Device Setup Manager - Fehler beim Staging von Meta Daten (Win11)

Zeta99

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
23
Folgender Fehler ist mir heute in der Ereignisanzeige aufgefallen. Via Google konnte ich herausfinden, dass es wohl ein Fehler ist, der viele betrifft. Offenbar wurden von Microsoft Update Server abgeschaltet, was in der Folge zu diesen fehlerhaften Anfragen führt.

Als Lösung habe ich gefunden, die Protokollierung einfach zu deaktivieren. Mir gefällt das als Lösung jedoch nicht wirklich, da die fehlerhaften Abfragen ja dann weiter stattfinden, man sie nur nicht mehr sieht bzw. protokolliert.

Wie habt Ihr das Problem bei Euch gelöst? Meta Data Staging komplett deaktivieren?


1707289694703.png
 
Dieser Fehler wird bei mir auch angezeigt, aber er interessiert mich nicht, weil ich keine negative Beeinflussung feststellen kann. Und ich mich damit auch nicht wirklich beschäftigen möchte.
 
Diese Fehler bekomme ich auch, aber unter Win10. Bei jedem Start von Windows so an die 20 Stück aber unterschiedliche Container - mal mehr, mal weniger. Ab und zu kommen auch noch über den Tag einige hinzu. Letzte 7 Tage: 299
Bläht die Fehler-Ereignisse unnötigerweise auf und nervt mich auch extrem. :mad:

Hier wird es noch etwas genauer beschrieben: Windows meldet "Metadata Staging"-Error (0x80070490) im DeviceSetupManager (Dez. 2023) vom 11. Dezember 2023

Da ist auch zu lesen:
Denn bei Microsoft scheint sich niemand für den nicht erreichbaren MetaData-Server zu interessieren.

Scheint also keine Lösung in Sicht ausser:
  • entweder die DeviceSetupManager-Protokollierung deaktivieren
  • oder das MetaData-Staging komplett deaktivieren
 
retho schrieb:
Scheint also keine Lösung in Sicht ausser:
  • entweder die DeviceSetupManager-Protokollierung deaktivieren
  • oder das MetaData-Staging komplett deaktivieren
...ja das schrieb ich ja Beides bereits... aber Protokollierung deaktivieren löst das Problem nicht sondern blendet es quasi nur aus und beim Staging komplett deaktivieren bin ich nicht sicher, ob es klug ist, weil ja dann eventuell andere Anfragen, welche fehlerfrei funktionieren und deshalb in der Ereignisanzeige gar nicht gelistet sind, auch nicht mehr ausgeführt werden, was sich dann möglicherweise an anderer Stelle negativ auswirken könnte... ;-)

Deshalb ja meine Frage, ob jemand vielleicht eine klügere Lösung gefunden hat oder die Bedenken bezüglich der kompletten Deaktivierung des Staging zerstreuen kann :)
 
Nun ja einfach über "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" "Abrufen von Gerätemetadaten aus dem Internet verhindern" aktivieren und sehen was passiert. Sich freuen, dass keine dieser Ereignisse mehr kommen :D
Wenn es dann irgendwelche Probleme gibt kann einfach Richtlinie wieder auf "Nicht konfiguriert" gesetzt werden. ;)
 
retho schrieb:
Wenn es dann irgendwelche Probleme gibt kann einfach Richtlinie wieder auf "Nicht konfiguriert" gesetzt werden. ;)
...ich bin kein Freund von "einfach ausprobieren und sehen ob was passiert" - zumindest nicht im Windows...

hatte es schonmal beim alten Rechner, dass die Widerherstellung nicht mehr funktioniert hat und ich alles neu aufsetzen musste... emails im Outlook teilweise nicht widerherstellbar usw...

am Ende hat man mehr Ärger damit als vorher... da würde ich dann eher alles lassen wie es ist, denn da merke ich zumindest keine Auswirkungen, ausser dass Fehlermeldungen halt generell unschön sind...

Aber vielleicht hat ja noch einer der Spezis hier etwas mehr Erfahrung zu dem Problem bzw. eine andere Lösung gefunden :)
 
Das Eventlog wirft sehr viele Informationen aus. Bei schweren Problemen wie Bluescreens hat Man durchaus Infos dafür, sonst kann man etliche Dinge ignorieren, solange alles normal läuft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Meldungen nur da sind … um da zu sein.

Ich meine mal gelesen zum haben, das auf AM5 (falls du solch ein System hast) die Meldung häufiger kommt und evtl. etwas mit dem fTPM zu tun haben könnte (achte mal drauf, ob du ?-Einträge im Gerätemanager hast, hängt Wohl damit zusammen. Auch wenn man den neuesten Chipsatztreiber installiert hat), egal ob nun Secure Boot aktiv ist oder nicht.

Und wegen einer Wiederherstellung. Ich bin Langweiler mit dem folgendem, dennoch wichtig:

Backups, Backups und nochmals Backups.
 
Zurück
Oben