• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Cities:Skylines - Bildschirmauflösung

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.967
Moin liebe Teilnehmer,

ich habe nach Jahren wieder Cities:Skylines installiert und habe ein Problem mit der Bildschirmeinstellung.
Damals (irgendwann 2016) war in in WQHD unterwegs und diese 16:9 Auflösung lässt sich auch brav einstellen.

Was ich in den Optionen aber NICHT hinkriege:
Wie stelle ich 3840x1600 ein?

Muss ich da echt an eine .ini ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, loser und He4db4nger
Den lese ich dann auch gerade.
Aber so einfach ist es dann leider doch nicht.

Aber danke erstmal

Die tatsächliche Lösung ist dann unten in dem von Dir genannten Steam-Thread.
Und leider muss man dafür jedes mal frickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch keine Lösung gefunden und das selbe Problem :(
 
Taskmanager - das laufende Programm auswählen -> Cities:Skylines
Rechtsklick und 'maximieren wählen.

Klappt aber nur, wenn man Cities:Skylines vorher in den Fenstermodus holt (ALT-ENTER)

1625749226954.png
 
Habe eben mal aus Jux eine 2560x1080 Custom Resolution unter AMD hinzugefügt (Monitor hat WQHD) und das lässt sich problemlos in Cities auswählen, 21:9 und dann ist die Auflösung da und ist nutzbar.

Eine blöde Vermutung: Der Entwickler oder Unity (die Engine die das Spiel nutzt) hat das mit den Aspect Ratios noch nicht ganz sauber drin. Eure Auflösung liegt nämlich bei einem Aspect Ratio von 2,4 während die anderen üblichen 21:9 Auflösungen alle im 2,3x Bereich liegen. Sollte jetzt 21:9 = floor(aspectRatio) = 2,3 sein, fällt eure Auflösung heraus ;)

Edit: Oder wie jetzt, konntest du sie in Cities jetzt einstellen? @hamju63 Bin verwirrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
24:10 gibt es auch aber maximal 2560x1600

Ich finde das eigentlich bitter.
Das Spiel ist zwar annähernd 6 Jahre alt aber es gibt nach wie vor DLCs
Da sollte man es auch hinbekommen, 'out of the Box' die Monitore zu unterstützen.
 
Ja ok, das liegt dann an der Version der Engine, die kennt das noch nicht. Wäre jetzt meine Vermutung.

2560x1600 ist aber eigentlich 16:10 und nicht 24:10?
 
Zurück
Oben