Analoger Backup PC

Chrisos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
13
Hallo liebe Com,
Nachdem ich mir ein Patch für ein Spiel runtergeladen habe, bin ich auf die Idee gekommen, einen analogen Backup PC zu basteln.
Vorhanden sind:
  • 2x HDD Festplatten (fast 15 Jahre alt, Samsung 320 GB und WD 1 TB; wenn das gut klappt werden HDD Festplatten dazugekauft/ausgetauscht)
  • 3x Gehäuselüfter Fractal
  • Ryzen CPU 2700X inklusive Blow Lüfter
  • Grafikkarte Radeon RX 5500 XT

Was dazu gekauft werden müsste, wäre ein passendes Mainboard und ein kleines Gehäuse und ein Netzteil (wobei ich noch nicht weiß wieviel Watt nötig ist)

Hatte mir das so vorgestellt, das man das kleine Gehäuse evtl. per USB an den Hauptrechner anschließt und dann als "externes Gerät" erkennt?! Geht sowas?! Brauche ich überhaupt eine CPU etc wenn ich die HDD Platten in einem Gehäuse als extern anschließen um manuell die Dateien zu sichern.
Betriebssystem im Hauptrechner ist Windows 11
Bin für Ideen und Vorschläge dankbar.
Grüße
 
wie lange hat denn der download gedauert, dass du auf so eine idee kommst? kauf dir eine externe hdd/ssd mit usb-anschluss für das backup und fertig. 15 jahre alte platten sind dafür nicht mehr wirklich geeignet und für ein bisschen speicher braucht es keinen kompletten pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, GTrash81, Sinatra81 und 2 andere
Was genau ist jetzt da analog? Und was konkret ist dein Ziel? Für ein Backup benötigst du keinen zweiten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, f00bar, Xiaolong und 4 andere
Ich denke du suchst ein NAS. Hat computerbase schon einige davon getestet.
Ja, dort ist eine CPU drinnen, meist so eine Schmalspur-CPU mit ARM Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ja_Ge
Jep, was du suchst (oder vorhast da zu basteln) nennt sich NAS. Verkauf deine CPU + GPU, kauf dir ein preiswertes Synology NAS (eigentlich egal welches) und häng da die größere der zwei Platten rein. Fertig. Natürlich extrem ausfallgefährdet bei 15 Jahre alten Platten...bessere wäre natürlich ne neue Platte.

Alternativ kannst du dir einfach ein externes Plattengehäuse mit USB Anschluss kaufen und da eine der Platten rein hängen.
 
Ist das Ziel Redundanz bezüglich Hardware, Software oder beides? Hardware Redundanz kommt natürlich immer mit dem. Wertverlust alternder Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für ein Backup wird auch kein NAS benötigt. Keep it simple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Rückmeldungen.
Analog ist wenn ich das per Hand rüberkopiere auf "Backup Festplatten. Ziel ist Patches, Musik, Fotos, Dokumente zu sichern.
NAS habe ich auch schon gesehen, wären mir aber zu teuer!? vernünftige fangen bei 500€ an?
Externe Festplatten wären eine gute Möglichkeit, anschließen rüberkopieren fertig. (eine schöne HDD, wenn der Lesekopf kaputt geht, das man die noch reparieren kann und die Daten noch drauf sind)
Im PC hsbe ich eine 2,5 Zoll SSD wo ich Patches draufhaue als Sicherung. Schmiert die Platte ab war es das.

PS: Was mach ich mit den alten Platten? Die kann man nur noch dann zum recycling geben?!
 
Chrisos schrieb:
PS: Was mach ich mit den alten Platten? Die kann man nur noch dann zum recycling geben?!

Jep - löschen und entsorgen. Und dann hol dir z.B. so eine Platte. Gibt es in verschiedenen Größen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Chrisos schrieb:
eine schöne HDD, wenn der Lesekopf kaputt geht, das man die noch reparieren kann und die Daten noch drauf sind)
Dafür hat man ein zweites Backup. Einiges günstiger als der Gang zum Datenretter...
Chrisos schrieb:
Im PC hsbe ich eine 2,5 Zoll SSD wo ich Patches draufhaue als Sicherung. Schmiert die Platte ab war es das.
Dafür hat man die zwei (oder besser noch drei) Backups...
Ergänzung ()

Chrisos schrieb:
Analog ist wenn ich das per Hand rüberkopiere
Das ist übrigens "manuell", nicht "analog". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, GTrash81, Chrisos und eine weitere Person
Analog ist da nichts, du meinst vielleicht manuell.
Neue 2-Platten NAS gibt es um die 200€. Das ist dann nur das Leergehäuse ohne Platten. Mit 2 Platten im Raid 1 hast du für Normalanwender eine sehr hohe Ausfallsicherheit.
Oder du nimmst ein Raspberry PI, aber das erfordert viel mehr Arbeit für Anfänger.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Chrisos schrieb:
Nachdem ich mir ein Patch für ein Spiel runtergeladen habe, bin ich auf die Idee gekommen, einen analogen Backup PC zu basteln.
Ich will ja ungerne den nicht vorhandenen Deutschlehrer raushängen lassen, aber: "...einen analogen Backup-PC zu basteln..." -> daran ist nichts, aber auch gar nichts analog.

Wenn du mit analog hingegen "gleichgesetzt" oder "parallel zu" meinst, dann musst du das auch schreiben, der Satz würde dann so lauten:
"... analog einen Backup-PC zu basteln."

0x8100 schrieb:
wie lange hat denn der download gedauert, dass du auf so eine idee kommst?
Regt ein wenig zum Schmunzeln an :D

@Chrisos
Geht es denn einfach nur um das gesicherte Vorhalten von beliebigen (privat genutzten) Daten? Dann kauf dir bitte ZWEI externe Festplatten, Anschluss (USB A oder USB C auf der "PC-Seite") und Größe (1 TB, 2 TB, x TB) nach deinen Wünschen und Anforderungen im 2,5"-Format und lege dir einen persönlichen Backup-Plan an: alle ein, zwei, zwölf (?!) Wochen werden beide Festplatten an den gewünschten Quell-PC angeschlossen, mit den aktuellsten Daten gefüllt und danach wieder sicher verwahrt.

Wieso zwei Festplatten? REDUNDANZ - in diesem Zuge sollten beide Datenträger zudem getrennt voneinander aufbewahrt werden, z.B. eine zuhause, eine auf der Arbeit, bei Freunden/Familie, im Bankschließfach, etcpp... die Möglichkeiten sind mannigfaltig und je nach Wunsch auch äußerst kostengünstig. Zwei brauchbare 2,5" 2 TB-HDDs kosten zusammen nicht einmal 150 Euro.
 
Danke für die ausführlichen Tipps und auch zur Erklärung Analog und manuell. 😅
Dann werden es wohl 2 externe Platten. Ohne viel rumbasteln. anschließen, rüberkopieren. Fertig
 
Bei Synology geht's ab 200€ mit was vernünftigen los. Für einen reinen Dateispeicher braucht es aber nicht mal das. Da geht's auch noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisos
Ich finde den ganzen Thread etwas "sinnbefreit".
Auf die Idee "ich nehme eine externes HDD-Gehäuse und pflanze darin eine passende HDD rein" hätte man auch ohne Thread kommen können. Da wäre sogar der USB-Anschluss vorhanden gewesen.

Wenn man es vernünftig haben will, dann nimmt man deren mindestens zwei.

Die zwei vorhandenen HDDs gehören sich analog entsorgt, also in die Hand genommen und zum Wertstoffhof gebraucht, ggf. zuvor noch digital von Daten befreien falls nötig.
 
Wusste nicht das es automatische Programme hierzu sogar gibt. Danke, schau ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisos
Zurück
Oben