Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

MrMorgan schrieb:
Generell will ich jetzt einfach mal schauen wie das mit dem E-Fahrzeug so ist, es interessiert mich einfach mal.
Viel Spaß mit dem Born 🤘
Einmal E Fahrer, immer E Fahrer 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
DJMadMax schrieb:
ich spreche von günstigen Ersatzteilen, die nicht direkt von der Vertragswerkstatt verhökert werden. Für mich besteht da jedenfalls ein himmelweiter Unterschied.
Dann gibt doch mal ein Beispiel. Ich meine Zeugs von ZF Aftersales oder bei der Schaefflergruppe ist natürlich deutlich günstiger als eben direkt von den oems. Zum Teil sind ja die Logos rausgelasert. Da kann man bedenkenlos zugreifen. Aber sowas wie Ridex oder sonstiges nonName hätte ich eben Magenschmerzen.
 
@DaDare
Ich kenne die ganzen Ersatzteile und deren Lieferketten nicht und will es auch gar nicht. Ich mag nur nicht dieses affige "China-Bashing". Aus China kommt astreine Ware, WENN man es denn möchte! Wenn ich als Unternehmen in China fertigen lasse, was auch immer, dann bestimme ICH letztlich, in welche Bauteilkiste der Chinese greift: in die mit 10% Bauteiltoleranz oder in die mit 0,01% Bauteiltoleranz? Der Chinese kann nichts dafür, wenn der Auftraggeber ein geldgieriger Drecksack ist.
 
DJMadMax schrieb:
@MrMorgan
Geht der RS denn dafür weg? Oder ist der komische Elektrorasierer nur so ne Alltagsmöhre nebenher? :)
Ne der bleibt zum Glück. War auch meine erste Frage. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich mag nur nicht dieses affige "China-Bashing". Aus China kommt astreine Ware, WENN man es denn möchte!
Genau das habe ich auch geschrieben.^^
Es gibt halt nur einen Unterschied, ob man wirklich etwas vom Hinterhof bestellt oder dann eben doch was mit Marke und Qualität im Hintergrund. Die Chinesen sind in einigen Bereich uns schon (seit Langem) überlegen, siehe Entwicklung und Produktion der Akkus. Der A320 wird ja auch in China gebaut, wo die Standards nochmals um Welten höher sind. Ich bin mal gespannt, wann dies endlich in den Köpfen der Bevölkerung ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Okay, DANN wünsche selbst ich viel Spaß mit dem Elektromäher :D
Ne du der bleibt erstmal. Da hab ich in den letzten Jahren einen halben born drin versenkt :D einen Teufel werd ich den abgeben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bin heute auch wieder gefragt worden, wann ich die Supra endlich wieder bewege, die nun seit 14 Jahren in der Garage schlummert - komplett restauriert und bis auf's letzte Teil erneuert/überholt...

Aktuell läuft's finanziell echt gut und wenn ich mich etwas am Riemen reiße, kann ich allein (selbst ohne Zutun des weiblichen Gehalts-Anteils ^^) ca. 1.000 Euro pro Monat auf die Seite legen - zusätzlich zu den ca. 1.200 - 1.500 Euro, die ich monatlich noch auf's Haushaltskonto schiebe.

Ich denke, in den nächsten Tagen/Wochen werde ich da mal mit dem KFZler meines Vertrauens in Detailgespräche gehen, damit er den Wagen hier per Hänger abholen und bei sich einmal komplett durchcheckt, bevor ich nach so langer Zeit endlich mal wieder fahre damit.

Etwas Bammel habe ich nur vor der notwendigen Abnahme/Eintragung der Abgasanlage.

Verbaut ist eine Tanabe Medallion Hyper Spec (keine Racing Spec, also bewusst eine deutlich leisere Anlage). Kennt sich da jemand mit aus? Gibt es noch die Möglichkeit von Vergleichsgutachten? Ich weiß, dass ein, zwei, drei Supras in DE mit exakt dieser Anlage umherfahren und die haben - im Gegensatz zu mir - nichtmal nen Kat im Abgasweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Geil Post mal bilder

Leider kann ich dir da aber nicht weiterhelfen
 
Ich zeig euch mal den Zustand vor der Restauration bzw. beim ersten Zerlegen des kompletten Teils:

DSCF0095.JPGDSCF0096.JPGDSCF0097.JPGDSCF0098.JPGDSCF0099.JPGDSCF0100.JPGDSCF0101.JPGDSCF0102.JPGDSCF0103.JPGDSCF0105.JPGDSCF0106.JPGDSCF0107.JPGDSCF0108.JPGDSCF0109.JPGDSCF0110.JPG

Das sind die ersten Fotos, die mir der Restaurateur (GMTurbo aus Oldenburg) damals am 30.05.2006 zukommen lassen hat, nachdem ich ihm die Möhre ein paar Tage zuvor hochgefahren habe. Die fiesen Roststellen sind oben am Targadach (Windschutzscheibe Oberkante) entlang. Das Targadach hatte ich NOCH NIE ab! Das muss ich unbedingt mal machen, jetzt, wo es ja endlich ohne Angst vor Wassereinbruch möglich ist :D

Wenn ich mir diese (und viele weitere in den anderen Tages-Ordnern, die er mir immer erstellt hat) Fotos so anschaue... es ist kaum zu glauben, was anschließend aus dem Wagen geworden ist.

PICT5624.JPGPICT5626.JPGPICT5627.JPGPICT5630.JPGPICT5638.JPG

Der 944 S2 gehört meinem Dad, ist aber aufgrund von Umständen auch auf mich zugelassen.

Auf dem 3. Foto sieht man ein altes Karosserieteil meiner Supra, die linke seitliche Heckflügel-Finne, noch mit dem alten Originallack. Das Ding war praktisch rosa :D

Die Fotos, die ich damals nach dem Abholen der Supra gemacht habe, waren aber echt besch... da hab ich auch noch keinerlei Ahnung vom Fotografieren, Belichten, etcpp. gehabt und viel mehr Fotos gibt es auch tatsächlich gar nicht von meiner Lady im restaurierten Zustand.

Was ich aber die Tage immer mal wieder liefern kann, sind weitere Bilder aus der Restauration, vom Motor über das Getriebe hinweg zum Fahrwerk, Bremsen, kompletter Motor-Innenraum, kompletter Unterbau, Abgastrakt, Rohkarosserie, Lackieren, etcpp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Zurück
Oben