• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Mesa: Xen für Half-Life-Mod erscheint im 2. Quartal 2019

DarkerThanBlack schrieb:
Wenn ihr zwei keine Ahnung habt, solltet ihr besser hier nicht posten. Glaubt ihr tatsächlich das Valve nicht involviert ist? Das ist schließlich ihr Spiel. :rolleyes:
Ob du behindert bist? Wie ist Valve denn involviert, hm?

DarkerThanBlack schrieb:
Wurde doch schon alles gesagt.
Von dir jedenfalls nicht, da kommt nur heiße Luft.

Aber ich helfe gerne aus, das Spiel wurde von den Half-Life Fans bei "Crowbar Collective" komplett neu erstellt, und Valve hat die Modder sogar gebeten das "Source" aus dem Name zu streichen um klarzustellen, das die Mod eben nicht von Valve erstellt oder unterstützt ist:

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Mesa_(video_game)#Development schrieb:
There was a slight change from the original project name. What was the motivation to go from Black Mesa: Source to simply Black Mesa? Was it a trademark issue with Valve?

It's not really a trademark issue, it was more of a common courtesy thing. They asked us politely to remove Source from our name as a step towards stemming confusion over whether or not we were an endorsed or official product. We happily obliged, but I don't know whether or not it has really done anything to change the public's perception.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
besseresmorgen schrieb:
Kann denn eigentlich jemand einen guten HL2 HD-Mod benennen?

Schau mal nach FakeFactory Cinematic Mod

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior, Don Sanchez und besseresmorgen
Don Sanchez schrieb:
Ob du behindert bist? Wie ist Valve denn involviert, hm?

Und wenn die Argumente aus bleiben kommen die Beleidigungen. Typisch für dieses Klientel hier!

Von dir jedenfalls nicht, da kommt nur heiße Luft.

Dann lese mal die Kommentare hier durch. Du weißt schon, diese schwarzen Striche in den Texten...

Aber ich helfe gerne aus, das Spiel wurde von den Half-Life Fans bei "Crowbar Collective" komplett neu erstellt, und Valve hat die Modder sogar gebeten das "Source" aus dem Name zu streichen um klarzustellen, das die Mod eben nicht von Valve erstellt oder unterstützt ist:

Es wird durch ihre Plattform vertrieben und sie verlangen Geld dafür. Aber nein, es hat nichts mehr mit Valve zu tun...Oh man... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
DarkerThanBlack schrieb:
Es wird durch ihre Plattform vertrieben und sie verlangen Geld dafür. Aber nein, es hat nichts mehr mit Valve zu tun...Oh man... :rolleyes:
Dein Argument ist also, dass jedes Spiel das auf Steam vertrieben wird etwas mit Valve zu tun hat. Aha ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DarkerThanBlack schrieb:
Und wenn die Argumente aus bleiben kommen die Beleidigungen. Typisch für dieses Klientel hier!
Im Gegensatz du dir hatte ich Argumente geliefert. Wenn dich die meme-Frage dazu stört kannst du ja mal versuchen weniger Blödsinn zu schreiben, auch wenn es dir sichtlich schwerfällt. Du hast zwei anderen Usern unterstellt dass sie keine Ahnung haben würden, nicht nachdenken würden bevor sie schreiben und sie aufgefordert hier nicht mehr zu posten - obwohl du derjenige bist der hier Blödsinn schreibt. Fass dich mal an die eigene Nase.

DarkerThanBlack schrieb:
Es wird durch ihre Plattform vertrieben und sie verlangen Geld dafür. Aber nein, es hat nichts mehr mit Valve zu tun...Oh man... :rolleyes:
Es kribbelt schon wieder in den Fingern. Jeder kann auf Steam Spiele verkaufen, sogar du. Denkst du ernsthaft, dass Valve deswegen für die Entwicklung aller auf Steam vertriebenen Spiele verantwortlich ist? Außerdem wurde Black Mesa ursprünglich abseits von Steam entwickelt und kostenlos verteilt.

In deinem ursprünglichen Kommentar hast du geschrieben "Sorry, Valve, aber ihr kommt einfach viel zu spät", was überhaupt keinen Sinn ergibt, egal wie sehr du dich nun verbiegst. Valve kann weder zu spät noch zu früh sein, weil sie Black Mesa überhaupt nicht entwickelt haben. Sie haben es auch nicht in Auftrag gegeben, dazu motiviert oder sonst irgendwie dazu beigetragen, im Gegenteil, sie haben sich sogar davon distanziert.

Willst du dich jetzt weiter lächerlich machen indem du versuchst deinen Blödsinn von der ersten Seite zu verteidigen, oder einfach mal einsehen, dass du Scheiße geschrieben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Marflowah
DenMCX schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich den XEN-Teil auch zum Release bekomme, wenn ich mir jetzt das "unfertige" Black Mesa kaufe?
Das geht. Allerdings kann es passieren, dass man nach langem Aussetzen den Abschnitt, den man erreicht hat, mit Standardmunition neu beginnen muss. Bei mir führte ein großer Patch dazu, dass ich sämtliche höherwertigen, gesammelten Waffen inklusive Munition verloren hatte. Nicht immer ist es einfach, in einem späten Abschnitt mit einer Pistole neu zu beginnen.
 
Das wäre kein Problem. Ich habe Black Mesa in der Bib, wollte nur wissen, ob ich es jedoch "DLC-mäßig" zusätzlich kaufen muss oder es beim Install dann vollständig mit Xen installiert wird :)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Es wird durch ihre Plattform vertrieben und sie verlangen Geld dafür. Aber nein, es hat nichts mehr mit Valve zu tun...Oh man... :rolleyes:
Damit hast Du Dich selbst disqualifiziert.

Hey, das Spiel nutzt die Unreal Engine, es hat was mit Epic Games zu tun! Der Ford hat einen Motor aus dem PSA-Konzern, er hat etwas mit Peugeot etc. zu tun! Hmm, nein...
 
Don Sanchez schrieb:
Ob du behindert bist? Wie ist Valve denn involviert, hm?

Es sollte doch wohl jedem mit einigermaßen funktionierendem Verstand klar sein, dass man nicht einfach ein kommerzielles Remake entwickeln und vertreiben kann, noch dazu auf der Plattform desjenigen, dem die IP gehört.

Genau deshalb haben die Black Mesa Entwickler anno 2013 zum 15-jährigen HL Jubiläum die Erlaubnis von Valve erhalten, die Mod kommerziell zu vertreiben.

Demnach ist Valve natürlich in Black Mesa "involviert", denn ohne Valves ausdrückliche Erlaubnis gäbe es Black Mesa weiterhin nur als kostenfreie Mod.

Als kommerzielle Steam-Entwickler haben die Entwickler von Crowbar Collective zudem natürlich Zugriff auf alle Supportebenen von Valve (inklusive Beratung hinsichtlich Preis/Sales usw.), die jedem Entwickler auf Steam offen stehen. Insofern hat Valve da natürlich die Finger mit im Spiel.
 
Natürlich hat Valve Crowbar Collective ne Lizenz erteilt und wird auch darüberhinaus Support bezüglich Engine und steam geben. Allerdings hat Valve mit der Entwicklung von Black Mesa / Xen-Leveln nichts am Hut und das war ja der eigentlich springende Punkt. Sämtliche Entwicklungsarbeit und somit auch Verzögerungen gehen allein vom Entwicklerteam aus.
 
Moriendor schrieb:
Es sollte doch wohl jedem mit einigermaßen funktionierendem Verstand klar sein, dass man nicht einfach ein kommerzielles Remake entwickeln und vertreiben kann, noch dazu auf der Plattform desjenigen, dem die IP gehört.
Wenn Valve nichts dagegen hat, dann schon. Und da Valve selber keine Half-Life Spiele mehr herstellt...

Moriendor schrieb:
Genau deshalb haben die Black Mesa Entwickler anno 2013 zum 15-jährigen HL Jubiläum die Erlaubnis von Valve erhalten, die Mod kommerziell zu vertreiben.
Demnach ist Valve natürlich in Black Mesa "involviert", denn ohne Valves ausdrückliche Erlaubnis gäbe es Black Mesa weiterhin nur als kostenfreie Mod.
Das ist falsch oder zumindest irreführend. Der Artikel ist Mist, er klingt so als hätte Valve aus eigenem Interesse und Gutmütigkeit den Black Mesa Entwicklern angeboten/erlaubt, das Spiel auf Steam zu veröffentlichen.

Tatsächlich wurde Black Mesa wie jedes andere Steam Spiel auch auf Greenlight einstellt, wo die Steam Community damals noch über Abstimmen Spiele für die Veröffentlichung vorschlagen konnte. In diesem Zuge wurde Black Mesa schon 2012, wie vielen anderen hunderten Spielen auf Greenlight von Valve die Erlaubnis erteilt auf Steam veröffentlicht zu werden.

Der Punkt ist einfach, dass Valve mit der Entwicklung von Black Mesa nichts am Hut hat. Das Spiel wurde unabhängig entwickelt und veröffentlicht. Dass die Entwickler sich dann noch entschieden haben ihr Spiel über Steam anzubieten, und Valve dem Spiel genauso wie tausenden anderen Spielen die Erlaubnis erteilt hat, über Steam veröffentlicht zu werden, ändert daran nichts.

Wer wie @DarkerThanBlack meint, dass Valve hier "zu spät" ist, hat einfach nicht verstanden. Wirklich gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und #basTi
Kaschper schrieb:
Hl2.exe has stopped working
Has has 3 letters.
HL3 confirmed.

Es gibt tatsächlich immer noch Menschen, die glauben HL3 kommt, bzw dass Valve immer noch irgendwas mit Half Life macht.

Das ist schon echt hart. Die dritte Episode sollte vor 10 Jahren erscheinen. Das Ding hat sich längst erledigt. Und die Episoden waren einfach nur eine HL2 Erweiterung, da gibt es nichts groß zu entwickeln. was Jahre dauert. Und ich gebe dir Brief und Siegel, dass auch am Erscheinungsdatum von HL1 kein HL3 plötzlich zum 20 Jahrestag angekündigt wird. Desweiteren würde sich ein HL3 aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen, die Kinder heutzutage können damit nichts mehr anfangen. Die einzigen die sich für ein HL3 interessieren, sind wir paar alten Hansels. Sad but Tru :evillol:

EDit: Das wäre ja schon der 19.11 gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschper
So ein Zufall. Habe heute nach langer Zeit mal wieder Half Life 2 update gespielt und mich wieder an den Physikrätseln und der Gravigun (Einmaliges Teil) erfreut. Und auf einem WQHD Monitor alles auf höchste Qualität und trotzdem langweilt sich die 1070 Ti bei 40% Auslastung CPU bei 25% und Afterburner zeigt mir über 200 FPS an. Aber das schönste ist das man an jeder beliebigen Stelle abspeichern kann. Gerade wenn man es selten spielt und man nicht so richtig im Fluß ist ist das sehr hilfreich. Fehlt mir in manch anderen Ballermännern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben