brettler schrieb:
Wobei es früher nicht so war, da die Völker ja da viele Mali hatten.
Das liegt aber nicht an Larian, sondern an DnD 5
Das ist im direkten Vergleich mit Baldur's Gate 1 und 2, welches ADnD, effektiv also DnD 2, war, wesentlich "Glattgebuegelter".
Wobei, nagelt mich da aber nicht fest, gab es in Baldur's Gate wirklich relevante Unterschiede bei den Voelkern? Ich weiss das nur Menschen Dualclass machen konnten, und nur Nichtmenschen Zugang zu Multiklassen hatten. Dann war da noch Darkvision bei einigen. Und, auf den Eroeffnungspost bezogen, ich glaube alle Elfen konnten Boegen benutzen, das kann aber sein das ich das mit DnD 3 verwechsele.
Aber ansonsten erinnere ich mich nicht an spielerische Unterschiede.
Wobei ich aber, wegen Krieger/Magier Dualclass immer einen Menschen gespielt habe.
Schon in DnD 3 (Neverwinter Nights) wurden die Attribute gleichgezogen. Alle Attribute verhalten sich gleich, immer gibt es Boni oder Mali auf den gleichen Schwellwerten, egal welche Klasse du hast.
Kein 18/56 Staerke fuer Krieger mehr, oder mehr als +2 HP pro Level nur fuer Krieger. Kein Schurke mehr, der wesentlich schneller levelt als ein Magier.
Das ist alles harmonisiert worden. Alle Attribute verhalten sich gleich, alle Klassen leveln gleichschnell.
In dem Zuge wurde auch Thac0 und Ruestungsklasse umdefiniert, so das bei beiden, wie auch bei Rettungswuerfen, immer gilt: Hoeher ist besser.
In DnD 5 kenne ich mich nicht so sehr aus.
Was ich aber von Solasta mitbekommen habe, das es insbesondere bei Zaubern viele Aenderungen gegeben hat, und das Vorteilssystem sehr relevant sein kann.
Da ich BG 3 noch nicht gespielt habe weiss ich aber nicht wie es da umgesetzt wird.