CPU Fehlkauf

0ssi schrieb:

loser schrieb:
R-Bar oder SAM Smart access memory ist eine Technik, damit die CPU auf den gesamten RAM der Grafikkarte zugreifen kann, statt nur auf ein paar Megabyte. Das senkt auch die CPU Last, weil die Zugriffszeiten kürzer werden.
Habe ich jetzt im BIOS aktiviert.. Aber jetzt bootet Windows nicht mehr. Meine Boot Festplatte wird erkannt im BIOS aber kann die nicht bei der Bootreihenfolge nehmen
 
Was soll denn das Ganze "rum eiern" hier?
Der TS hat doch präzise gefragt ob es Sin macht auf zu rüsten u. was in etwa zu erwarten ist an Mehrleistung gegenüber seiner Jetzigen CPU.
Warum kann man ihm das nicht einfach kommunizieren?
Er zockt ja nicht nur Warzone auf WQHD das kann sich ja auch ändern in Zukunft.
Warum schaut man ihn jetzt komisch von der Seite an wenn er über 140 FPS haben will?

Ist doch egal was er noch im Hintergrund am laufen hat, er wünscht sich ein System das all das kann wo ist also das Problem?

Einfach mal mehr auf die Fragen eingehen die von Leuten gestellt werden die Hilfe suchen u. nicht immer Herumdoktern wollen.

So wie sein System jetzt ist, ist er ja unzufrieden es bleibt ihm also nur das upgraden der CPU oder GPU.
Ich denke das in seinem Fall das Upgrade von einem 12 auf einen 16 Kerner schon sin macht.
Was soll es ihm auf lange Sicht den bringen alle Hintergrund Tasks zu schließen damit sein Game "Jetzt" gerade noch so läuft. Vielleicht spielt er nächsten Monat was das mehr Ressourcen benötigt u. das ganze beginnt von neuem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
@4BitDitherBayer
@LarryVanLobster
5800X3D für die letzten 10min fps mehr. Sonst der 57x3d. Die Paar Zahlen im Bios so einstellen wie er, den Negativ Wert Einstellen das Spiele Programme und der PC nicht abschmiert. Bringt auch nochmal gut min fps.
Bios Updaten vorher wäre sehr gut.
 
HerrRossi schrieb:
Da will ich gar nicht widersprechen, weil ich das Game nicht kenne. Aber sind auch 200fps mit einer 7700XT in WQHD drin? Wohl eher nicht oder kann man da soviel mit den Settings rausholen?

Nicht zwingend, wenn man im GPU-Limit spielt. Spielt man in ESport-Settings sind die locker drin, mit dem langsameren Prozessor nur eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
klahlord schrieb:
@4BitDitherBayer
@LarryVanLobster
5800X3D für die letzten 10min fps mehr. Sonst der 57x3d. Die Paar Zahlen im Bios so einstellen wie er, den Negativ Wert Einstellen das Spiele Programme und der PC nicht abschmiert. Bringt auch nochmal gut min fps.
Bios Updaten vorher wäre sehr gut.
Sobald ich AMD SAM im BIOS aktiviere schaltet sich mein BIOS auf UEFI (war ganze Zeit auf CSM warum auch immer) und findet keiner meiner SSD bzw Festplatten.
 
LarryVanLobster schrieb:
Aber jetzt bootet Windows nicht mehr.
SAM/Re-BAR setzt UEFI und somit auch GPT voraus. Kann man nachträglich ändern, ist aber aufwändig und man braucht ein Backup.
Bei dem Zeug auf Deinem Rechner würde ich eine Neuinstallation vorziehen und dann auch den RGB-Zoo weg lassen (openRGB nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und loser
@LarryVanLobster
Ja leider müsste man dein System neu machen, damit alles normal läuft mit der UEFI Einstellung. Hatte damals auch so Struggle als die Systeme nicht direkt UEFI eingestellt hatten.
Sam rebar bringt halt auch nochmal etwas mehr Performance, wie viel genau müsste man mal ein Video Vergleich sich angucken. Die Min FPS zb in Fortnite sind es mir wert die paar Sachen einzustellen. Zocke auch in 1440p mit stable weit über 100fps.

Wenn dir die Performance sehr wichtig is würde ich dir raten mal alles Ordentlich zu machen mit Settings im Bios, Win und im Grafik Treiber. Auch alle Treiber Updaten und Bios, es bringt eig gut was an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also Windows neu installieren und was genau muss ich bei der Windows Installation mit meiner Boot Festplatte machen?
 
klahlord schrieb:
Sam rebar bringt halt auch nochmal etwas mehr Performance, wie viel genau müsste man mal ein Video Vergleich sich angucken. Die Min FPS zb in Fortnite sind es mir wert die paar Sachen einzustellen. Zocke auch in 1440p mit stable weit über 100fps.
Wie viel ist immer von der Engine abhängig, konnte in der Kombination auf die Schnelle keine Vergleiche finden. Worst-Case liegen da 20% Performance auf der Straße. AMD-Karten reagieren i.d.R. sehr positiv auf SAM/Re-BAR.
Ergänzung ()

LarryVanLobster schrieb:
was genau muss ich bei der Windows Installation mit meiner Boot Festplatte machen?
Die Einstellungen im BIOS richtig setzen und dann ALLE Partitionen auf der Boot-Platte löschen, nicht nur die Windows Partition. Anschließend den freien Speicherplatz für die Installation auswählen (keine Partitionen manuell erstellen).
 
Habe das selbe Problem.. Nur meine M2 SSD wird im UEFI Modus im Bios erkannt.. Muss ich die auch formatieren?
 
Edelhose546 schrieb:
Habe das selbe Problem.. Nur meine M2 SSD wird im UEFI Modus im Bios erkannt.. Muss ich die auch formatieren?
Nein, aber ausbauen würde ich die, so wie alle anderen Platten auch. Wenn Windows installiert wird, empfiehlt es sich nur eine Platte im System zu haben. Windows hat die Angewohnheit seinen Bootloader auch auf andere Platten zu schreiben.
 
HerrRossi schrieb:
@LarryVanLobster probiere diese Settings doch mal aus!
Habe ja so gut wie alles auf Low nur paar Sachen um das Spiel schöner zu machen auf Mid
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Nein, aber ausbauen würde ich die, so wie alle anderen Platten auch. Wenn Windows installiert wird, empfiehlt es sich nur eine Platte im System zu haben. Windows hat die Angewohnheit seinen Bootloader auch auf andere Platten zu schreiben.
Top, ich danke dir. Mache ich dann gleich morgen
 
Seit ihr euch sicher das GPT sein muß?
Sollte Uefi nicht abwärts kompatibel sein?
Hatte mein System vor 2 Jahren auch mit CSM (Bios Defaults) Installiert war ein Win 10 Stick hab erst hinterher gemerkt das SAM/Re-BAR UEFI benötigt.
Hab das einfach nur im Bios umgestellt (MSI) u. gut wars.
Bei der PC Installation habe ich damals eine neue NVMe verwendet. k.A. ob der Windows 10 Stick die als GPT oder MBR eingestuft hat.

Kann ich das jetzt noch schnell irgendwo einsehen (Windows 10)?
Ergänzung ()

Habs grad gefunden ist in GPT erstellt worden hab ich also Glück gehabt :)
 
cbtaste420 schrieb:
Nein, aber ausbauen würde ich die, so wie alle anderen Platten auch. Wenn Windows installiert wird, empfiehlt es sich nur eine Platte im System zu haben. Windows hat die Angewohnheit seinen Bootloader auch auf andere Platten zu schreiben.
Wird es nicht sogar empfohlen bei einer neuen CPU Windows neu aufzusetzen? Warum eigentlich?
 
LarryVanLobster schrieb:
Wird es nicht sogar empfohlen bei einer neuen CPU Windows neu aufzusetzen?
Ein Austausch der Plattform war in der Vergangenheit problematisch, von Intel zu AMD oder umgekehrt. Windows 10 verkraftet das inzwischen i.d.R. und erkennt die benötigten Treiber automatisch, ohne Neuinstallation. Ob das optimal ist sollen andere beurteilen. Eine CPU alleine zu tauschen ist schon immer problemlos möglich gewesen.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Man startet eine Partitionsmanager-Software und klickt auf "MBR in GPT" konvertieren. Das läuft durch, dann stellt man im BIOS auf UEFI um.
Ich gehe vom Worst-Case aus. Wer erstellt die EFI Partition, wenn keine existiert? Mach die Software das für einen? Partitionen verkleinern, verschieben, erstellen und Flags richtig setzen finde ich schon aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
LarryVanLobster schrieb:
Wird es nicht sogar empfohlen bei einer neuen CPU Windows neu aufzusetzen? Warum eigentlich?
Bei Windows 10 hatte ich schon mal den Fall das nach dem Upgrade von einem 3600 auf einen 5900X das Zweite CCD nur so halb erkannt wurde.
Windows behauptete Felsen fest das nach dem Umbau der 5900X eine 16 Kern CPU sei.
Hab dann in einem Reg Schlüssel die Kerne Anzahl korrigiert u. gut wars.
Das ist aber auch das Einzige Problem das ich bisher feststellen konnte.

Wenn Windows nach einem CPU Tausch die Kerne Anzahl selbständig richtig erkennt ist alles palletti.

Bei Problemen sollte man dann auch den L2 bzw. L3 Cache überprüfen sollte der sich zur Vorgänger CPU verändert haben. Ich meine wenn Windoof schon die Kerne nicht richtig "Automatisch" erkennt warum sollte es dann den Cache richtig einstufen.

Sowas passiert aber wirklich selten normalerweise brauch man nach einem CPU Upgrade ansonsten Windows nicht neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhose546
Zurück
Oben