Atmos Deckenlautsprecher spürbar und sinnvoll?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!
ich habe ein feines Heimkinosystem aus Dali Oberon On Wall, Dali Vocal Center, Dali E9 Woofer und Denon X2800H und bin sehr glücklich damit.

2 Fragen hätte ich zum Thema eines etwaigen Höhenlautsprecherupgrades:
1)
Ob 2 Atmoslautsprecher spürbar und nützlich wären, oder selten wahrnehmbar da Sound von oben in den Filmen evtl. eher selten passiert (Regen/Helikopter...?).

2)Welche Deckenlautsprecher wären P/L technisch toll und gut zum System passend?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zu 1: Kommt natürlich auch auf die Quelle an, aus Stereo kann man kein Gold „zaubern“ aber ich kann für mich sagen das die Entscheidung für 5.2.2 richtig war :)
Da kommt eine Menge Atmosphäre rüber auch abseits von Hubschrauber-Flügen oder dergleichen.
 
Wenn du es schaffst, die Deckenlautsprecher relativ optimal zu positionieren, dann wirst du viel Spaß damit haben :) Wenn nicht, dann wirds schwierig
 
Danke für eure Antworten!

Habe es als 5.1 Soundsystem in einem 20qm Altbauzimmer, wo die Couch auf der Wandrückseite gegenüber TV steht.
Alles fein mittig und symmetrisch aufgebaut.
Auf der Wand wo die Couch steht habe ich ein schönes großes Tuch d.h. dort kann ich schön die Kabel zur Decke verstecken.
Ich würde die Deckenlautsprecher dann wohl nach direkt unten strahlend ob den Rearlautsprecher an die Decke hängen, oder?

Habe stets gute 5.1 DTS Soundspuren oder gar Dolby Atmos je nachdem zur Verfügung bei meinem Material.
 
Welche Atmoslautsprecher wären denn für mein System eine tolle Ergänzung sowie P/L?
 
@Ghost85, @xybit und @All:

Bekam nach weiterer Recherche, Tests und tollen Fachgesprächen (Akoustik Projekt, Heimkinoraum, Heimkinowelt, Dali...) eine klarere Sicht auf die Thematik und habe die wirkungsvollste Lösung für das "maximieren meines Heimkinosystems" gewählt und teile es euch gerne mit.

Aufrüstungsentscheidung:
1)Höhenkanäle Front Height:

2x Dali Oberon On Wall an der vorderen Raumecken auf 2,80m (Höhenoberkante) als Front Heights.
Das wird die obere Soundebene und das umhüllende Raumgefühl (es kommt was von vorne/oben) sehr stärken und der Sound wird durch die Raumakustik (Dali Oberon On Wall strahlt breit und Hochtöner oben angebracht) toll nach hinten zur Hörposition weiterverbreitet.
Mit vollwertigen Speakern (Dali Oberon On Wall) bin ich im Surround Effektkanal eh schon stark aufgestellt.

2)Bassebene verstärkt

Der schon tolle Dali E9F (präzise, schnell) wird durch einen starken 12" Polk Audio HTS12 Subwoofer im Tieffrequenzbereich verstärkt d.h. Dieser bekommt die tieferen Frequenzen (<80khz) und der E9F (>60khz).
Den eine starke raumausfüllende Bassebene stärkt das Heimkinogefühl besonders und da schafft (Kritik auf hohem Niveau) 1 Subwoofer nicht so gut.
Für mein 20qm hohes Altbauzimmer ist es somit eh überdimensioniert und kann so kräftig wirken.


Grundsätze die Entscheidungsbringend waren:
  • Wenn man nur 2 Höhenlautsprecher verbaut, sind Diese vorne anzubringen, da hier am Meisten passiert, anstatt wenig bespielter Effektkanal.
  • Deckenhöhenkanäle (Dolby Atmos) passiert leider noch quelltechnisch wenig dh. weniger Mehrwert im Raumgefühl (z.B. Szene Hubschrauber kommt) gegenüber starken Fronth Height
  • Die Dali Alteco C1 würden gegenüber den Oberon On Wall schwach und unstimmiger klingen, vor allem wenn es nur 2 sind.

Wird morgen geliefert und freue mich schon!

PS:
Welche getrennten Frequenzbereiche sollte ich idealierweise den 2 Subwoofer zuteilen, wie oben genannt gut?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben