Handheld ein klein wenig zu viel sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82, Alexander2 und 19 andere
kann man davon ausgehen das der chjp exklusiv am Laptop kommt den quadchannel hat am5 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm und Mcr-King
Zuletzt bearbeitet: (Verbraucht falsch angegeben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und Innocience
NerdmitHerz schrieb:
AM5 / Zen5 entwickelt sich ja (für mich) immer mehr zu einer spannenden Plattform
Ich bin ja echt auf den Kern gespannt und ob es wirklich ein breits Kern-Design wird und was beim Decoder passiert.

Sollte Zen 5 den Takt halten können und die IPC im "Mittel" durch die Anpassungen wirklich um 30 % steigen - dann wird Zen 5 richtig lustig. Man muss echt abwarten, was am Decoder passiert.
ghecko schrieb:
Also kein (HBM)-Speicher auf dem Package sondern effektiv Quadchannel DDR5 mit 8533MT/s. +32MB Cache
Was an der Stelle garnicht so verkehrt ist und die Preise annehmbar hält.
ghecko schrieb:
Mein Traum von einer aktuellen APU mit HBM wird wohl vorerst einer bleiben.
Gibt nicht genug Produktion und das was produziert wird, kauft Nvidia, AMD und Intel quasi vor dem Fließband schon weg für ihre HPC-GPUs. ;)
SFFox schrieb:
So lange da kein HBM oder extra Cache für die GPU zur Verfügung steht wird der RAM als shared Videospeicher weiterhin zum Limit, auch im Quadchannel denke ich.
Die GPU wird 32 MB "Infinity-Cache" haben - laut den Informationen hier. Damit wird das mit dem Interface entschärft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, TomH22, ETI1120 und 8 andere
MegaManX4 schrieb:
für einen schönen Handheld
9t3ndo schrieb:
gerne für einen Legion Go Nachfolger
Ich glaube der Chip spezifisch wird zu groß, teuer und nicht sinnvoll mit TDPs unter 45W betreibbar sein.
Also nichts, was in einem Handheld Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, bensen, coral81 und 2 andere
@ghecko
Deswegen ja auch nur 1CCD (8 Kerne) anstatt 2 und die CU auf 24 cutten. Dann sollte das ganze im 15w - 30w Korsett schon performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tranceport und Mracpad
Zurück
Oben