BluRay Player mit BD Profil 5.0 und UHD?

Mein letztes Posting im Thread.

Diese "Profilsache" bezieht sich mehr auf die Bluray-Scheibe selbst, weniger direkt auf den Player. Bluray-Scheiben mit Profil 5.0 sind nichts anderes als Filme, die klassisch als 2D- wie auch als 3D-Inhalt auf der Scheibe vorliegen. Für den Genuß der 3D-Inhalte benötigt man in der Regel noch zusätzlich stereoskopishe 3D Brillen. Das war so um, soweit ich mich richtig erinnern kann, um 2010 herum als jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" kochte. Denn, neben einer Bluray mit 3D-Inhalten brauchte man auch einen Player, TV-Gerät und die Brille um stereskopische Inhalte genießen zu können.

Profil 6.0 ist nur die Weiterentwicklung der Bluray-Scheibe. Mit Profil 6.0 können 4K UHD Inhalte, jedoch keine stereoskopischen 3D-Inhalte, auf der Scheibe gespeichert werden. Dennoch kann ein 4K UHD Player, der auch das Profil 5.0 beherrscht, neben den 4K UHD Blurays auch einen 3D-Film abspielen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man für stereoskopische Inhalte weiterhin einen entsprechenden Fernseher wie auch Brillen benötigt.

Hier werden unbewusst mehrere Sachverhalte in einen Topf geschmissen und in Verbindung mit der schlechten Produktbeschreibung einiger Portale sowie der eigenen Unkenntnis eine Verwirrung ausgelöst, so dass selbst die Verwirrung verwirrt ist.

Tatsache ist, mit einem 4K UHD Player können alle möglichen Scheiben, wie von dem jeweiligen Hersteller spezifiziert ist, abgespielt werden. Ganz unabhängig davon, ob eine Bluray das Profil 5.0, welches sich ja nur auf ein(!) Aspekt des Bluray-Formats bezieht, beinhaltet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, kolege, MADman_One und 2 andere
Ich kaufe meiner Mama den UBP-X500. Hardwaretechnisch scheint dem gegenüber dem LG UBK80 nur der Toslink Audio-Out zu fehlen. Den wir gar nicht brauchen. Dafür kann er SACD's abspielen 🙂
 
Eine kurze Recherche zeigt:

4K bedeutet: horizontale Auflösung von 4.096 Pixel.

Mein Fernseher hat eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel.

Also ist es offensichtlich kein 4K-Fernseher, sondern ein UHD-Fernseher.
 
mrdeephouse schrieb:
DAS ist Schwachsinn.
Auch wenn es umgangssprachlich so gebraucht wird.
Ach echt? War mir gar nicht klar...moment, doch. Das weiß ich schon von Anfang an.

Fakt ist, UHD ist das, was 4k am nächsten steht. Und wenn ich hier mit 2160p ankomme, wüsste der OP noch weniger wovon geredet wird.

Also ja, für das Marketing ist das gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
was mir bei beiden nicht gefällt (ich habe selber den LG UBK90 Ultra HD 4K ), das sie kein Display mehr haben...
ist mir bei Kauf gar nicht aufgefallen. mein alter LG Bluray Player hatte noch ein Display.
 
Ich habe hier einen Thread eröffnet, in dem ich nach technischen Spezifikationen gefragt habe. Und du kommst mit Marketing-Begriffen. Deine Antwort war somit völlig überflüssig und hat nur noch mehr Verwirrung gestiftet.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Und wenn ich hier mit 2160p ankomme, wüsste der OP noch weniger wovon geredet wird.

Vermutlich dasselbe wie bei 720p, 1080p etc. - Die vertikale Pixelauflösung. Du musst mir nicht auch noch unterstellen, dass ich doof bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Profil 6.0 ist nur die Weiterentwicklung der Bluray-Scheibe. Mit Profil 6.0 können 4K UHD Inhalte, jedoch keine stereoskopischen 3D-Inhalte, auf der Scheibe gespeichert werden. Dennoch kann ein 4K UHD Player, der auch das Profil 5.0 beherrscht, neben den 4K UHD Blurays auch einen 3D-Film abspielen.

Tatsache ist, mit einem 4K UHD Player können alle möglichen Scheiben, wie von dem jeweiligen Hersteller spezifiziert ist, abgespielt werden. Ganz unabhängig davon, ob eine Bluray das Profil 5.0, welches sich ja nur auf ein(!) Aspekt des Bluray-Formats bezieht, beinhaltet oder nicht.
Super erklärt, das ist auch mein Kenntnisstand. Die Versionsnummer suggeriert hier eine Abwärtskompatibilität, die so aber nicht zwingend gegeben ist, weil sie sich eben auf andere Aspekte bezieht. Ein Player der Profil 6.0 beherrscht, unterstützt nicht automatisch auch 5.0. Daher wird der 5.0 Standard eben oft separat angegeben, wenn man deutlich machen will, daß der Player nach wie vor zusätzlich zu UHD auch noch 3D Filme abspielen kann. 6.0 wird dagegen nicht meist nicht extra ausgezeichntet, weil das die UltraHD/UHD Kompatibilitätsangabe bzw das UltraHD Logo bereits erledigt hat (Normalsterbliche interessieren sich meist eh nicht für Versionsnummern, die gehen eher nach schicken Logos). Und die Detailscanner der Preisvergleichsmaschinen hängen sich dann an der 5.0 fest, weil sie als einzige Zahl in dem Kontext angegeben ist und machen dann einen Player plötzlich zum 5.0 Player.

Ein UHD Player der auch noch 3D Filme abspielen kann ist daher ein 6.0 + 5.0 Player, beide Profile koexistieren hier parallel, das eine beinhaltet nicht das andere. Die Versionsnummer bezieht sich eher auf den Definitions- bzw. Veröffentlichungszeitpunkt des jeweiligen Standards im Vergleich zum Vorgänger und ist daher nicht zwangsläufig auch ein inhaltliches Update des Vorgängers. Meine Vermutung: Man wollte möglicherweise aufgrund der stark abnehmenden Bedeutung von 3D Inhalten die Anbieter für UHD Player nicht auch verpflichten, den 3D Standard noch weiter mit unterstützen zu müssen, daher hat man bei der Auflage von 6.0 die Inhalte von 5.0 nicht zur Pflicht gemacht. Und Anbieter welche UHD und 3D unterstützen wollen packen halt das 5.0 Profil noch mit zum 6.0 dazu. Ist aber nur meine Vermutung, wahrscheinlicher sind technische Gründe in den Anforderungen für UHD und 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, bart0rn, CoMo und eine weitere Person
Interessant, das bedeutet, dass es sinnvoller ist, nach einem 5.0 UHD-Player zu filtern als nach einem 6.0 UHD-Player, weil letzterer möglicherweise weniger Features hat (in dem Fall keine stereoskopischen Inhalte wiedergeben kann).

TIL 🙂
 
bondki schrieb:
4k ist UHD, daher Schwachsinn.
Nein, der Begriff ist offiziell 4K UHD! 4K ist wie CoMo korrekt sagte, 4096 Pixel, es gab ja 1-2 echte 4k Monitore. Für alle Monitore und Fernseher wie Medien (steht auch auf den BRs so drauf) wird immer der Begriff 4K UHD für 3820 Pixel Breite x 2160 Länge verwendet.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Die englische Wikipedia gibt nur Profile bis 5.0 für die normale BluRay an. Das scheint korrekt zu sein.

Dann habe ich es jetzt glaube ich verstanden. Danke für eure Antworten.
Zur Not kauf die 4K UHD BR mit der längsten Laufzeit, und wenn der Player das nimmt, weißt Du, er kann es. 😉
 
Wenn wir es ganz exakt machen wollen, gibt es 4K Auflösung, 4.096x2.160 (17:9),
nennt man auch 4K DCI (Digital Cinema Initiatives), weil das hauptsächlich in Kinos mit Digitalprojektion zum Einsatz kommt.

Und es gibt UHD, was einer Auflösung von 3.840x2.160 entspricht (16:9).

Im Consumer-Markt, bei Fernsehern, Monitoren usw. hat sich aber die UHD Auflösung durchgesetzt bzw. war von Anfang an die Auflösung der Wahl,
weil eben 16:9 Format.

Die ganzen BD-Profile kann man im Grunde vergessen, jeder UHD-fähige Blu-ray Player kann BD-Profil 6.0, weil das eben die UHD-Unterstützung ausdrückt.
Zusätzlich können die allermeisten auch das BD-Profil 5.0 und niedriger, was normale nicht UHD Blu-rays umfasst und auch 3D Blu-rays.
3D gibt es bei UHD nicht.

FullHD sind 1.920x1.080 Pixel, UHD entspricht einer Verdoppelung der Auflösung und damit der vierfachen Pixelanzahl, eben 3.840x2.160.

BD-Profil 0.9 = Beta-Profil bis zur finalen Spezifikation
BD-Profil 1.0 = finale Erstfassung
BD-Profil 1.1 = mehr Arbeitsspeicher im Abspielgerät (min. 256MB), für Zusatzinhalte wie Untertitel usw., wird als Standard vorgeschrieben.
BD-Profil 2.0 = Unterstützung von BD-Live, verbunden mit einem Netzwerkanschluss am Abspielgerät und nochmals mehr Arbeitsspeicher im Abspielgerät (min. 1GB).
BD-Profil 3.0 = Unterstütung von BD-Audio
BD-Profil 5.0 = Unterstützung von 3D Blu-ray
BD-Profil 6.0 = Unterstützung von UHD Blu-ray


Die Profile bauen nicht aufeinander auf, sind also nicht abwärtskompatibel, sondern müssen separat betrachtet werden.
z.B. der LG UBK80 https://geizhals.de/lg-electronics-ubk80-schwarz-a1787631.html unterstützt die Profile 1.1, 2.0, 5.0 und 6.0.
Kann also kein BD-Audio, weil das BD-Profil 3.0 fehlt. Normale Blu-rays, 3D Blu-rays und UHD Blu-rays kann er aber.

Damit ein Blu-ray Player überhaupt als Blu-ray Player verkauft werden darf, muss er mindestens das Profil 1.1 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura, kolege und CoMo
Zurück
Oben