Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crucial Ballistix defekt - Will mich der Support für dumm verkaufen?
So pauschal kann man dies nicht sagen.
Das XMP-Profil hat durchaus "scharfe" Timings. Eine manuelle Festlegung der RAM-Werte im UEFI wäre zumindest ratsam.
Ich wage es durchaus so zu sagen und es lief ja wohl alles mal stabil.
Der RAM ist aber eh nicht mehr bei ihm, der wird wohl eingeschickt worden sein auf Garantie.
Der PC ist seit 2019 in dieser Konfiguration in Betrieb und lief einige Jahre stabil. Der RAM ist auch auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Da würde ich mir schon erwarten, dass es funktioniert.
Könnte es durch BIOS Updates schlechter geworden sein?
Du wärst nicht der erste, bei dem das XMP nach paar Jahren nicht mehr stabil läuft und bspw. eine höhere DRAM Voltage vonnöten ist, damit es wieder stabil wird.
Was mir gerade eingefallen ist: Ich könnte die Ballistix heute nochmal mit XMP im anderen PC testen. Wenn es dort auch zu Fehlern kommt dann sollte der RAM defekt sein.
Habe zur Sicherheit nochmal einen Memtest mit 3133MHz gemacht und einen Fail bekommen. Werde heute noch einen Memtest mit weniger MHz machen und schauen was da raus kommt. 🙁