China Löt Mikroskop sinnvoll oder nicht?

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.337
Hehe da ich nun mal vorhabe ein bisserl mehr SMD zu löten als bisher und das schon bsiher ok ging aber bei so 32 bit CPUs.... najo........ hat jemand so ein China Löt Mikroskop und wenn ja welche Erfahrung damit? Postiv oder negativ?

Weil die ja super günstig sind eigentlich. das ja schon immer ein bisserl verdächtig ... ?

 
Bohnenhans schrieb:
Weil die ja super günstig sind eigentlich. das ja schon immer ein bisserl verdächtig ... ?
em prinzip ist das auch nichts anderes mehr wie ein webcam. vielleicht paar led drum rum

aber sonst nichts dran was wirklich teuer sein muss

ditto für schwanenhals / endoskop kameras. da ist einfach auch nur der 0815 schrott camera drin. fertig.

es ist dann meistens so, man kann schon damit arbeiten. aber wenn du aufnehmen und irgendwas vor führen willst auf youtube oder sonst was also wenn du die aufnahme speicherst und dann näher anschaust. dann ohje

die bild qualität, ist nicht prächtig

im deinem YT sieht man ja auch. bewegt sich was hast du pixelbrei. muss halt nicht unbedingt stören
 
Ne will nur damit löten und dnan auch kontrolleiren ob evtl ein paar beinchen verbunden sind.

Bei 0.4 pitch oder kleiner kann das ja echt schnell passieren - zumindest mir :D

Was nutzt Du denn für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir jetzt einfach mal eines bestellt und werde das mal ausprobieren, bei dem Preis kann man ja auch mal was auf Verdacht holen - maximal wandert das in die "coole Gadgets die man doch nicht nutzt" Ecke im Keller :D
 
also wenns für dich nichts ist auf Kleinanzeigen wirst du es garantiert auch wieder los

was ich sonst noch nutze ist ein alter flachbett scanner mit CCD. platine drauf legen. scannen. riesiges bild, 1A qualität, unkomprimiert unverzerrt. geht aber nur bei flachen platinen mit kondensatoren oder kühlkörpern, reicht auch bei CCD die tiefenschärfe nicht mehr
 
Hehe ja naja ich hoffe halt dass man beim Löten von < 0.4 dann das gleich beim Löten sieht ob man irgendwo ein Brücke hat oder ein Beinchen doch keinen Kontakt.

Hab noch gestern ein bisserl gestern youtube geschaut und diese China-Löt Mikroskope nutzen doch einige ganz gerne selbst welche die das beruflich den ganzen Tag machen.

Alternativ wäre halt ein optisches BiMikroskop das aber halt echt gross - und so viel (Small) SMD löte ich halt auch nicht - nur ab und zu mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da und die ersten Tests sind echt positiv für meine Anwendung - man hat ~ 20 cm Abstand fürs löten auch bei < 0.4

Hehe aber ist sicher auch abhängig was man vorher hatte - da hatte ich halt naja nix dolles - also mehr Löten separat nachprüfen - nachlöten bzw Pins trennen etc ....

Denke für die "paar" Euro ist das Kamera China Löt Mikroskop echt verrückt gut für den Hobbynutzer


Das einfach vom Monitor abfotografiert weil keine MicroSD gerade da bei ~ 20 cm Abstand - in echt ist Bildquali schon noch was besser ist halt jetzt doppelt komprimiert und verkleinert etc.... glaube das ist 0.4 oder 0.3 Abstand
 

Anhänge

  • testbild.jpg
    testbild.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hmm ich hba mal den Winbond aus und eingelötet hehe der ist nur 0.5 also nicht so klein aber man muss sich ja erst mal an das Löten auf dem Screen gewöhnen.

Das jetzt ein echt bequemer Abstand fürs werkeln von Kamera zum Board.

Der 2,54 Abstand der Stiftleiste ist jetzt echt riesig :D

Ich find das echt verrückt dass man sowas für ~ 150 Euro bekommt
 

Anhänge

  • microsc.jpg
    microsc.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
So hab auch mal angefangen ne permanente Lötecke endlich einzurichten statt das immer so am allgemeinen Basteltisch zu machen xD

Hehe den Monitor musste ich entstauben, darum isser noch ein bisserl feucht oder er freut sich nur dass er mal wieder was zu tun hat :o :D


Für mich als eher Gelegenheitslöter echt praktisch, dass das nun aufgebaut bleiben kann :D die neue Löstation ist doch etwas schwerer mit 12 Kg und unhandlicher als die alte und das Lötmikroskop für kleines SMD immer anbauen verkabeln und abbauen nervt ja auch. Bis 0.5 löte ich meistens ohne.

So ne Silikon Lötmatte fehlt noch und das Oszilloskop - habe nur so ein Handheld Dual Channel weil mir das reicht und das transportabel ist und das auch ein Multimeter eingebaut hat - muss ich noch sinnvoll verkabeln, dass das ausreichend - am besten automatisch - geladen wird.

-----

Hab mal noch nen S740 Fujitsu PC ergänzt der im Schrank rumlag - manchmal doch ganz praktisch einen da direkt zu haben.
 

Anhänge

  • Loetecke.jpg
    Loetecke.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hmmm ich hab mal ein paar SMD Sachen ab und wieder aufgelötet auch mal einen ESP32 mit so ein paar Batzen Lötzinn absaugen xD etc war der dann auch wieder drauf und tat sogar wieder.

Die sehr eingeschränkte Tiefenschärfe ist schon manchmal ein bisserl "nervig" wenn man viel hintereinander unterschiedliches lötet, da muss man halt immer nachregeln und dann meist auch die Helligkeit der Ringleuchte. Aber wenn man den Preis halt überlegt und man nicht studenlang lötet etwas mit dem man - bzw ich - sehr gut leben kann.

An das Löten über Bildschirm hab ich mich echt fix gewöhnt - am Anfang schaut man auch mal runter aber denke nach so 10 Minuten eigentlich nur noch um sich grob zu orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Guten Morgen Bohnenhans,

muss ja sagen, die kleine Lötecke sieht verdammt gut aus. Vielen Dank auch für die vielen Updates. Für die Halterung ist das Aufrechte arbeiten auch sicherlich deutlich angenehmer als das nach unten Geschaue.
Bohnenhans schrieb:
Die sehr eingeschränkte Tiefenschärfe ist schon manchmal ein bisserl "nervig" wenn man viel hintereinander unterschiedliches lötet, da muss man halt immer nachregeln und dann meist auch die Helligkeit der Ringleuchte.
Ich glaube, so oft wird man auch nicht ganze PCBs bestücken. :-)

Taugt eigentlich die kleine Ablüftung? Weil die Dämpfe einzuatmen ist alles andere als gesund.
 
Die Lüftung ist gar nicht soooo klein die läuft mit 240V glaube auch der Lüfter ist kein DC Lüfter sondern ein AC - direkt neben der Lötecke ist auch ein grosses Doppel Fenster. So aus 30-40 cm zieht die schon gut rein trotz ~ 1 cm dickem Aktivekohlefilter bleiben > 120 m^3/h was echt nicht so wenig ist.

Und natürlich auch etwas lauter - nicht extrem laut aber schon so dass ich denke da ist wohl kein 12V oder 24V Lüfter drin, auch weil der Verbrauch bei ~ 20W liegt xD

Den Tisch habe ich so um 15 cm erhöht auf knapp 93 cm ab Boden - das echt bequem so zum Löten weil man die Arme gut aufstützen kann.

Das schon vergleichweise angenehm man muss ja auch immer schauen was man vorher hatte, da war ich mit einer LS50 https://www.dobbertin-elektronik.de/tools/elv-ls50.htm unterwegs - auch für mich immer noch ein Super kleine Lötstation aber halt einfach beim SMD "etwas" unbequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben