CPU für RTX 4090FE

Gigaherz schrieb:
Liefert die dann überhaupt noch?
Verlust ist im einstelligen Prozentbereich, meine läuft mit 75% z.B.
 
Kühler: klick
Test: klick

Und beim MB ist das Tomahawk immer ne gute Empfehlung, wenn man kein PCIe 5.0 haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sofern nur Gaming, den 7800X3D. Sofern du noch etwas mehr Power für andere Sachen haben willst, den 7950X3D. PCI-E 5.0 ist für die 4090 nicht erforderlich, da diese nur 4.0 kann. Für künftige Upgrades ist 5.0 eine Überlegung wert. Board wohl ein B650(E), insbesondere bei Mini-ITX. Die 4090 solltest du im Powerlimit reduzieren, ich würde rund 300 Watt (67%) empfehlen, zuzüglich zu +120 MHz OC, falls möglich. Damit beschränkt sich der Performanceverlust auf rund 5%, während die Karte flüsterleise werden dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Wenn man die 4090 auch noch etwas undervolted, sollte ein PL bei um die 350W (so gut wie) ohne Leistungsverlust möglich sein.
 
Da du eine 4090 FE hast und nur spielen willst sollte es bei AMD ein 7800x3d sein.
Bei Intel ein 14700 / K oder KF werden.
Welches Budget sollte es werden?
Wenn es günstiger sein soll muss man schauen was es werden kann.
X oder Z Mainboards sind nur zu empfehlen wenn du die Ausstattung auch brauchst.
Gehäuse musst du wissen ob klein, ob groß. Kann man gut bei Geizhals filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich schließe mich an: Zum Spielen ist der 7800x3d konkurrenzlos gut. Effizient, extrem leicht zu kühlen (Ein Arctic Freezer 36 für ca. 25 Euro reicht) und die Plattform wird noch länger unterstützt. Ein update auf z. B. Ryzen 9000 ist also kein Problem.

Als Board kann ich dir das Gigabyte B650 Elite AX empfehlen. Läuft bei mir tadellos. Das Tomahawk sollte aber auch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Die P1 sind aber bei Intel besser oder ?
 
Dachte die minimal FPS
 
Ich meine 14900k vs 7800X3D
 
Schau doch einfach den Test an und klick auf die 1% Perzentil. In den meisten Spielen hat der 7800X3D dort ebenfalls Vorteile.
 
okay ist bestellt der 7800X3D :) bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben