Blackscreen bzw. Kein Empfang am Monitor

PeakyBandit

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Tridentz RGB DDR4 2x16GB 3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS (MS-7C56)
  • Netzteil: Gigabyte UD750GM 750W
  • Gehäuse: LianLi O11 Vision
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX6950 XT
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Thermaltake Th360 v2 Ultra Argb, Lüfter sind über einen Lian Li Controller angeschlossen, die Wasserkühlung über Mainboard.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich bin neu hier auf dieser Plattform und wollte mein Problem schildern. Ab und an wenn ich den PC starte habe ich ein Blackscreen und der PC leuchtet zwar aber bootet nicht. Nach minutenlangem warten geschieht nichts und das drücken bspw. der F2 oder Entf. Taste hat auch keine Auswirkungen. Dann passiert es nach paar mal Ein und Ausschalten, dass der PC ganz normal hochfährt. Ich kenne mich leider nicht ganz so gut aus und deshalb Bitte ich diese nette Community um Rat. Mein Gefühl sagt mir dass etwas das booten blockiert aber ich weiß nicht was. Die Biosversion wurde geupdated und hatte auch bis vor kurzem keine Probleme bis dieses Problem auftauchte. Die komplette Hardware ist nicht mal ein halbes Jahr alt daher alles funktionsfähig denn wenn der PC mal booten sollte kann ich meine Games ganz normal zocken. Angeschlossen sind 2 Bildschirme. Die Bildschirme sind über einen DisplayPort angeschlossen Hauptbildschirm WQHD, zweiter FullHD.

Ich danke euch im Voraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die DisplayPort Kabel aus und wieder eingesteckt danach hatte es manchmal funktioniert sonst gab es nicht viel zu machen da der Bildschirm keinen Empfang hat


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Im BIOS die Boot Reihenfolge checken und ggf die SSD an erste Stelle setzen.
 
Das Problem wird vermutlich durch deine RAM verursacht, ich hatte auf der AM4 Plattform mit Zen3 und 3600 Gskill RAM die selben Probleme.

Prüfe hier anhand deiner RAM Modelnummer ob er offiziell unterstütz wird https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#mem


Ich empfehle folgende Lösung:
1: Lade im UEFI das XMP Profil und senke anschließend den RAM Takt auf 3466MHz ab
2: Setze den FCLK Clock auf 1733 um die 1:1 ratio einzuhalten und um unnötige Latenzen zu vermeiden
3: Deaktiviere Fast Boot

Alternativ kannst du auch einfach die Timings etwas lockern, aber dieser Lösungsweg ist nur empfehlenswert wenn man genau weiß was man tut.


Wenn du das gemacht hast, lade dir in Windows das Programm ZenTimings herunter und poste einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeakyBandit
Hallo zusammen,

das Problem habe ich seit heute nicht mehr durch die Einstellungen die l4P3T0S schätze ich wurde das Problem behoben.

"Prüfe hier anhand deiner RAM Modelnummer ob er offiziell unterstütz wird https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#mem"

Das habe ich gemacht meine RAM Module sind dort nicht aufgelistet es sind ähnliche Modelle mit dem gleichen Speicher die auf 3600 Taktrate laufen aber mit 3466 bin ich mehr als zufrieden solange alles rund läuft

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge werde das weiter beobachten die Tage.

Schönen Abend an alle.
 
Zurück
Oben