Notiz Core Ultra 5 234V: Intels Lunar-Lake-Familie hat einen ersten Modellnamen

MichaG schrieb:
Das Modell heißt Intel Core Ultra 5 234V und verfügt über acht Kerne und ebenso viele Threads
Na, was für ein Glück, dass der Modellname so unfassbar einprägend und leicht herzuleiten ist.

So manches Mal frage ich mich, was die PR-Typen in so manchen Firmen für Stoff konsumieren (oder nicht konsumieren) bei ihren Entscheidungen, wie die eigenen Produkte am Besten zu vermarkten sind.

Aber das Thema der Nomenklatur hatten wir auch schon vor 20 Jahren bei nVidia- und AMD- ... sorry, ATI-Grafikkarten, das ist also auch kein neues "Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Ich kann mir nicht helfen, ich lese da dauernd 234 Volt. Wäre zumindest eine enorme Innovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, bikerider, Drakrochma und eine weitere Person
Was durchaus sein kann ist, dass "Core Ultra 5" bereits feststeht und 2 3 4 V einfach nur Platzhalter sind. ;-))
 
Die Namensgebung ist schon wirklich wild, bin mal gespannt, für wie viel Verwirrung das Sorgen wird.
 
SuperHeinz schrieb:
Was durchaus sein kann ist, dass "Core Ultra 5" bereits feststeht und 2 3 4 V einfach nur Platzhalter sind. ;-))


Möglich wäre es, allerdings gibt es Retail CPUs mit Core Ultra 5 134U von Meteor Lake.
 
v_ossi schrieb:
Memory on Package, ich bin gespannt. Auch was die Kerne und deren Anzahl und die HT Fähigkeiten angeht.

Selbst ohne HT kann das ne interessante Generation werden, wenn denn der Rest, inkl. Verbrauche/Watt stimmt.
Bin mal gespannt, ob Intel zB bei der nächsten Hot Chips Konferenz etwas Einblick gibt, warum sie sich bei Lunar Lake gegen Multithreading bei den Cove Kernen entschieden haben.
Ergänzung ()

@MichaG und andere hier: weiß man/weißt Du zufällig, wie viele Threads Anwendungen wie WORD, Excel, Outlook oder Teams plus System (Windows) typischerweise aufrufen, v.a. in Szenarien, die für derartige Low Power Geräte eher anzufinden sind? Hat das mal jemand gemessen, also in den letzten 2-3 Jahren oder so? Selbst bei Spielen (okay, wahrscheinlich nicht das Einsatzgebiet für Lunar Lake 😁) ist es doch auch heutzutage eher selten, daß für ein Spiel mehr als 8 Threads gleichzeitig eingesetzt werden, oder liege ich da falsch?
Grund für meine Frage: Intel (und, ich nehme stark an, auch AMD) arbeiten bei der Chipentwicklung ja mit MS zusammen, schließlich wollen sie sicherstellen, daß ihre CPUs nicht komplett am Markt vorbei konzipiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich aus meiner Sicht eine reine gefühlte Sache. Während ich also das Gefühl habe, dass ständig über Dinge berichtet wird die später kommen sollen, ist es um Arrow sehr still, der ja früher kommen soll.
 
Das ist auch anderen schon aufgefallen und lässt schon wieder auf Verzögerungen schließen.

Wilde Theorie (basierend darauf, dass Meteor Lake gar nicht für den Desktop kam): Intel hat Schwierigkeiten, ihre Chiplet-Packages auf hohe Taktraten/hohe (elektrische) Leistung zu kriegen. Kein Problem für Low Power/Mobilchips wie Lunar Lake, aber für den Desktop eben schon.

Auch AMD hat schließlich Probleme und muss den Takt begrenzen, wenn sie Chiplets stapeln (X3D takten niedriger als X Modelle).

Ich würde "Lunar Lake kommt nach Arrow Lake" daher nicht für in Stein gemeißelt halten, ich kann mir gut vorstellen, dass sich das nochmal drehen kann.
 
@stefan92x

Das dürfte nicht mal was mit den Chiplets zu tun haben. Immerhin sitzt hier das heiße Chiplet oben am Kühler und nicht unten.

Viel eher wird der Reifegrad des nodes ein Problem. War bei den Vorgängern ja auch so Broadwell, Ice-Lake und selbst noch Tiger-Lake kamen nicht an die Taktrate des alten gereiften Prozesses heran.

Intel 4 wird schlicht noch nicht die Taktraten erreichen wie die aktuelle Intel 7 Variante (10nm+++)
 
eppic schrieb:
Wenn die allererste CPU schon so einen dusseligen Namen hat, kann man sich ja vorstellen, wie das in ein paar Jahren aussieht. Besonders bei mobilen CPUs.
Ich muss da immer wieder an Haswell denken, wo man schon verrückt werden konnte, weil die Zahlen alles mögliche bedeuten konnten - schwache GPU -> stärkere CPU, starke GPU -> schwächere CPU, Mix, ...
Screenshot 2024-04-08 110347.png
 
Trelor schrieb:
Das dürfte nicht mal was mit den Chiplets zu tun haben. Immerhin sitzt hier das heiße Chiplet oben am Kühler und nicht unten.
Das bedeutet aber eben auch, dass eine Menge Strom durch das untere Chiplet ins obere geschickt werden muss. Ich sehe eher da das eventuelle Problem als bei der eigentlichen Kühlung.

Aber generell ist die Thematik Reifegrad des Prozesses bei Intel die letzten Jahre natürlich auch immer vorhanden gewesen, kann gut sein, dass das schon die ganze Erklärung ist.
 
Alesis schrieb:
Natürlich aus meiner Sicht eine reine gefühlte Sache. Während ich also das Gefühl habe, dass ständig über Dinge berichtet wird die später kommen sollen, ist es um Arrow sehr still, der ja früher kommen soll.

Intel war von Anfang an gesprächiger zu Lunar Lake als zu Arrow Lake. Zudem muss man wissen, dass Intel nirgends behauptet, ARL würde vor LNL kommen. Sie sagen nur beide kommen in 2024. Man geht davon aus, dass es nur ARL-S "K" dieses Jahr geben wird und der Rest Anfang 2025. Das gleiche ist auch bei Alder Lake und Raptor Lake passiert.

Also ja es wird sowieso nicht viel von ARL-S dieses Jahr geben. Mobile ARL kommt dieses Jahr nicht, hier hat Intel nur Lunar Lake zu bieten und mobile ist für Intel das wichtigere Segment. Zudem bringt Lunar Lake Sachen mit, die ARL nicht bieten kann wie die deutlich stärkere NPU oder Battlemage GPU mit VVC decoding support.
 
mkl1 schrieb:
Intel war von Anfang an gesprächiger zu Lunar Lake als zu Arrow Lake.
Dies sah aber zu der Zeit, als Meteor für 1851 vorgesehen war anders aus. Je näher 1851 hätte kommen sollen, desto ruhiger wurde es um Meteor und desto mehr wurde über Arrow philosophiert. Jetzt rückt 1851 mit Arrow immer näher und es wird immer ruhiger um Arrow, aber Lunar wird in den Vordergrund gerückt.
 
Lunar Lake ist überzeugender als Arrow Lake in seinem Segment. ARL Desktop hat zum Beispiel eine schwache AI NPU, mit Lunar Lake kann Intel viel mehr vorzeigen. Lunar Lake ist ein next gen Chip, alles ist Neu. Arrow Lake bekommt alles recycelt bis auf die CPU Kerne.
 
Zurück
Oben