• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Asus Rog Ally Z1 vs SteamDeck LCD - ein guter Deal?

VanBommel0617

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
312
Hallo,

MediaMarkt und auch Amazon bietet derzeit das Rog Ally Z1 für 399€ im OnlineShop.

Ist dies im Vergleich zum SteamDeck LCD, aktl. Preis 419€, ein guter Deal? Mir geht es dabei um den technischen Vergleich, also Z1 vs CustomAPU vom SD.

Die Test im Internet behandeln in der Regel immer Z1 Extreme vs SteamDeck. Das ist die Überlegenheit des Extreme bei TDP >15W immer klar.

Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße
 
Ich persönlich würde das Steam Deck bevorzugen. Das Ally ist in der Z1 Variante ist dem Steam Deck zwar ebenbürtig, allerdings läuft es halt mit Windows 11 und das ist auf dem kleinen Display mit recht viel
Gefrickel verbunden, dafür ist die Kompatibilität etwas höher, wobei SteamOS schon echt viele Games unterstützt.

Das Ally hat das bessere Display und die höhere Bildwiederholrate, aber die höhere Auflösung bringt dir Aufgrund der Leistung nur in Indiegames ohne technische Ansprüche Vorteile.

Für mich ist das Steam Deck die rundere Lösung.
 
Also laut Datenblatt ist der normale Z1 schon ein gutes Stück schneller als das LCD SD. (1,6 zu 2,8 TFlops) und auch das Display ist wesentlich besser.

Allerdings wird sich das sicher nicht auf poistiv auf die Batterie auswirken. ;)

Rein von der Software ist das SteamOS natürlich ne runde Sache und da läuft sehr viel sehr gut. Die Windows Kompatibilität des ROG ist natürlich noch höher, weil es halt Windows ist und man kann da Steam dort auch im Big Picture Mode laufen lassen.
 
Okay, danke für deine Einschätzung.
Grds. würde ich auch zum SteamDeck wieder greifen (hatte schon Mal v1, dann aber verkauft da zu wenig Zeit) - war damals schon sehr zufrieden, weil das Produkt einfach "rund" ist.

Allerdings gibt es ganz selten den Fall, dass ich zwei Programme ausführen muss, die es nicht für Linux gibt.

Und zwar:
TipToi Software

und

VTech Download-Manager für das Magicbook

(Ja, als Papa hat man es manchmal mit ganz schräger Software zu tun)

Bekommt man sowas irgendwie unter Linux zum Laufen?

Als Refinanzierung würde ich nämlich meinen derzeitigen Win11 Laptop einsetzen, da dieser so unsäglich laut ist, sobald er am Akku hängt und selbst bei SkyGo mir die Lüfter auf den S*** gehen :-(
Viele Grüße
 
Für den TipToi braucht man normalerweise keine Software, man kann die Dateien einfach von der Ravensbuger-Website herunterladen und auf den per USB gemounteten Stift ablegen. Die Software dient nur zum bequemen Verwalten der Downloads und Updates. Ausnahme sind die DRM-geschützten Kaufinhalte wie Musik und Hörspiele.

Der TipToi-Manager ist eine Java-Anwendung, hier ist eine Anleitung wie man sie unter Linux mit dem Oracle JDK starten kann: https://wiki.ubuntuusers.de/tiptoi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Wenn SteamDeck würde ich zur OLED Variante raten. Ich war Early Adopter beim LCD SD und bin direkt zum OLED gewechselt und würde kein LCD mehr haben wollen. Es ist das deutlich(!) rundere Produkt.

Ally mag bei einigen Spielen wegen Windows bessere Kompatibilität bieten, bei anderen ist die Kompatibilität wegen Windows 11 sogar schlechter.
Die Flexibilität von Steam Input ist m.E. ungeschlagen.

Daher meine Empfehlung wenn Du es Dir leisten kannst: SD OLED.
 
Ich würde klar dagegen votieren. Mit Windows hast du einfach die viel größere Softwareauswahl. Oder auch bei spezielleren Sachen, die richtigen Treiber etc ohne Bastellösung

Ich hätte ja gern die Z1 Extreme als Arbeitsnotebook. Hängt im Büro eh einfach via Thunderbolt an zwei Monitoren
 
Zurück
Oben