Notiz Browser: Vivaldi in erster Vorschau für Windows on Arm verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Mit dem bevorstehenden Start neuer Snapdragon-Prozessoren für Notebooks und der Ankündigung Microsofts, zur Build eine neue Version von Windows on Arm zu präsentieren, wird die Verfügbarkeit essenzieller Apps wie Browser für diese Plattform immer wichtiger. Jetzt ist Vivaldi in einer ersten entsprechenden Vorschau verfügbar.

Zur Notiz: Browser: Vivaldi in erster Vorschau für Windows on Arm verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ALPHA-S
Ging das so fix, weil Vivaldi die ARM-Basis des Chrome nutzt und per "Script" die eigenen Anpassungen drüber laufen lässt?

Wäre auch angenehm, wenn es zeitnah so weit ist, dass die nativen Vivaldi, Brave, Edge, Firefox usw. für iOS bereitgestellt werden.
 
FearandLoathing schrieb:
Ging das so fix, weil Vivaldi die ARM-Basis des Chrome nutzt und per "Script" die eigenen Anpassungen drüber laufen lässt?
Sind ja letztlich nur Anpassungen, die Vivaldi an der Chromium-Basis durchführt. Gut möglich, dass es da wenigen nativen/plattform-spezifischen Code für gibt.

FearandLoathing schrieb:
Wäre auch angenehm, wenn es zeitnah so weit ist, dass die nativen Vivaldi, Brave, Edge, Firefox usw. für iOS bereitgestellt werden.
Bei den Chromium-Derivaten wird das sicherlich noch etwas dauern, bis da ein nativer Build gepusht wird. Microsoft, Brave, Vivaldi, etc. werden da wohl kaum davor etwas veröffentlichen. Und außer Microsoft wird da wohl auch kaum einer etwas pushen oder gepusht bekommen.
Firefox ist natürlich eine ganz andere Geschichte, aber ich würde da vor Sommer ohnehin nicht zu viel erwarten.

@Topic: Scheint ja doch langsam in Fahrt zu kommen. Auch Lenovo scheint keine separate ThinkPad-Reihe (wie die ehemaligen A- oder jetzigen Z-Serien für AMD) oder -Unterkategorie (wie das X13s) zu planen, sondern wird wohl auf Basis des T14s eine Qualcomm-Version veröffentlichen: https://www.notebookcheck.com/Lenov...comm-Snapdragon-X-Elite-geleakt.828727.0.html
Wird damit wahrscheinlich jedoch nicht gerade Sparfüchse ansprechen…
Mal schauen, was die anderen Hersteller so planen. Angeblich soll es am 24. April eine Vorstellung von Qualcomm geben.
 
hmm ich bin ja generell mal gespannt. Hab hier noch ein altes Surface mit diesem Windows 8.1 für ARM rumliegen, bei dem nichts mehr geht. Keine Verbindung zum Internet weil der Treiber einen weg hat, aber auch keine Möglichkeit mehr an den richtigen Treiber zu kommen, weil nichts unterstützt wird. Ist zu hoffen, dass das jetzt nicht auch wieder so eine Totgeburt wird...
 
hmm, irgendwie habe ich jetzt Lust auf Urlaub in der Türkei, aber ich weiß nicht wieso...
 
tomgit schrieb:
Und außer Microsoft wird da wohl auch kaum einer etwas pushen oder gepusht bekommen.
Ist der Edge den nicht schon eine native ARM Version?
tomgit schrieb:
Wird damit wahrscheinlich jedoch nicht gerade Sparfüchse ansprechen…
Wenn man an das X13s denkt, nein.
 
Fehlen noch ordentliche ARM Geräte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben