DRBD

Gabbler

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
17
Hallo, ich mache gerade meine Projektarbeit für die IHK.

Mein Thema lautet Hochverfügbarkeitssystem.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe 2 Rocky Linux Server, wo bereits unser Hauseigenes Warenwirtschaftssystem läuft. Die Daten für dieses System sind in Block Devices gespeichert. Einmal in sda 5 und sda 6. Jetzt würde ich gerne mit DRBD die Daten von diesen Block Devices auf den anderen Server, in die genau selben Block Devices übertragen das man am ende auch auf dem 2. Server dieselben Daten hat, wenn man das Warenwirtschaftssystem startet. Dazu muss ich die bereits exzitierenden Daten aus den Block Devices sda 5 und 6 für das DRBD nehmen, um diese dann in den 2. Server zu speisen.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir erklären, wie ich das am besten löse?
 
Wären 2 VM Hosts Server eine Lösung, die sich Replizieren? Das ganze wäre mit Proxmox relativ easy umzusetzen.
 
DRDB ist was was du "nutzt" um ein Blockdevice auf ein anderes zu spiegeln.
Muss auf beiden Systemen laufen
 
Wären 2 VM Hosts Server eine Lösung, die sich Replizieren? Das ganze wäre mit Proxmox relativ easy umzusetzen.

Leider habe ich mich mit Proxmox noch nicht auseinander gesetzt. Ich habe ein Vorgefertigtes Image mit denen ich die Server Installiere und da ist das Warenwirtschaftssystem schon dabei.

Ich weiß leider auch nicht wie man das Image von Linux Virtualisiert könntest du das Prinzip dahinter mal erklären bzw. deine Gedankengänge?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
DRDB ist was was du "nutzt" um ein Blockdevice auf ein anderes zu spiegeln.
Muss auf beiden Systemen laufen
forceafn schrieb:
Wären 2 VM Hosts Server eine Lösung, die sich Replizieren? Das ganze wäre mit Proxmox relativ easy umzusetzen.
Leider habe ich mich mit Proxmox noch nicht auseinander gesetzt. Ich habe ein Vorgefertigtes Image mit denen ich die Server Installiere und da ist das Warenwirtschaftssystem schon dabei.

Ich weiß leider auch nicht wie man das Image von Linux Virtualisiert könntest du das Prinzip dahinter mal erklären bzw. deine Gedankengänge?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
DRDB ist was was du "nutzt" um ein Blockdevice auf ein anderes zu spiegeln.
Muss auf beiden Systemen laufen
Es würde ja auch auf beiden laufen, ich möchte ja das Blockdevice 5 und 6 auf das Blockdevice 5 und 6 von den anderen server spiegeln :)
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe
 
Gabbler schrieb:
Hochverfügbarkeitssystem

Wie kommst du gerade auf DRBD?

Wie willst du denn failover machen? Kann das die Software direkt?

Ansonsten sollte man sich imho (ohne hinreichend Ahnung) eher eine Lösung suchen die den ganzen Kram der noch dazu kommt Out of the box anbietet.

Mir ist bewusst dass das eine Projektarbeit sein soll, aber ggf in dem zugehörigen Bericht ein Kapitel über mögliche Alternativen hinzufügen, denn irgendeiner muss die Konstruktion ja warten, sei es VMware, qemu colo (das dürfte der Kern der proxmox Lösung sein) oder etwas anderes.

Ansonsten wie kommt man auf Rocky Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und up.whatever
Gabbler schrieb:
Dazu muss ich die bereits exzitierenden Daten aus den Block Devices sda 5 und 6 für das DRBD nehmen
Du solltest erst ein neues DRBD Device konfigurieren und danach Dateisystem und Daten darauf ablegen. Sonst musst du mit external metadata hantieren und schaffst dir in einem ohnehin schon komplexen System nur weitere potentielle Probleme.

Generell solltest du bei solchen Experimenten die Finger von Produktivdaten lassen. Stell zumindest sicher dass es ein aktuelles und benutzbares Backup gibt und dann viel RTFM und ausgiebiges Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Tornhoof schrieb:
Wie kommst du gerade auf DRBD?

Wie willst du denn failover machen? Kann das die Software direkt?

Ansonsten sollte man sich imho (ohne hinreichend Ahnung) eher eine Lösung suchen die den ganzen Kram der noch dazu kommt Out of the box anbietet.

Mir ist bewusst dass das eine Projektarbeit sein soll, aber ggf in dem zugehörigen Bericht ein Kapitel über mögliche Alternativen hinzufügen, denn irgendeiner muss die Konstruktion ja warten, sei es VMware, qemu colo (das dürfte der Kern der proxmox Lösung sein) oder etwas anderes.

Ansonsten wie kommt man auf Rocky Linux?
Nein die Software kann das leider nicht direkt. Zum Punkt Rocky Linux sag ich nur das die Firma das eben so entschieden hat ich weiß das das einfach nur Quark ist und man das mit Windows mit ein paar klicks geregelt hätte.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Du solltest erst ein neues DRBD Device konfigurieren und danach Dateisystem und Daten darauf ablegen. Sonst musst du mit external metadata hantieren und schaffst dir in einem ohnehin schon komplexen System nur weitere potentielle Probleme.

Generell solltest du bei solchen Experimenten die Finger von Produktivdaten lassen. Stell zumindest sicher dass es ein aktuelles und benutzbares Backup gibt und dann viel RTFM und ausgiebiges Testen.
Ich verstehe, also erstmal die Daten die ich Brauche rausziehen und extern speichern und dann das DRBD mit den 2 Block devices einrichten, also sda 5 und 6. Wenn das dann läuft die Daten wieder rein und dann müsste es ja auf den 2. Server Propagiert werden.
Alles gut das ist kein wirkliches Produktivsystem ist alles nur der Kern mit keinen Kundendaten, ich werde dann selber etwas Daten einspeisen und rumtesten.
Vielen dank erstmal für die ganzen Antworten
 
redjack1000 schrieb:
Erst DRBD fertig einrichten, dann die Daten wieder "rein".

Cu
redjack
Also mal aufgeschlüsselt ich ziehe dir Produktivdaten aus sda 5 und 6 raus. Dann sind diese Leer und können für das DRBD konfiguriert werden. Die Daten bei den 2. Server lösche ich ebenfalls raus. Danach richte ich DRBD ein und schaue ob es läuft (man kann ja eine Testdatei erstellen und schauen ob diese auf den 2. Server auch vorhanden ist. Danch nehme ich die Produktivdaten und schiebe sie wieder in die Block Devices. Und wenn alles stimmt müssten ja dann die Daten auf beiden Rechnern Identisch sein und das Warenwirtschaftsystem sollte sich starten.
 
Gabbler schrieb:
man kann ja eine Testdatei erstellen und schauen ob diese auf den 2. Server auch vorhanden ist.
DRBD repliziert Blöcke, keine Dateien. Wenn du darauf ein reguläres Dateisystem anlegst, kann dieses immer nur auf einem der beiden Server gemountet werden, auf dem anderen siehst du erst einmal gar keine Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Lass mich raten, wenn Server1 nicht mehr Verfügbar ist inkl. Applikation, startest du das ganze auf Server2, oder das startet automatisiert und du kannst auf Server2 weitermachen als wenn nichts gewesen wäre? Ist das deine Vorstellung?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Lass mich raten, wenn Server1 nicht mehr Verfügbar ist inkl. Applikation, startest du das ganze auf Server2, oder das startet automatisiert und du kannst auf Server2 weitermachen als wenn nichts gewesen wäre? Ist das deine Vorstellung?

CU
redjack
Also die Applikation ist bereits vorinstalliert in den 2 Block Devices liegen nur Daten für die Applikation falls das deine Frage ist
 
redjack1000 schrieb:
Ist nicht meine Frage.

Cu
redjack
Ja das ist mein Ziel, ich nehme an das das nicht funktioniert. Jetzt würde mich interessieren warum und ob es bessere Alernativen gibt und was du empfielst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxmox lässt sich lokal Installieren und lässt sich dann auch über ein Webinterface steuern oder?
Ergänzung ()

Gleich noch eine Frage denn es soll ja Hochverfügbar sein. Proxmox lässt sich auf 2 Servern installieren und auch verbinden oder? Denn in falle eines Hardwareausfalls muss der 2. ja übernehmen.
 
Gabbler schrieb:
Ja das ist mein Ziel, ich nehme an das das nicht funktioniert.
Das kann man so pauschal nicht beantworten, hängt von der Applikation und deren Anforderungen ab, diese sind derzeit unbekannt. Nicht ganz, deine erste Anforderung ist, wenn Server1 ausfällt soll Server2 übernehmen, das machst DRDB nicht.

DRBD sorgt nur dafür, das deine BlockDevices(Festplatten, Strorages.....) redundant sind, ich sage mal einfach Netzwerk Raid1.

Nur mal ein Beispiel, du hast zwei Server, die DataStorages stellt DRBD zur verfügung. Jetzt gibt es Upgrades für die Applikation, die DRBD Blockdevcies sind mit dem Master (Server01) verbunden, wie installierst du die Updates auf Server02? Denke daran, du kannst die nicht einfach auf Server02 mounten.

DRBD kann super deine Festplatten über das Netzwerk redundant machen, nicht mehr und nicht weniger. Das was du möchtest ist, dass komplette Server inkl. Applikationen redundant sind, das macht DRBD nicht.

Da ist die Empfehlung von @forceafn die bessere Empfehlung.

CU
redjack
 
Zurück
Oben