Bildschirm wird während des Spielens schwarz

Schließe mich einfach mal an. Zwei Kollegen haben das auch (1x 1080 und 1x 1080ti). Kabel durchgetauscht, auf einen Monitor umgestellt, Monitor ausgetauscht, Treiber durchgewechselt, GSync und XMP aus..

Falls jemand Erfolgsmeldungen hat freue ich mich :D
 
ich schließe mich auch an. Ich kann es aber nur für ein Spiel sagen, da ich nur eines spiele :) "Ghost Recon Breakpoint".

Aber ich habe es mal mehr mal weniger oft im Spiel, kurz schwarz danach wieder Bild da.
Hatte schon die GraKa im verdacht und kaufte mir eine Neue (war eh angesagt) - kann ja nicht auch kaputt sein. Im Zuge dessen neues Netzteil und neues MoBo.
Monitor ist ViewSonic XG2700QG
GraKa: RX 6700 XT

Hat schon jemand eine Lösung
 
Beobachte gerade wo das selbe Problem
Gibt es schon eine Lösung ?
Ist im Win 11 diese Erscheinung auch irgendwo protokolliert vl. ?
 
@imperialvicar
ich hatte mir zwischenzeitlich einen neuen Rechner gebaut und auch dort die 1080Ti ausprobiert. Hatte dort auch dieselben Probleme, sodass ich Treiber-, Betriebssystem oder andere Hardware Probleme ausschließen kann.

Hab die Karte dann verkauft, da CUDA Berechnungen auf der Karte problemlos funktioniert haben. Vermutlich nutzt die Karte jetzt jemand für KI Berechnungen :-)

Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Mit der neuen Grafikkarte habe ich die Probleme nicht.
 
Hallöchen,
wie ich sehe ist der Thread gerade wieder Aktuell geworden. Meine RX 5500XT Sapphire Nitro siehe Signatur hat nun auch solche Anzeichen.
Am PC Spiele ich hauptsächlich League of Legends, kein Grafikkracher wohlbemerkt.
Explizit im Spiel tritt dieses Problem auf, angefangen mit starken FPS Drops und Sekunden anhaltenden Lags bis jetzt zum Blackscreen für ne Sekunde. Tritt nicht so häufig auf, in manchen Runden gar nicht und dann vielleicht 1-2 Mal im Spiel. Die Grafikkarte ist nicht wirklich unter Last, läuft bei 62°C auch sehr kühl.

Mein System ist noch nicht einmal 4 Jahre alt, Oktober 2020 und ja, vielleicht auch nicht mehr das schnellste aber für meine Tätigkeiten ausreichend. Viele meiner Freunde und Bekannte beschweren sich bereits, da ich viel mit PCs zutun habe, jedoch noch immer solch ein "schlechtes" System hätte.

Wie dem auch sei, vielleicht sollte ich den Treiber mal runter schmeißen und Neu Installieren. Die letzte Wartung der Grafikkarte war im Januar 2024, inklusive neuer Paste und Kühlpads.

Vielleicht investiere ich doch noch einmal in einem Ryzen 5 5600X und einer RX 7600XT, wobei ich gelesen habe das ich vermutlich auch ein neues Mainboard brauche, da die PCI Schnittstelle für die GraKa 3.0 ist und die 7600XT bezüglich der Leistung um 30% gedrosselt wird, wenn kein PCI 4.0 vorhanden ist.
 
Zurück
Oben