• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires Definitive Edition - Befehle für Militäreinheiten verschwunden

r0b0t

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
254
Seit einigen Tagen sind nur noch die Befehle "Vorstoßen" und "Einquartieren" bei Militäreinheiten vorhanden. Auch die den fehlenden Befehlen entsprechenden Hotkeys funktionieren nicht. Das Ganze passierte nachdem eine Meldung "Probleme mit Benutzerprofil" oder so ähnlich im Spiel aufpoppte. Danach war eine fremde Sprache, falsche Auflösung, etc. eingestellt. Ich konnte alles wieder über das Optionsmenü geradebiegen, nur diese Befehle für die Militäreinheiten nicht. Spielbar ist das Spiel. App-Reparieren und App-Zurücksetzen habe ich schon ohne Erfolg durchgeführt. Hat jemand eine Idee?
AoE2DE-Militäreinheiten.jpg
 
r0b0t schrieb:
Das Ganze passierte nachdem eine Meldung "Probleme mit Benutzerprofil"

Du solltest dich vllt darum kümmern, bevor du mit irgendwas Anderem weiter machst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich weiß leider nicht mehr genau wie die Meldung hieß. Aber es ging um das Spiel, nicht um Windows. Die Meldung tauchte auch nicht wieder auf.
 
Hast du auch mal ganz deinstalliert? Das gespeicherte Spiel vielleicht einfach mal "zwischenparken" und dann wieder in den Ordner packen...
 
Ich bin noch ein Windows 10 Anfänger. Ich vermute, dass eine Deinstallation mit einem anschließenden erneuten Download zur Installation verbunden ist, wenn das dann mit dem Microsoft-Store auch hoffentlich funktioniert. Der Download dauert bei mir allerdings mindestens 14 Stunden, deshalb wollte ich das möglichst vermeiden.

21.1.2020 Problem gelöst. Falls jemand mal das gleiche Problem hat:
Nachdem gestern abend noch ein 2GB großes Update für das Spiel hereintröpfelte, dies das Problem aber auch nicht löste, machte ich mich noch einmal auf die Suche.
Fündig wurde ich dann im Verzeichnis:
C:\Users\...\AppData\Local\Packages\Microsoft.MSPhoenix_8...e\SystemAppData\wgs
das offenbar Konfigurationsdaten zum Spiel enthielt. Ich habe das Verzeichnis gelöscht und das Spiel gestartet.

Dann poppte ein Fenster auf mit Titel "Spiel-Benutzeroberfläche" und wollte Einstellungen aus der Cloud synchronisieren (was ich nie wissentlich aktiviert habe). Das habe ich dann abgebrochen und anschließend eine Kampagne im Spiel gestartet.
Dort waren alle Befehle wieder vorhanden. Dann habe ich versucht das Spiel zu beenden wobei es nicht reagierte und mit dem Taskmanager beendet werden musste.
Bei anschließendem erneuten Spielstart fragte mich dann das gleiche aufpoppende "Spiel-Benutzeroberfläche"-Fenster, ob es die Daten aus der Cloud oder die aktuelleren vom lokalen PC benutzen solle. Ich entschied mich für Letzteres und nun läuft wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben