News Chatkontrolle: Verschlüsselte Dienste geraten in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
KitKat::new() schrieb:
Bei den Parteien, die von den Wählern so gewählt werden und tagtäglich irgendeinen Nonsense rausposaunen
Problem ist hier durchaus auch die Presse.
Gewisse Politiker wissen schon, weshalb die Briefe, Gesetzesentwürfe u.ä. z.B. vorab der BLD-Zeitung zur Verfügung stellen.
Selbst in vermeintlich vertrauenswürdigen Medien, insbesondere dem öffentlichem Rundfunk findet kaum ein Faktencheck oder eine Einordnung statt. Politiker können da munter mit Scheinargumenten, gefühlten oder gar vorab nachgewiesen falschen Fakten die Fragen der Talkshowmoderation beantworten.
Und hier in Deutschland ist die Presse sogar politisch unabhängig! Stellt euch die Situation in Italien oder Ungarn vor, wo die wichtigen Verlage und Fernsehsender fest in politischer Hand sind!
 
Ich frage mich immer, ob die Politiker wirklich davon überzeugt sind und denken das sei eine gute Idee.
Mir fehlt scheinbar die Fantasie um mir das vorstellen zu können.

Gerade das Thema Chatkontrolle wurde die letzten Jahre doch mehrmals durchgekaut. Welche Lobby will das denn unbedingt einführen?
 
Weyoun schrieb:
Danke, dass du mich in einen Topf mit völligen technischen Laien wirfst. Was kann ich für mein Alter?
Bist aus dieser Altersgruppe leider einer von wenigen, die wirklich noch Interesse am lernen zu haben scheinen, was Technologie betrifft :(
 
textract schrieb:
für die digitale Kommunikation auf der ganzen Welt ist
Entschuldige wenn ich dich hier falsch verstehe, aber Europa ist eben nicht halt jene ganze Welt?
aid0nex schrieb:
und die meisten Nicht-Nerds scheint es gar nicht zu interessieren...
Und oder aufgrund wie folgt nichts davon mitbekommen;
der Unzensierte schrieb:
In den von dieser Klientel konsumierten Medien taucht das Thema gar nicht auf.

Wurde das Thema schonmal in den ÖRR aufgegriffen? Außer AfD und gewisse Diktatoren, kommt da gefühlt, irgendwie nie etwas anderes.

Gruß Fred.
 
aid0nex schrieb:
Ich möchte mich an der Stelle für die durchgehende, enorm wichtige Berichterstattung seitens CB über dieses Thema bedanken. Währenddessen komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus... Die EU steuert uns hier in eine neue Massenüberwachung ala Stasi hinein und die meisten Nicht-Nerds scheint es gar nicht zu interessieren...
Findet ja auch oft gar keinen Weg in die Medien der Nicht-Nerds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Hovac
@Randnotiz
Wie meinst du das? Das ganze Leben besteht aus dauerhaftem Lernen, sowohl auf der Arbeit als auch im Privatleben. Warum sollen sich Leute ab 45 nicht mehr weiterbilden? Ich bin über jeden Tag Schulung froh, wenn ich mich mal nicht mit dem stressigen Alltagsgeschäft in der Automotive-Entwicklung herumschlagen muss. ;)
 
Randnotiz schrieb:
Bist aus dieser Altersgruppe leider einer von wenigen, die wirklich noch Interesse am lernen zu haben scheinen, was Technologie betrifft :(
Lernen ist nicht gleich lernen, nur weil heute „Computer“ überall dazugehört sind viele der unter 30-Jährigen nicht gleich Experten in sachen Verschlüsselung & Co., sondern viele wissen davon nicht einmal etwas. PGP gibt es wie lange? Und trotzdem ist es immer noch ein Randprodukt, obwohl es alltagstauglich ist.
Selbst Threema oder Signal oder ähnliches wird nur von den wenigsten dieser jungen Leute ernsthaft genutzt. Denn auch Kinder/Jugendliche könnten ihre Eltern zum wechsel von z.B. WhatsApp auf einen sicheren Messanger verhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Cool Master schrieb:
Man sieht doch an Maßnahmen wie dem Bundestrojaner, der über die letzen Jahre glaube ich zu 12 Verurteilungen führte, wie sinnlos das ganze vorhaben ist.
Grundsätzlich halte ich den auch für unverhältnismäßig - nicht für den einen Fisch, der ins Netz soll, aber für alle die nebenbei mit ausgespäht werden. Wie viele Fische um einen großen Fisch herum dann aber tatsächlich gesetzestreu sind ist vermutlich fraglich, wie spekulativ.

Letztendlich dürfte es aber mehr Fälle geben, wo der Trojaner zum Erfolg führte. Es reicht doch, wenn die Ermittler dann wissen wo sie hinschauen müssen. Wenn dann ein Ermittlungsansatz ohne Trojaner möglich ist, wird der eben genommen… oder besser gesagt, nur dieser vor Gericht offenbart.
 
Arcturus128 schrieb:
Politik(er) widert mich einfach nur noch an.
Politiker haben dieses Land aufgebaut. Siehe das Grundgesetz der Tiere: https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/das-grundgesetz-der-tiere-100.html

Aber Spaß bei Seite.
Solch pauschale Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre toll, wenn es die ganzen Verfehlungen und Angriffe auf unseren Rechtsstaat nicht gäbe, aber letztendlich leben wir in einem, der selbst innerhalb der EU zu den besseren gehört.

Letztendlich kann jeder wählen und oder zumindest seine Stimme ungültig machen.
Einfach nur dagegen sein ist Mist, die Frage ist mehr wofür man ist und man dazu was beitragen kann und möchte.
 
Wegen solchen Sachen wird man die EU am Ende einstampfen.
 
Weyoun schrieb:
Egal, wie man dazu persönlich steht, muss man diesen Politkern eines lassen: Sie haben enormes Stehvermögen! Verglichen mit dem Boxsport würden sie noch noch in der 15-ten Runde mit Ali und Foreman im Ring stehen. ;)
...
Haben die nicht, die wechseln öfters. Die Lobby mit dem Interesse daran hat das Stehvermögen.
Randnotiz schrieb:
Bist aus dieser Altersgruppe leider einer von wenigen, die wirklich noch Interesse am lernen zu haben scheinen, was Technologie betrifft :(
Sehe ich anders herum. Die älteren wollen verstehen was sie machen, die jüngeren sind häufig nur noch ahnungslose Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Randnotiz schrieb:
solang Generation +45-70 denkt, man zieht den Router aus dem Strom und das Internet ist weg,
Mehr als 40% der User hier im Forum ist 40+ (zumindest nach der Umfrage hier)
Du solltest also nochmal über deine dumpfe Pauschalisierung nachdenken.....

demographie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Xiaolong
gustlegga schrieb:
Du solltest also nochmal über deine dumpfe Pauschalierung nachdenken.....
Nah~ das erspare ich mir, weil wir hier immer noch in einer Bubble sind.
In einer tollen Bubble, hier im deutschsprachigen Raum speziell waren Computer schon immer beliebt.

Doch gerade in den 80er und 90er Jahren wurden die Geräte eher belächelt, als im gesellschaftlichen Kontext ernst genommen.

Ich denke mir, ein Dialog wäre da vielleicht ganz schick, damit die Menschen in der Politik merken, wie die Gesellschaft tickt, doch das erweist sich heute als schwierig.
 
Randnotiz schrieb:
Nah~ das erspare ich mir, weil wir hier immer noch in einer Bubble sind.
.
.
Doch gerade in den 80er und 90er Jahren wurden die Geräte eher belächelt, als im gesellschaftlichen Kontext ernst genommen.

Ich denke mir, ein Dialog wäre da vielleicht ganz schick
meine Mutter (Jahrgang ´48) macht seit 1993 auf dem PC die Buchhaltung für unseren Handwerksbetrieb (damals ein i486DX2 mit Win3.11 und DOS Buchhaltungssoftware - gekostet hat das System seinerzeit mit 14" CRT und HP4l Laserdrucker umgerechnet 3000€), und die ist garantiert nicht bei CB angemeldet.

Den Dialog den es hier im Board erst mal bräuchte, wäre dass manche Leute hier, speziell die Forenjugend, auf ihrem Chauvinismusthron nicht jeden der sich nicht selber seine Rechner zusammenschraubt oder sich in so Nerdforen wie hier rumtreibt, als digitalen Analphabeten ansieht, gerade wenns um ältere Menschen geht.
Danke.
b2t....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Randnotiz, sikarr und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Ich weiß nicht, wie man gegen diesen großen Darknet Markt vorgehen kann, ohne gleichzeitig zu viel Freiheit zu opfern.
Das geht durchaus, es wurden immer wieder welche erfolgreich abgeschaltet indem Ermittler diese Plattformen unterwandert haben bis sie genug Informationen über den Aufenthaltsort der Betreiber hatten.

Ansonsten kann das Tor Netzwerk AKA Darknet durchaus geknackt werden, zb indem die Angreifer (in diesem Fall die Ermittler) mehrere Exit nodes des Netzwerks übernehmen oder einfach selbst betreiben.

Die Details kenne ich jetzt nicht mehr genau aber du kannst es ja mal recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
der Unzensierte schrieb:
zur Europawahl ist das mit dem "wo mache ich mein Kreuz" in Zukunft geklärt.

"Wenn Wahlen was ändern würden wären sie verboten."
Kurt Tucholsky

Bei den ganzen Maßnahmen gehts nur um Überwachung der Bevölkerung und evtl. nimmt man die kleinen Fische noch mit. Die gefährlichen Terroristen kommunizieren halt anders, die hält man so nicht auf.
 
Hovac schrieb:
Haben die nicht, die wechseln öfters. Die Lobby mit dem Interesse daran hat das Stehvermögen.
Im vergleich zu den "lokalen" Politkern sind die EU-Politiker oft länger in ihren Ämtern. Vielleicht mag das ja auch daran liegen, dass man ungeliebte Parteifreunde gerne mal nach Brüssel oder Straßburg "weglobt", wo sie dann bis zur Rente arbeiten. ;-)
Bei den Innenministern (also "lokale" Politiker) hast du aber recht, die wechseln in der Regel nach einer Legislaturperiode, allerdings kommen die Nachfolger dann oft immer noch von den gleichen Parteien und haben somit die gleichen Ziele wie die Vorgänger.
 
Xiaolong schrieb:
Naja, das würde ich jetzt nicht rein auf DDR/nicht-DDR schieben :) Werte werden auch heute noch vermittelt, diese haben sich aber eben geändert.
Das war jetzt nur ein Beispiel was ich anhand von mir belegen kann, zumindest glaube ich das :D.
Das soll nicht heisen das andere Länder, Bundesländer, Gruppen, Schulen, Familien etc. Es heute nicht mehr machen aber gefühlt wurde darauf früher mehr Wert gelegt.

Wie sonst haben Hauptschüler einen so schlechten Ruf, teils sieht man in den Medien wie sie den Lehrern auf der Nase rumtanzen und machen was sie wollen, und teils sieht man es selber. Woran kann das liegen, ich sage mal an Mangel der Fähigkeit das die Lehrer mehr Autorität ausüben können (nein nicht zurück zur Prügelstrafe). Wenn ich mir sowas anschaue verstehe ich warum Jugendliche ins Kriminelle abdriften.

Klar wenn dann ein Politiker sowas sieht und dann nach Überwachung schreit.
Xiaolong schrieb:
Und dazu glauben ja Leute regelrecht daran, dass die Überwachung Kriminalität verhindert und man selbst sei ja "brav" und habe nichts zu verbergen
Das ist ja das nächste, irgendwo hatte ich mal ne Statistik gesehen was so Überwachungsmaßnahmen wirklich an Erfolg erzielten. Der Großteil wurde klassisch durch Hinweise aus der Bevölkerung, Aktenkunde und Ermittlung gelöst. Ein Hauch entfiel wirklich auf die Überwachung weil mal einer Bombe oder so in einem
Chat geschrieben hat.

Und die Kriminellen sind ja auch nicht blöd, die passen sich an aber die Unschuldigen werden grundlos überwacht und eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Turrican101 schrieb:
"Wenn Wahlen was ändern würden wären sie verboten."
Kurt Tucholsky

Bei den ganzen Maßnahmen gehts nur um Überwachung der Bevölkerung und evtl. nimmt man die kleinen Fische noch mit. Die gefährlichen Terroristen kommunizieren halt anders, die hält man so nicht auf.
Wenn du weißt wen du zitierst, dann weißt du auch in welcher Zeit er das schrieb. Und letztendlich lag er schon damals falsch und die Wahlen haben Hitler hervorgebracht.

Die gefährlichen Terroristen werden doch schon lange weltweit ausgiebig überwacht. Dafür bedarf es keine Gesetze mehr und vor allem die im Artikel erwähnte Vorlage nicht. Es wäre nur schön, wenn sie die OK mal in gleichen Weise angehen würden, statt sich auf die Massenüberwachung der Allgemeinbevölkerung zu versteifen. Gerade wenn dann einzelne Straftaten als Beweis „dafür“ herhalten müssen, währenddessen die Ermittler so schon zu wenig Ressourcen haben, um mit den schon verfügbaren Informationen fertig zu werden.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben