News Crucial T705 SSD: Neues Flaggschiff schafft 14,5 GB/s und ist selten weiß

muentzer schrieb:
Wie misst man die Nachfrage, wenn es kein Angebot gibt? Ich zähle jedenfalls zu der Fraktion, die schon seit einiger Zeit auf bezahlbare 8- oder 16TB SSDs (TLC) wartet

Es gibt aber ein Angebot und das nimmt scheinbar niemand war. Und wenn im Consumerbereich quasi kaum jemand 8TB kauft, dann wird man auch keine 16TB anbieten. Im Enterprise Bereich gibt es auch 16TB+.

Die MP600 Pro xt 8TB kostet 1000€. Die 2TB Variante 200€. Da ist die 8TB Variante nicht soviel teurer. Die meisten kommen mit 1-2 SSDs mit jeweils 1-2TB klar. Häufig wird ja auch nur eine zusätzlich dazu gekauft. Und wenn man dann wirklich 8TB braucht, dann bezahlt man etwas mehr für ein Mainboard und hat 3 Steckplätze und kann z.B. 3x 4TB verbrauchen und hat sogar 12TB. Bei 8TB wären aber auch 24TB möglich.

Ich weiß nur eben nicht wofür man 24TB der schnellsten SSDs braucht. Dann kann man auch für 500€ eine langsame 8TB SSD einbauen wie die Samsung 870. Und wenn man dann noch mehr braucht als 24TB des schnellsten Speichers, dann kann man eben nicht mehr im Consumerbereich schauen.
 
ruthi91 schrieb:
Ja die Entwicklung diesbezüglich ist einfach nur traurig. Die Konsolen sind jetzt schon 3 Jahre damit draußen und was haben wir bekommen? Direct Storage verbreitet sich ja auch nur extrem zögerlich und selbst wenn sind die Spiele eher ein Flop gewesen oder der Benefit von DS bewegt sich im Rahmen von Messtoleranzen.

Die Auswirkungen von Direct Storage wird man wahrscheinlich erst in 3 bis 4 Jahren, zum Ende der Konsolen-Generation, langsam anfangen im größeren Umfang zu bemerken. So wie es bei der PS4/Xbox-One Ära mit Titeln war die spürbar von mehr als 8 Threads profitiert haben.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Deine Interpretation, mehr auch nicht. Das hier aber auch jedes Wort direkt im Mund umgedreht wird usw.
Es ist nunmal fakt, dass der 0815 Gamer und Co eine PCI-E 5.0 eigentlich nicht braucht, selbst die 4.0er werden in den seltensten Fällen wirklich ausgeschöpft wenn man mal ehrlich ist.
Ist so. Da spielt aber auch jede Menge Psychologie mit rein. Ich würde mir auch keine PCIe 3.0 SSD mehr kaufen, obwohl ich weiss, dass sie eigentlich reichen würde. Fühlt sich halt veraltet an -> Psychologie. So funktioniert der ganze Markt.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wie hoch ist die Effizienz dieser Heizung? ;)
100% Effizienz, das zu überbieten schaffen nur Premium-Qualitäts-Heizlüfter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die sequenzielle Maximalrate ist ja eigentlich in der Praxis völlig irrelevant, oder? (Außer ich kopiere mal 100 GB von A nach B, dann dauert das halt nicht 10s sondern nur noch 7s. Nun ja.

Ist nicht der Durchsatz bei Random-Zugriffen in der Praxis deutlich relevanter? Hier fände ich es prima, wenn CB einmal aufklären würde und diese praxisrelevanteren Metriken in den Artikeln deutlicher hervorherben würde.

Aktuell kommt mir die ganze SSD-Thematik so vor, wie beim RAM. Da nur auf die MT/s zu achten ist nämlich auch totaler Quatsch, wenn man die CAS-Latenz ignoriert.
 
ekw0 schrieb:
Also die sequenzielle Maximalrate ist ja eigentlich in der Praxis völlig irrelevant, oder? (Außer ich kopiere mal 100 GB von A nach B, dann dauert das halt nicht 10s sondern nur noch 7s. Nun ja.
Das ist nicht unbedingt der Punkt, auch wenn dieser durchaus interessant sein mag wenn man so wie ich gestern mal eben ~5TB kopiert.
  • beim Schreiben nach dem SLC-Cache sind das sowieso nur bessere PCIe 3.0 SSDs und damit recht weit von dem entfernt womit sie beworben werden was den Einsatzzweck etwas einschränkt
  • beim lesen werden diese Werte meistens erreicht und bedeuten eben kürzere Wartezeit was bei einigen Arbeiten bedeutet, dass man in dieser Zeit nichts anderes machen kann (OK, Kaffee holen wäre drin wenn man zurück auf HDD gehen würde^^) und das kann nervig sein wenn man warten nicht mehr gewohnt ist

Momentan spricht real nicht viel für PCIe 5.0 SSDs, aber nur die wenigen die wirklich den Unterschied in den eigenen Anwendungen merken wissen es.
Der überwiegende Rest lässt sich von der Werbung blenden und bezahlt schön den Aufpreis.
 
Ich hoffe bald kommen bessere Alternativen zum Stromschlucker-Controller von Phison.
 
@ekw0
Als ambitionierter Endkunde mit Windows Desktop vor der Nase hast du keinen Anwendungsfall, der ernsthaft 4K rndR/W verursacht. Noch weniger hast du Fälle, wo 4K rndR/W über zig Threads aufschlagen. Solang de 1T 4K rndR/W Wert irgendwo bei 10k IOPs bzw. ~50MB/s liegt sind die Latenzen klein genug.
Und beim Kopieren mit maximaler Datenrate, wo sollen die Daten denn derzeit herkommen? 100GBe Netzwerk hat kein Privater, Thunderbolt5 auch noch nicht.
Großartig relevant sind Geschwindigkeitszuwächse seit dem Endstatium der PCIe3 SSD Imho kaum. Zumindest nicht beim Endkunden.

Im Serverbereich mag es anders sein, da sind die Maximalwerte aber meist geringer und es wird eher darauf optimiert, dass bei gleichzeitigem R/W die Laufwerke immer noch gescheite Datenraten treffen und nicht so brutal einknicken wie Consumerware.
 
Yosup schrieb:
Ist so. Da spielt aber auch jede Menge Psychologie mit rein. Ich würde mir auch keine PCIe 3.0 SSD mehr kaufen, obwohl ich weiss, dass sie eigentlich reichen würde. Fühlt sich halt veraltet an -> Psychologie. So funktioniert der ganze Markt.
Ergänzung ()
Ja ne 3.0er würde ich auch nicht mehr kaufen, 4.0 aber jederzeit. So gesehen habe ich mich mit 5.0 aber auch bei meinem Mainboard blenden lassen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
So gesehen habe ich mich mit 5.0 aber auch bei meinem Mainboard blenden lassen.
"Blenden" trifft wohl ganz gut zu da du bei Bestückung von diesem Steckplatz die GPU auf x8 kastrieren würdest.

Da machen die Hersteller mit ihrer Werbung aber ganze Arbeit...

btt
Immerhin kann man den Kühler leicht demontieren wenn schon eine andere/bessere Kühlung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben