• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assains Creed Valhalla startet nicht mehr (Windows 11)

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
399
Ich bin heute auf Win 11 umgestiegen und AC Valhalla startet nicht mehr ... ich habe das lange nicht mehr gestartet, bin also nicht sicher, ob das nun mit Win 11 zusammenhängt.

Graka ist eine 3060Ti mit aktuellem Treiber ..

Was ich bisher versucht habe
  • Windows Updates => keine vorhanden
  • Graka Treiber => aktuell
  • Spiel überprüfen lassen von der Ubi-Connect Software => keine Meldung, das etwas fehlerhaft ist.
  • als Administrator laufen lassen => keine Änderung
  • kompletter Ordner des Spiels als Ausnahme im Bitdefender => kein Änderung
andere Spiele (Fynx, AC Odessy und auch das Standalone "Discovery Viking Age" , Forza 5, Forspoken) laufen alle ohne Probleme.

Was passiert ?
Das Spiel stopped beim Splash-Screen und hat dann so 2-5% Auslastung im Task-Manager (0 Platte und 0 Netzwerk) und das wars dann .. habe das mal 10Min. so stehen lassen, aber nichts hat sich getan.
1676913356550.png


Unter WIndows 10 (gleicher Rechner, gleiche Graka) lief alles Prima.

Hat da einer noch eine Idee ?
 
Also ich hatte grad einen seltsamen Effekt .. vom aktuellem Benutzer, wo im Moment das Logo nur stand in den Benutzer Admin gewechselt, dann wieder zurück zum aktuellen Nutzer und AC lief allerdings nur oben links in der Ecke .. da konnte ich dann zwischen Fenster / Vollbild wechseln und dann sogar spielen.

Spiel beenedet und wieder gestartet und Fupp .. nur die Splash-Screen .. und wenn man genau hin sah, dann zuckte die kurz .. als ob es das Spiel nicht schafft, in den Vollbildmodus zu gehen
 
KeepCalm schrieb:
als ob es das Spiel nicht schafft, in den Vollbildmodus zu gehen
Das Problem habe ich mit aktuellem Nvidia Treiber auch, bei Dark Souls 2.
Startet im Fenster, umstellen auf Voll geht nicht. Bei nächsten Spielstart geht umstellen dann wieder :watt:
 
Geh mal in das Spieleverzeichnis "XYZ:\Assassin's Creed Valhalla", Rechtsklick bei der "ACValhalla.exe" (Anwendung), Eigenschaften, Kompabilität, Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" und "Programm als Administrator ausführen" setzen und nach einem Neustart des Rechners nochmal versuchen das Game zu starten
 
Bin nun einen Treiber zurück und habe auch die Einstellung für den Vollbildmodus für "alle Benutzer" geändert .. leider keine Änderung, das startet und dann springt die Maus etwas nach oben links und das war's dann ..
 
in der Tat nicht, aber mir fehlt auch hier die Meldung so nach dem Motto .. nachdem ich das gemacht habe lief es wieder .. mal sehen, auch da kann ich gerne mal versuchen..
 
Also ich habe da im Moment keinerlei Probleme mit dem Spiel.
Aktueller Treiber.
 
Assassin's Creed® Valhalla2023-2-20-19-56-43.jpg

Gerade getestet, bei mir läuft es ,RTX 3070, Windows 11, Treiber 528.49

Nach dem Treiber Update kann es etwas dauern bis das Game startet!

Vielleicht blockieren andere Drittanbieter Software das Game (z.B Antiveren Software, Corsair, RGB - Tools usw....)?
2023-02-20 20_04_16-Assassin’s Creed - Assains Creed Valhalla startet nicht mehr (Windows 11) ...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
also ich habe das gestern noch das ein oder andere versucht und dann letztendlich alles wieder auf "default" gestellt und den aktuellen Treiber installiert und auf einmal klappte es wieder... Ubi Connect startet, es erscheint die Splash-Screen (grünes AC-Logo) die Maus hüpft etwas nach links oben und ca. 15-20 Sekunden später läuft das Spiel.

Was dann aber noch etwas seltsam ist .. alles ist erst einmal in Englisch und erst dann, wenn ich auf dem Controller eine Taste drücke springt es nach Deutsch

Ist schon alles es recht seltsam ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
KeepCalm schrieb:
Was dann aber noch etwas seltsam ist .. alles ist erst einmal in Englisch und erst dann, wenn ich auf dem Controller eine Taste drücke springt es nach Deutsch
Hab ich regelmäßig auch (PC, Uplay Client, Windows 10) - aber das stört ja nicht wirklich ;D
 
Hatte das gleiche Problem. Kann es aber über Geforce Experience problemlos starten. Das Startfenster, braucht aber bestimmt 30 Sekunden oder länger bis es weiter geht. Hoffe das wird wieder gefixt.
 
Zurück
Oben