Asus ROG STRIX B550-E Gaming und Ryzen 9 5950X - Systemhänger

Deaktiviere mal die C- State im Bios, dann weisst du welche Art von Problem du hast, es gibt ja 2 Ursachen dafür einmal das mit Pci 4.0 und einmal ein anderes was sich durch deaktivieren der C- State im Bios quasi beseitigen lässt, mir hat es geholfen.
 
C-States deaktiviert -> dasselbe Problem! C-States Auto, PCIe 4.0 deaktiviert für RTX 3090 und Samsung 980 Pro -> Problem weg.

Das kann aber nicht deren Ernst sein. Wofür kaufe ich den Mist, wenn ich es dann nicht nutzen kann?! PCIe 4.0 ist seit über einem Jahr auf dem Markt, Zen3 jetzt zwei Monate...

Edit: Beta Bios 1602 ist da. Also wieder von vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcony6886 kannst du die Seite verlinken? Auf der Supportseite zum Mainbord finde ich aktuell nur 1401. Das 1601, welches ich nutze, ist ebenfalls nicht mehr zu sehen.
 
Oh, vorhin war es da. Nun ist es wieder verschwunden... @Bluetrance Darf ich die Datei hier anhängen? Oder gibt es dann Ärger von Asus?

Hat bei mir aber auch nicht geholfen. Ich habe jetzt den R9 3900X wieder eingebaut und werde den R9 5950X dann wohl in die RMA geben. Ist aus KW48.

Die USB-Disconnects lagen allerdings an der Hue Sync App bei aktiviertem PCIe 4.0. Sobald ich da die Synchronisierung starte, hängen sich alle USB-Geräte in kurzen Abständen weg. Auch mit dem R9 3900X.

Die USB-Lags sind auch mit dem Beta-Bios 1602 noch vorhanden gewesen mit dem 5950X, mit dem R9 3900X nicht.

Mit dem "alten" R9 3900X kann ich hier auch die CB R20 Werte aus dem Test gut nachstellen (7055 zu 7100 MC, 512 zu 524 SC), mit dem 5950X bin ich meilenweit weg - komme im MC nichtmal über die 10.000er Marke.
 
Ob es Ärger gibt weiß ich nicht @Falcony6886 . Meinetwegen brauchst es nicht anhängen. Scheint wohl Probleme zu geben, sonst hätten Sie es nicht zurückgezogen. Mit meinem 5600X komme ich im Moment klar ;). War nur neugierig was noch mal angepasst wurde.
 
Bios Update ASUS ROG STRIX B550-E

Update ist wieder online! Kannst also loslegen! Bei mir läuft dank Rückbau jetzt alles wieder rund, gefühlt sogar schneller als mit dem R9 5950X. CPU geht die Tage endgültig zurück nach drei Wochen basteln...

Edit: RMA-Anfrage an AMD ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, habe mich hier durchgelesen und endlich bisschen schlauer geworden.....
Mein System
AUS ROG STRIX 750W
ASUS ROG STRIX B550-E
AMD 3900x
Corsair H115i Aio
32GB Corsair Vengeance 3600MHz
Corsair MP510 NVMe
RTX 3070

Den PC habe ich erst kurz vor Weihnachten zusammen gebaut, und habe eben dann auch gemerkt das ich ständig Probleme beim Spielen hatte, ständige abstürze.....
Dann ist das Problem auch das ich keine Bildschirmaufnahme tätigen kann, sobald ich Bandicam oder andere Programme für Bildschirmaufnahme STARTE (Ohne zu zocken) hängt sich die Maus auf Tastatur schaltet immer wieder ab und die AIO - lüfter stürzen ab und fahren wieder hoch..... Maus ruckelt nur noch ...... WINDOWS macht allgemein immer wieder mal Probleme Programme stürzen ab......
ich weiß selbst auch nicht mehr weiter, hier habe ich mit den USB Ports gelesen nun hab ich maus und tastatur auf USB 3.0 umgesteckt jetzt funkt wenigstens BILDSCHIRMAUFNAHME maus hängt nicht mehr aber die AIO Lüfter spinnen trotzdem noch rum......

Was könnt ihr mir empfehlen, was gibts hier noch für möglichkeit das Problem in denn griff zu bekommen :(

Gruß Oleg
 
ogmetis schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen, was gibts hier noch für möglichkeit das Problem in denn griff zu bekommen
Ich hab das Mainboard gegen ein x570 getauscht alle USB probleme weg. Ich denke das Problem bekommen die auch nicht mit Bios in Griff weil es ja verschiedene Ursachen dafür gibt, ich vermute ein Hardware Problem
 
Hektor26 schrieb:
Ich hab das Mainboard gegen ein x570 getauscht alle USB probleme weg. Ich denke das Problem bekommen die auch nicht mit Bios in Griff weil es ja verschiedene Ursachen dafür gibt, ich vermute ein Hardware Problem
Ich hab das Board bei Amazon bestellt und kann noch das ding bis zum 31.01 Zurückschicken ohne Probleme..... bin eben auch am Überlegen es zurück zu schicken und ein anderes zu bestellen!

Durch welchses BOARD könnte man den den ASUS ROG STRIX B550-E Gaming ERSETZTEN WAS könnt ihr Empfehlen ?

AUS ROG STRIX 750W
---------------ASUS ROG STRIX B550-E
AMD 3900x
Corsair H115i Aio
32GB Corsair Vengeance 3600MHz
Corsair MP510 NVMe
RTX 3070
 
Die Frage ist ja, ob alle diese Probleme haben und ob Asus sie lösen kann. An sich ist das Board top, gerade mit Cashback!

Es haben wohl viele B550-Boards USB-Probleme, also bleibt dir im Zweifel nur X570. Da eine Empfehlung in der gleichen Preisklasse zu tätigen, ist schon recht schwer. Wenn es Asus sein soll, dann das ROG STRIX X570-E, sind aber fast 100 Euro Aufpreis. Das MSI MEG X570 Unify ohne RGB ist auch top, bei Gigabyte Aorus kenne ich mich nicht so aus.

Alternativ halt in der 200 Euro Preisklasse das MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi ausprobieren, falls du das B550-Risiko eingehen willst.

Wie ich sehe hast du aber einen Zen2-Prozessor, mit meinem Ryzen 9 3900X lief das ASUS ROG STRIX B550-E ohne USB-Probleme!
 
Ja die Frage hat mich auch lange beschäftigt mit den 550 Boards, jetzt hab ich mal einen

GIGABYTE B550 AORUS Master​

bestellt, wird morgen geliefert mal schauen ob auf dem alles gut läuft. Soweit im Internet gefunden habe, wurde das Problem bei dem Board mit der aktuellen BIOS gelöst.... Asus hat er vor zwei wochen das neue Bios rausgebracht und das hat mir 0 geholfen.....

 
Ich hab mir auch einen neuen PC gekauft:

Asus ROG STRIX B550-E Gaming mit einem 5800X im Bundle.
So schnell die Kiste auch ist, das Bundle geht wohl zurück. Bisher hat nichts geholfen.
Das neue BIOS hilft auch nicht.

  1. USB-Hänger (zu merken bei Maus, Tastatur und Headset)
  2. Intel i225V mit Abbrüchen
PCI4 konnte ich noch nicht testen, da ich meine alte GraKa verwende.
Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich Funktionen deaktivieren soll, die das Board bieten könnte.
Wenn man mir jetzt sagen könnte, dass ein neues BIOS hilft - okay. Allerdings existieren die Problemen wohl schon seit Monaten.
Schade.
 
Hast du mal probiert Dinge zu deaktivieren die du einfach nicht nutzt? Bei mir sind das 2 USB2-Header, der Sound sowie Bluetooth und WLAN. LN2 und Cinebench Boost übertacktungskram ebenfalls - keine Ahnung wie es richtig heißt.

Ich hatte jetzt die letzten 4 Biosse, Bionen, Biosen... naja zumindest keine USB-Probleme. Ich nutze für Maus und Tastatur die Steckplätze die der Soundkarte am nächsten sind.
 
Ich gehe einfach davon aus, dass es wie beschrieben läuft. USB benötige ich, Bluetooth auch.
Kann ja verstehen, wenn man sagt "Dann schalte das doch ab" aber das kann es ja eigentlich nicht sein.
 
Richtig, genau meine Einstellung zu dem Thema! Wenn es beworben wird, muss es auch laufen! Probleme mit PCIe 4.0 z.B. bestehen teilweise seit Release der X570/B550 Chipsätze und sind teilweise noch immer nicht gelöst.

Ich habe mich für Zen3 daher auch vom B550-E verabschiedet und bin auf das Crosshair VIII Hero Wifi gewechselt! Damit läuft mein neu gekaufter R7 5800X jetzt super, der R9 5950X ist in der RMA und seit nunmehr zwei Wochen bei AMD.

Die ganze Sache ist äußerst ärgerlich, gerade als treuer AMD-Kunde mit drei Ryzen-PCs hier im Haus.
 
Verstehe
 
Falcony6886 schrieb:
Maus hängt auch im Windows Betrieb
Yep, ist bei meinem neuen build auch so gewesen, ist jetzt weg. Muss mal die neue Rig kurz anstöpseln dann gibt es mehr Infos.
update: Ich kann es definitiv replizieren, die Maus ist zwar im BIOS immer noch laggy wie die Hölle, aber in Windows hat es einen Effekt.
Ganz kurz die wichtigen Daten: Bios 1401, Ryzen 5800X, noch jungfräulich, nur Windows ist jetzt drauf.
Was habe ich gemacht? Im BIOS unter Advanced -> Network Stack Configuration -> Network Stack auf enabled, Ipv4 und 6 auch. Keine Ahnung warum, aber bei mir wirkt es definitiv, habe jetzt 3x umgestellt und immer wenn disabled laggt in Windows die Maus.
Gefunden habe ich das durch Zufall - ich dachte mein Ethernet wäre deaktiviert weil Windows bei der Installation rumgemault hat es hätte kein Internetverbindung. Hat es immer noch nicht, bei Asus auf der Webseite gibt es keine Treiber zum download. Aber für heute ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben