Doppelte Dateien auf altem QNAP NAS finden

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.217
Hallo,

ich habe hier ein altes QNAP NAS, ein TS-421U.

Da werden einiges an doppelten Dateien und Ordnern vorhanden sein. Wie kann ich diese am Besten finden? Mir reicht völlig ein Vergleich der Dateinamen.

Mit Tools, die auf den eingebundenen Netzlaufwerk scannen, dauert das leider ewig, denn das NAS ist mit Bordmitteln verschlüsselt, was die CPU völlig überfordert.

Hat jemand eine bessere Idee?

Auf den NAS istr opkg installiert:

Code:
[~] # opkg --version
opkg version d038e5b6d155784575f62a66a8bb7e874173e92e (2022-02-24)
 
Bei Synology über den Speicher-Analysator.
Vom Rechner aus benutze ich auch ab und zu AllDup Portable.
Das das Ermitteln doppelter Dateien etwas dauern kann liegt in der Natur der Sache.
 
Ich habe so ein Tool heute früh gestartet und bin bei 1,3%. Wenn ich das jetzt so weiterlaufen lasse, dauert es noch etwa 740 Stunden. Das ist ein kompletter Monat. Eine schnellere Alternative wäre wünschenswert.
Ergänzung ()

Mein Tool (https://github.com/PJDude/dude) scheint für jede Datei eine Prüfsumme zu berechnen, was ich gar nicht benötige. Ich versuche es mal mit AllDup Portable, da kann man wohl auch rein anhand der Dateinamen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit AllDup z. B. die Ordner meiner Mutter und meiner Schwester wegen gemeinsamer Urlaubsfotos vergleiche werden hier 34.874 Dateien (Mutter 3,13 GB, Schwester 10,85 GB) in nur 16 Sekunden abgeglichen (12.04.2024 18:49:32 - Zeitaufwand: 00:00:16)
Suchmethode Dateiname und Dateigröße sind ausgewählt.
 
JennyCB schrieb:
(Mutter 3,13 GB, Schwester 10,85 GB)

Super. Bei mir sind es mehr als 9TB über Netzwerk und ein NAS, das aufgrund der Hardware nicht mehr als 9MB/s schafft. Alleine das Zählen der Dateien hat jetzt 8 Minuten gedauert. Jetzt läuft der Vergleich. Das wird sicher auch viele Stunden dauern. Aber vielleicht nicht einen Monat 😄
Ergänzung ()

Hui, das ging jetzt doch recht schnell, nachdem ich einige Ordner über die Filter excluded habe.

198.989 Duplikate mit insgesamt 1,67 TB in 'K:' gefunden

Ich räume dann mal etwas auf 😇

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben