DDC Platine gebraten?

Voltcraft

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
135
Hallo,
ich habe im Rahmen meines Builds aus Versehen die Pumpe falsch herum angeschlossen (12V und Ground vertauscht).
Hat vllt jemand Erfahrung und weiß ob das die Pumpe brät? Dachte bei Gleichstrom dreht sie vllt nur anders herum.
Jedenfalls bewegt die dich nicht mehr und ich bin für Tips zur Fehlersuche dankbar. Evtl. kann ich ja noch was retten.
Ist eine EK DDC die mit dem Reservoir kam.
Danke
VC
 
Kauf dir eine neue DDC und stemple es als Lehrgeld ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und whats4
Ich würde sie zuerst zerlegen, reinigen, gucken, evtl. etwas Schmiermittel hintun (mach ich immer, auch wenn es dann in der Kühlflüssigkeit landet, hat bisher noch nicht geschadet).

Es kann nämlich sein, dass die einfach nur feststeckt. Dann könnte das helfen.
Wenn allerdings die Elektronik kaputt ist, dann hilft auch das nicht mehr.
 
Du kannst doch bei EK die Motoren einzeln nachkaufen .. Brauchst nicht die ganze Pumpe ersetzen.
 
Wenn die Pumpe nicht mit einer Diode gegen Verpolung geschützt ist, dann ist das Ding hinüber.
Habe jetzt auf die schnelle keine Informationen für die Pumpe gefunden (gerne mal selbst googlen), aber da die Pumpe nicht mehr zuckt, würde ich auf einen vorliegenden elektronischen Defekt schließen.
 
Kannst du abhaken. Gab mal Reparatur Platinen, leider sind die danach unbrauchbar laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die dürfte hin sein , wie schon erwähnt , neue kaufen und nicht nochmal machen weil 80€ sind 80€ .
 
☹️ Ich schaue sie mir mal an und bereite mich darauf vor Ersatz besorgen zu müssen.
Danke für das Feedback 👍🏼
 
Falls jemand weiß wo ich ein neues PCB herbekomme, freue mich über Tips. Bisher habe ich nur was aus Hong Kong gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da verlinkt hast, ist wohl gar nicht so übel. Gibts bei HWLuxx im Forum ein Test und hier im Forum gibts auch was dazu.

Ob du ~ 20 € euro für ein PCB ausgeben willst oder dir direkt eine neue Pumpe für ~60€ kaufst, musst du wissen.

Edith:
Eventuell findest du bei Ebay/Kleinanzeigen/Facebook... eine günstige Spenderpumpe.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich überlege das PCB zu bestellen. Falls jemand eins haben will, gerne melden. Könnte in Berlin abgeholt werden oder ich verschicke es weiter..
 
Also von Hong Kong. Ich hab jetzt nicht auf der Seite gekuckt, aber:

20€ für die Pumpe +10 für spedition (von hong kong währe das schon billig) + import gebühren wenns am zoll hängenbleibt und noch garantie. Wenn was ist dass viel spas mit hongkong.

60€ für ne neue Pumpe sind grade mal 20 € unterschied, würde ich auf jeden fall ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Voltcraft schrieb:
Falls jemand weiß wo ich ein neues PCB herbekomme, freue mich über Tips. Bisher habe ich nur was aus Hong Kong gefunden.
Das Ding ist eine Katastrophe. Liefert zwar ein tolles Drehzahlband (1000-5000 Umdrehungen) und lässt sich prima steuern, aber macht Krach wie Sau. Da ist die Pumpe auf 1000 Umdrehungen lauter als eine ordentliche 4.2 auf 4500 Umdrehungen.
 
Wenn ich nur das PCB tausche wird die Pumpe lauter?
 
Natürlich. Das Pcb sorgt für die richtige Ansteuerung der Spulen, um so die Magnetfelder und damit die Kräfte zu erzeugen, die den Rotor antreiben. Wenn man es richtig macht und die Spannungs- und damit Strom- und Kraftkurve der einzelnen Spulen in einer sauberen Kurve verläuft, wird der Rotor sehr gleichmäßig angetrieben und läuft schön rund, ohne dass es Theater gibt.
Wenn man aber stumpf einen IC auf die Platine setzt, der im Grunde einfach nur eine Rechteckspannung auf die Spulen knallt, dann läuft der Rotor auch so und wird laut. Mehr sind die Platinen aus Hong Kong nicht, ein IC und die nötigen Leiterbahnen. Kein Vergleich zu den "normalen" DDC-Platinen, wo noch ein Schwung an Bauteilen drauf ist, die sehr viel ruhiger laufen, und selbst da gibt es erhebliche Unterschiede im Betriebsgeräusch.
Ich für meinen Teil hatte jedenfalls die Nase voll, nachdem ich 2 DDC 3.25 auf die Mistdinger umgelötet hatte und sie beide liefen, als würden nur 2 Spulen arbeiten. Hab sie dann irgendwann an einen Foristen verkauft, der bisschen Spielzeug haben wollte.
Was ich ganz klar sagen kann ist, dass das Drehzahlband und die Pwm-Kurve wunderbar sind, aber die daraus resultierende Akustik ist zum Kotzen.
 
Voltcraft schrieb:
Ich überlege das PCB zu bestellen.
Lass es, mit dem PCB wird die Pumpe Sacklaut wie es schon @Joker (AC) geschrieben hatte.
Ich hab hier das selbe rumliegen und getestet, weil es mich genervt hatte, dass meine Pumpe diese doofe 3 Sek. Startverzögerung hat. (uralte DDC 1t)

Der vorteil des PCB, alte DC Pumpen lassen sich dann auch mit PWM regeln und sie laufen sofort an.
Der Nachteil ist dann aber die Lautstärke, selbst auf niedrigster Drehzahl ist sie noch deutlich lauter als original mit voller Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Danke für die Erklärungen und das Feedback. Ich habe jetzt eine Pumpe von Kleinanzeigen besorgt und hoffe diesmal bekomme ich es besser hin 😜
Evtl. schaue ich mir die original Platine noch mal an, vllt kann man ja da noch was tauschen und hat dann Ersatz zuhause. Echt blöd das man die nicht als Original Ersatzteil kaufen kann.
 
Und wenn du könntest, wäre sie zu teuer. PCB für 20 EUR (nicht Original) kaufen um 50 EUR für eine neue Pumpe zu sparen ist nicht sinnvoll. Bei 100 EUR oder mehr Unterschied wäre ich bei dir aber so... einfach neue kaufen und gut ist.
 
Zurück
Oben