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News DRM-Schutz: Rockstar Games verkaufte offenbar gecrackte Spiele auf Steam

gunmarine schrieb:
in .de schon eine Urheberrechtsverletzung mit dem anpassen der spieldateien. Selbst bei Programmen die sich anderweitig einhooken passiert das schon
Dann wären Mods und Trainer aber teilweise auch illegal...

Edit: Modern Vintage Gamer hat gerade ein Video über das Thema rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
gunmarine schrieb:
nee aber zur Beihilfe wenn du weisst, was damit angestellt wird. ist bei cracks nunmal der Fall.
Wenn das ein Verbrechen ist koennen die die ja anzeigen, denke die machen das was in ihrem Land legal ist.
gunmarine schrieb:
Abgesehen davon begeht der Cracker in .de schon eine Urheberrechtsverletzung mit dem anpassen der spieldateien.
Sie veröffentlichen ja selbst denk ich keine angepasste Spieledaten, nur ein Programm das das tut.

So aehnlich wie bei Bittorrent clients oder auch youtube-dl, ja damit kann man Urheberrechtsverletzungen begehen, anderes Beispiel waeren auch Hacker tools. Also ob die in ihrem Land strafbar sind für die Software schreiben/veröffentlichen die vielleicht illegale Dinge machen kann, halte ich für fraglich.
 
DaLexy schrieb:
Daher ist diese ganze diskussion hier fast schon lachhaft.
Dieser Teil der Diskussion schon.

Dennoch ist fraglich, ob Rockstar den Crack kommerziell nutzen darf...
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Wegen code Anpassungen wie JNE zu JMP in der EXE von Geistigen Eigentum durch die Cracker-Gruppe zu sprechen ist sehr weit hergeholt.
Beim Urheberrecht geht es nicht um die Menge, sondern eher um die Schöpfungshöhe. Wie du selbst sagst ist das nicht so trivial.
Aus einem JNE ein JMP zu machen - trivial. Aber es an der richtigen Stelle zu machen: Aufwändig.
 
|SoulReaver| schrieb:
Und einen Gruß an die die glauben Windows Defender reicht vollkommen aus. Cracks in Spielen die man sich installiert und ja Windows eigene Boardmittel schlafen.
Der Crack enthält keine Schadsoftware, daher ist das schon korrekt das der Defender da nicht anspricht.
 
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Ich hatte da selbst mal vor vielen Jahren andere Erfahrungen gemacht. Danach habe ich neu aufgesetzt und mir nie wieder was gezogen. Gefunden habe ich es dann mit Malwarebytes und es war die Crackdatei.
 
@sTOrM41: Meiner Meinung nach untergräbt es auch das Vertrauen in Anti-Malware-Tools, wenn Sachen wie Keygeneratoren grundlos als Malware erkannt werden.

@|SoulReaver|: Du hast vermutlich auch nicht von https://www.razor1911.org gezogen, oder? Malware kann überall drin stecken, nicht nur in Cracks oder gecrackten Spielen.
 
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Boimler schrieb:
Der Vergleich hinkt, weil Abmahnungen darauf beruhen, dass jemandem ein finanzieller Schaden entstanden ist. Wäre mir neu, dass das bei Cracks ein Argument wäre.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Abmahnungen wird ein finanzieller Schaden unterstellt. Die in den Abmahnungen genannten Zahlen werden aber nicht als finanziell entstandener Schaden genannt. Vielmehr werden als Schadenssumme die anzusetzenden Lizenzkosten zu Grunde gelegt, die entstehen würden, wenn der Uploader das Werk offiziell vertreiben dürfte. So jedenfalls stand das damals in den Tiefen meiner Abmahnung drin, die ich vor >10 Jahren mal bekommen hatte.
 
Ist üblicher als man denkt. Während meiner Open source Remake arbeiten zu kknd und kknd2 wurden beide von neuer Besitzer auf Steam released. Es handelt sich bei beiden um gecrackte Fassungen da der originale source code verloren gegangen ist. Leider hat der Crack auch richtig fiese Game stopper bugs in kknd2 rein geholt.
 
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Razor 1911, damit verbinde ich nicht nur Cracks/Keygens sondern feinste ASCII Art, coole Logos und Chiptune sounds. Manche sounds waren so catchy, dass ich sogar den Keygen einfach im Hintergrund laufen ließ. Für mich war das Kunst.

Einige von diesen Keygens habe ich sogar noch in meinem Archiv, auch wenn ich dafür längst keine Verwendung mehr habe.
 
tollertyp schrieb:
Beim Urheberrecht geht es nicht um die Menge, sondern eher um die Schöpfungshöhe. Wie du selbst sagst ist das nicht so trivial.
Aus einem JNE ein JMP zu machen - trivial. Aber es an der richtigen Stelle zu machen: Aufwändig.

Die Modifikation war simpler im Vergleich zur Programmierung des Spiels selbst, weiters war es eine nicht vom Publisher autorisierte Aktion.
Die Cracker können da nie und nimmer auf Urheberrecht pochen (sie haben das Urheberrecht des Produkt mit der Modifikation verletzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Du hast vermutlich auch nicht von https://www.razor1911.org gezogen, oder? Malware kann überall drin stecken, nicht nur in Cracks oder gecrackten Spielen.
Die Frage ist muss sein zieht man sich üüüberhaupt was :daumen: Ich habe mich dann entschieden original zu kaufen und mehr oder weniger die Sales a zu warten. Mche ich seit Jahren. Gerade Days Gone für 16€ gekauft. Geduld muss man haben.Einige zeit davor Far Cry 6 und AC Valhalla. Warum ich die Sales abwarte? Weil ich nicht mehr bereit bin 50 bis 100€ je Version für ein spiel zu bezahlen.

Für mich gibt es zwei Gründe, warum illegal gezogen wird. Man will den Einen oder Anderen Gamelauncher nicht haben. Und wie in meinem Fall diese Preise nicht mehr zahlen. Ich habe für mich mit den Sales eine gute Lösung gefunden. Warten muss man können ;)

Seit damals ziehe ich nichts mehr und habe seit vielen Jahren auf meinen zwei Gaming PC´s nicht mal ein Antivier drauf und Defender aus. Zwei drauf mal im Jahr lasse ich Malwarebytes drüber und gut ist. Die Kisten sind rein zum Gamen da. für alles Andere habe ich einen Laptop der sehr viel weniger Saft braucht.

Zum Thema ich frage mich was STEAM in der Sache tun wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch seit etlichen Jahren wie |SoulReaver|, bringt einige Vorteile als Consumer.
Man kriegt das Spiel günstiger, es ist meistens schon fertig gepatched, DLC's kann man auch gleich alle kaufen und meistens hat man dann schon die Hardware ums auf Max zu spielen mit ner guten Framerate.

Natürlich sag ich nichts dagegen wenn jemand ein Spiel gleich zum Vollpreis kauft, sichert die Finanzierung neuer Spiele :streicheln: :mussweg:
 
Bekommen jetzt alle Anwender ihr Geld zurück, denen von dem Publisher 3 bis 4stellige Abmahngebühren abverlangt wurden (und so "dumm" waren und tatsächlich bezahlt haben)?
Das wird ja immer auch schon garantiert so um die 15 Jahre durchgezogen.
Somit dürfte die das so einiges an Imageschaden bedeuten und auch finanziell ziemlich ärgerlich sein.

:-P
 
Splinter Chaos Theory konnte man auf neueren Windows immer nur gekekst spielen. Ging dann auch im coop. Viele andere Spiele performen ohne besser. Eigentlich stören Kopierschutze die letzten 10 Jahre nur noch legale Käufer, weil der "Schutz" bei den anderen ja schon entfernt worden ist.
 
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M@rsupil@mi schrieb:
Was aber nur witzig ist, wenn man nicht betroffen ist. Ich habe für das Spiel damals am Tag #1 den Vollpreis bezahlt (als Schüler) und konnte es trotz original CD im Laufwerk NICHT spielen.
Das kenn ich persönlich auch noch, Splinter Cell Trilogie gekauft, und dank des blöden Kopierschutzes damals trotz Original- CD im Laufwerk nicht gestartet.
No- CD Crack gesucht, gefunden, lief und hat mir dann den erhofften Spielspaß beschert.
Ergänzung ()

sebish schrieb:
Splinter Chaos Theory konnte man auf neueren Windows immer nur gekekst spielen. Ging dann auch im coop. Viele andere Spiele performen ohne besser. Eigentlich stören Kopierschutze die letzten 10 Jahre nur noch legale Käufer, weil der "Schutz" bei den anderen ja schon entfernt worden ist.
Nicht nur auf Neueren, ich hatte damals zu XP- Zeiten schon Probleme mit der Trilogie.
 
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|SoulReaver| schrieb:
Die Frage ist muss sein zieht man sich üüüberhaupt was :daumen:
Du hast doch von deinen Erfahrungen gesprochen?

|SoulReaver| schrieb:
Zum Thema ich frage mich was STEAM in der Sache tun wird?
So lange Razor1911 nichts unternimmt, wird Steam auch nichts unternehmen.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Bekommen jetzt alle Anwender ihr Geld zurück, denen von dem Publisher 3 bis 4stellige Abmahngebühren abverlangt wurden (und so "dumm" waren und tatsächlich bezahlt haben)?
Aus welchem Grund? Für welche Abmahungen?
Werden hier Dinge durcheinanergebracht, die nichts miteinander zu tun haben?
 
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IceReaper schrieb:
Ist üblicher als man denkt. Während meiner Open source Remake arbeiten zu kknd und kknd2 wurden beide von neuer Besitzer auf Steam released. Es handelt sich bei beiden um gecrackte Fassungen da der originale source code verloren gegangen ist. Leider hat der Crack auch richtig fiese Game stopper bugs in kknd2 rein geholt.
nice! hey, einfach mal ein Lob für deinen Einsatz, diese mE total unterschätzten Softwareperlen am Leben zu erhalten. :schluck:
 
IceReaper schrieb:
Es handelt sich bei beiden um gecrackte Fassungen da der originale source code verloren gegangen ist. Leider hat der Crack auch richtig fiese Game stopper bugs in kknd2 rein geholt.
Auf welchem Stand sind denn die beiden Spiele bei GoG? Sind das noch die Originale oder auch die Re-releases mit Crack?
 
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