Bluesky, die Twitter (X-) Alternative jetzt offen (ohne invite only) gewinnt viele: User-Anstieg um mehr als 800.000 an einem Tag

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
550
Bluesky gewinnt nach seiner kompl. Öffnung mehr als 800.000 neue Benutzer - an nur einem einzigen Tag: Faktor 13 ( bis 14 ) ...

Es tut sich was im Bereich der Mikroblogging-Plattformen:: Jack Doreys Bluesky hatte anfangs auf das Einladungsprinzip gesetzt - dies ist nun vor wenigen Tagen aufgegeben worden. nur einen einzigen Tag nach der Abschaffung der Nur-Einladung-Anforderung schnellen die User-Zahlen nach oben.
Bluesky die Twitter (X-) Alternative gewinnt viele neuer User - es kommt zu einem Anstieg der Benutzerzahl um mehr als 800.000 gegenüber nur etwas mehr als 50.000, noch ein paar Tage zuvor... Im Endeavor Januar. Das ist ein deutliches Wachstum.

Zusammenfassend: Bluesky hat derzeit circa 4,5 Millionen Nutzer. Nachdem der Zeitraum, in dem nur Einladungen möglich sind, vorn wenigen Tagen nun abgelaufen ist, hat Bluesky die Chance, seine Nutzerbasis deutlich zu vergrößern und noch bekannter zum werden.
Es ist geradezu messbar: immer, wenn Elon Musk einen Fehler macht oder in der oeffentlichkeit stark kritisiert weird - insbesondere Im Hinblick auf x, Dann gehen wieder viele weitere user weg. Das ist schon eine ganze weile so zum beachten.
Seit dem Start seiner Beta im Jahr 2022 hat Bluesky seine Nutzerbasis insgesamt stetig vergrößert.

Frage; was sind eure Gründe, den Twitter-Rivalen Bluesky zu verwenden?


weitere Quellen - Daten und Hintergründe:

Bluesky
:
https://bsky.app/

Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bluesky_(social_network)
Bluesky was described in 2021 as an initiative to develop a decentralized social network protocol, in which multiple social networks, each with its own systems of curation and moderation, interact with other social networks through an open standard. Each social network using the protocol would be called an "application". As of 2023, Bluesky operates its own official network, Bluesky Social, a centralized service running on open-source software for its servers and client apps, with their initial protocol implementation released under the MIT license. Neither the protocol nor service claimed to use blockchain technology in 2022.

statistik:
Number of Bluesky downloads from February 2023 to December 2023, by platform
https://www.statista.com/statistics/1382164/bluesky-worldwide-downloads-by-platform/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
ja bitte wechselt
X ist seitdem noch viel angenehmer geworden :daumen:
tarifa schrieb:
Frage; was sind eure Gründe, den Twitter-Rivalen Bluesky zu verwenden?
werde nicht wechseln, wüsste auch nicht warum

und TWITTER heißt seit ner zeit X ne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Auch das wird einschlafen. So wie Andere.

tarifa schrieb:
was sind eure Gründe, den Twitter-Rivalen Bluesky zu verwenden?

Keine.
Ich verwende nix von denen.
Ausser Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Fujiyama, Xero261286 und 2 andere
is das jetzt der trend: alle gehen jetzt von x weg um 'ne eigene wohlfühlbubble zu haben in der ihnen niemand mehr widerspricht oder eine andere meinung hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
@dermatu
Warum auch nicht? Ist doch viel schöner, wenn man nicht immer diese nervigen anderen um sich hat, die eine andere Meinung haben als man selbst. 😄
Aber ganz ehrlich: Es ist ja selbst in der Politik schon so, dass man andere Meinungen am liebsten verbieten will. Kein Wunder, dass die Leute da in ihre Blasen flüchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und dermatu
dermatu schrieb:
in der ihnen niemand mehr widerspricht oder eine andere meinung hat ?
Es geht dabei in der Mehrzahl nicht um das Widersprechen an sich, sondern um die Art und Weise desselben, um die Tonlage und Wortwahl. Und seit Elon Musk das Ganze übernommen hat, ist es mit Hass und Hetze in den Worten dort noch einmal stärker geworden bzw. wird weniger sanktioniert. Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, wenn Menschen aus diesen Gründen einer Plattform den Rücken kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und kim88
Dr. McCoy schrieb:
Und seit Elon Musk das Ganze übernommen hat, ist es mit Hass und Hetze in den Worten dort noch einmal stärker geworden bzw. wird weniger sanktioniert. Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, wenn Menschen aus diesen Gründen einer Plattform den Rücken kehren.
ich hab vorher twitter nicht mehr genutzt wegen dem ganzen hass und hetze nicht mehr genutzt
zu X kam ich wieder und es ist super angenehm
bei mir also tatsächlich anders herum
dazu community notes
Streaming
alles besser geworden
macht inzwischen richtig spaß da zu sein
muss son spezielles alman ding sein

GFvxzZaWMAAbiOz.jpg

GFxAgSeWUAAIloB.jpg


dazu das interview mit Putin
1707577473617.png

über 150 million klicks in 24h

beste video jemals auf YOUTUBE in 24h über 90 million

wenn X tot ist dann youtube wohl erst recht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tarifa schrieb:
Frage; was sind eure Gründe, den Twitter-Rivalen Bluesky zu verwenden?
Ich nutze weder noch, daher: keine.

EmilEsel schrieb:
über 150 million klicks in 24h

beste video jemals auf YOUTUBE in 24h über 90 million
X wird niemals Youtube ablösen... weil X die Monetarisierung nicht wirklich teilt bzw. selbst zu wenig Geld macht um überhaupt was rausrücken zu können.

Das Test-Video von MrBeast wurde abnormal und spezifisch gepusht und hat trotzdem 'nur' $250k für ihn generiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
ja wird es wohl nie ablösen und hab ich auch nie behauptet
 
dermatu schrieb:
is das jetzt der trend: alle gehen jetzt von x weg um 'ne eigene wohlfühlbubble zu haben in der ihnen niemand mehr widerspricht oder eine andere meinung hat ?
Besser als sich in einer rechten Bubble voller Verschwörungstheoretiker und angeblicher Opfer aufzuhalten, die letztlich auch nur der Ansicht, dass die eigene und wirklich nur die eigene Wahrheit die einzige Wahrheit sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), spider-harry, tarifa und 4 andere
Ich hab diesen Trend um Twitter/X/Dingsbums nie verstanden.
Hab ich noch nie gebraucht und kann wundervoll ohne leben.
Gleiches gilt für Facebook und Co.
Alles unnötige Zeitfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, tarifa und PegasusHunter
EmilEsel schrieb:
Mag in deiner Vorstellungswelt absurd erscheinen, aber nicht alle sehen sich in einer Opferrolle - manche bewerten eine sich ändernde Situation und ziehen bei Nichtgefallen einfach weiter. Das einzig Stetige ist nachwievor der Wandel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung nachgereicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), kim88 und Dr. McCoy
tarifa schrieb:
Frage; was sind eure Gründe, den Twitter-Rivalen Bluesky zu verwenden?
Mastodon. Angenehme Atmosphäre, gute Informationen, keine seltsamen Influenzer und Algorithmen.
 
Moderation.

Ich bin jemand der gerne streitet und politisch diskutiert. Auf X geht das einfach nicht mehr - da eine grosse Masse der Jutzer dort nicht mehr mit Argumenten argumentiert.

Sondern mit „Empfinden“ und „Gefühlen“ und diese dann als einzige Wahrheit deklarieren und Menschen massiv unter der Gürtellinie mit Hass überdecken.

Und X moderiert das Zeig nicht weg. Daher mir löscht es auf X relativ schnell ab (teilweise auch hier im Forum wenn plötzlich ein Grafikkarten Artikel zu ner Flüchtlingsdiskussion wird - hier funktioniert aber die Moderation - im Gegensatz zu X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Dr. McCoy
ob bsky oder twitter/x auf beiden platformen findet man die selben leute die auser ihrer eigenen meinung keine andere zulassen, und mit argumenatvlosen phrasen um sich schlagen, der name der platformen ist dabei ziemlich egal. unliebsames nicht der eigenen ideolgie entsprechendes wird einfach weggeblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tarifa schrieb:
Frage; was sind eure Gründe, den Twitter-Rivalen Bluesky zu verwenden?
Technischer Fortschritt gegenüber Mastodon/ActivityPub und Twitter ist mittlerweile nur noch ein Sumpf von Bots, Hetzern und gesponsorten Posts und ohne Blue Blocker quasi unbenutzbar.

Mastodon ist aktuell mein Favorit, mit BlueSky werd ich irgendwie nicht so warm, aber vielleicht wird das noch.
 
Zurück
Oben