Datensicherung zusätzlich in der Cloud/Rechenzentrum

Finalstar46

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario vor mir.
Ich habe mehrere Server (Meistens ESXer mit 2012 R2) die auf einer VM zurzeit ein Lokales Backup bekommen (Und einmal auf nem NAS)
Ich möchte nun zusätzlich ein Teil der Backups (Die Daten ohne die Sicherung der VMs) auf mein Rechenzentrum sichern.

Das soll über das Internet geschehen.
Der einzige Anbieter der das vollumfänglich unterstützen ist wohl Acronis, aber das ist mir einfach zu teuer.

Gesichert werden sollen vorallem Arbeitsdaten (Bilder, Musik, Datein wie Excel, Word etc) und das Backup der SQL Datenbank und falls möglich die Outlook.db.
Bis auf Outlook liegt auch bereits alles in einer Backup Datei vor, sprich muss nur noch rübergeschaufelt werden.
- Die Backups laufen teilweise über Acronis aber hauptsächlich Veeam.

Meine Schwierigkeit ist nun wie sichere ich die Outlook.db? Und wie bekomme ich die Daten ins RZ.
Ursprünglich war meine Idee eine simple eigene Cloud zu erstellen und diese rüber zu schieben, ich befürchte aber das es nicht so funktionieren wird wie ich mir vorstelle, wichtig ist vorallem das die Daten nicht gesyncht werden, sprich wenn ich auf dem Server lösche die auch im RZ gelöscht werden.
Ich hoffe ich drücke mich klar genug aus..

Interessant wäre auch noch eine Lösung die eventuell Inkrementell sichern kann..

Die Lösung darf auch ruhig was kosten aber allein Acronis nannte mir eine Monatliche Gebühr von 250 Euro + Lizenzen für jeden Server.


Vielleicht denke ich auch zu kompliziert?
 
Klingt nach einer Frage, die ein Systemhaus sicherlich sehr kompetent beantworten kann. Ich würde mich da nicht auf Antworten in Foren verlassen. Hier sind die meisten (~98%) nur Laien.

Außerdem gibt es Systemhäuser die ihre eigenen Programme bzw. Anpassungen geschrieben haben für solche Zwecke.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Ich möchste alles selber Hosten dafür habe ich ja das kleine Rechenzentrum..
Glaube ein Systemhaus möchte auch gleich das ich zu denen gehe (Wenn ich bei Acronis in die Cloud gehe kostet mich deren Lösung auch sogut wie nix)

Fangen wir doch mit einem Punkt an, was für eine Cloud Lösung wäre geeignet? Ich möcht im Grunde meine Daten von mehren Orten auf meinen Server im RZ schieben ohne das ich wie zb bei OneDrive etc. die Ordner synchronisiere sondern wie bei FTP quasi nur rüber schiebe.
Gibt es sowas?
 
Acronis und zu teuer?
Ihr habt sicherlichen eine VMware ESX und vllt noch ne Exchange Lizenz gekauft oder? An einem ordentlichen Backup-Programm sollte man nicht sparen, rettet am Ende vllt mal deinen Arsch ;)

Wir haben damals von einer Acronis True Image Version auf eine Acronis Backup Advanced Universal License geupgradet. Dadurch konnten wir Geld sparen. Durch das Maintenenance hast du für immer ein Jahr, die aktuellen Updates und den Support. Die Jungs helfen dir schnell bei Problemen.
 
Für de Lösung wie ich sie habe, da ich selber Hosten will möchte Acronis wie geschrieben 250 Euro Monatlich + Lizenzkosten..
Nennt sich Acronis Backup Cloud..
Ich hab aber höchstens 50GB pro Monat von allen Maschinen die ich habe.. (Wie gesagt ich möchte nur die Daten sichern nicht die ganzen VMs)

Das Backup selbst der VMs und der Daten wird wie gesagt Lokal bereits mit Acronis oder Veeam gesichert, es geht im Grunde also nur darum wie ich die Daten dorthin schiebe, Acronis Backup Cloud kann allerdings zusätzlich die Sicherung der outlook.db vornehmen was unsere Momentane Lösung nicht kann da diese die komplette Exchange VM sichert.
 
Zurück
Oben