Echo Show8 Gen1 vs. 2 Bugs gefixt?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.975
vorneweg: ich liebe meine Alexas und möchte auf keinen Fall auf sie verzichten, es gibt aber mehrere (meist ganz banale) Punkte, die mich in den Wahnsinn treiben, das könnte hier eine ganze Serie werden ;)

ich fange mit dem ersten Problem an: Display (Einstellungen) beim Echo Show8 1. Generation (habe zwei Stück)
1) die Helligkeit des Displays lässt sich nur am Gerät selber einstellen!
ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das per Sprachbefehl oder App zu machen. Das einzige was funktioniert ist: "Alexa, schalte Display aus". Dann bleibt es bis zum nächsten Sprachbefehl aus. Ich habe aber auch noch keine Möglichkeit gefunden, dass es sich dann nach einer Weile selber wieder ausschaltet.
der Show steht am Fußende etwas vom Bett weg. Selbst auf niedrigster Helligkeit beleuchtet er das (abgedunkelte) Zimmer viel zu stark. Also -> AUS, nur wenn man nachts z.B. mal die Uhrzeit wissen möchte, muss man anschließend immer wieder auch noch das Display ausschalten, nevig.

2) ich mag die "WakeUp-Light" Funktion, bei der morgens vor dem eigentlichen Weckvorgang das Display langsam auf "volle Pulle" hoch dimmt.
ja, die Musik zu dem Weckvorgang wird automatisch nach einer Stunde abgeschaltet, aber was ist mit dem Display? Das bleibt auf "voller Pulle" und somit kommt Punkt 1) von oben nochmal ins Spiel :(
JEDEN Abend muss ich erstmal das Display manuell (solange ich noch etwas darauf erkennen aber nicht eine Sonnenbrille dafür aufsetzen möchte) am Gerät selber umständlich über Einstellungen Menü auf so dunkel wie möglich stellen.
dann muss man sich überlegen, wann man alle anderen Befehle (Weckzeit einstellen, Wetter für morgen abfragen, Einschlafmusik auswählen usw. usf.) erledigt hat und als allerletztes dann "schalte Display aus" sagen kann, weil bei jedem weiteren Kommando das Display ja wieder angeht und bleibt.

ich meine, das sind doch solch triviale Dinge. Ok, wenn ich am 19,90€ Toaster das Display abschalte und er "merkt sich das nicht", dann ist das halt so. Aber bei einem "HighTech" Echo sollten sich solche Dinge doch nicht mehrere Jahre halten, vor allem, weil das ja alles vermutlich mit 3 Zeilen Code in der Firmware zu fixen wäre.
ich verstehe auch nicht, warum man den Show5 auf "U-Boot Modus" (Display so dunkel wie möglich und rot) schalten kann, diese Möglichkeit beim Show8 aber weggelassen wurde?!?

hat jemand Erfahrungen mit dem Show8 der 2. Generation (wie gesagt, meine sind erste) und kann mir sagen, ob das verbessert wurde, wenn sie die Bugs schon nicht für die ALtgeräte fixen?
 
Mickey Mouse schrieb:
Ich habe aber auch noch keine Möglichkeit gefunden, dass es sich dann nach einer Weile selber wieder ausschaltet.
der Show steht am Fußende etwas vom Bett weg. Selbst auf niedrigster Helligkeit beleuchtet er das (abgedunkelte) Zimmer viel zu stark. Also -> AUS, nur wenn man nachts z.B. mal die Uhrzeit wissen möchte, muss man anschließend immer wieder auch noch das Display ausschalten, nevig.
Das funktioniert hier mit der 2. Gen gut.
10 Minuten nach der letzten Kommunikation geht das Display aus. In den Einstellungen aktivierter.
Autohelligkeit kann man auch einstellen und es funktioniert auch.
 
angerhome schrieb:
10 Minuten nach der letzten Kommunikation geht das Display aus.
"ganz aus"?
oder wird nur die Uhr in der vorher eingestellten (evtl. mit "auto") Helligkeit angezeigt?
wenn die Uhr noch angezeigt wird, ist selbst bei Minimum das Zimmer hell. Wie gesagt, der Show5 kann das "wenigstens" in (dunkel) rot, das blendet nicht ganz so stark.
 
IMG_3901.jpegGanz aus, man könnte die gedimmte Uhr aktivieren, aber wenn
deaktiviert, dann ganz aus.

Hier meine Einstellungen:
IMG_3902.jpeg
IMG_3903.jpeg
IMG_3904.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mickey Mouse
danke, ich breche zusammen...
das ist in "Uhr und Foto Anzeige" versteckt!
ich habe "natürlich" bei "Bildschirm und Helligkeit" gesucht.
bei mir war "je nach Lichtverhältnissen in den Ruhemodus wechseln" ausgewählt. Offensichtlich macht der Echo aber das Zimmer selber so hell, dass er nicht in den Nachtmodus wechselt.

das muss ich heute Abend mal alles genauer "studieren", so wirklich klar ist mir noch nicht, was jetzt Nacht- und was Ruhe-Modus ist und was/wann/wie umgeschaltet wird.
vielleicht bekomme ich das ja doch noch einigermaßen zufriedenstellend eingestellt.

bleibt die Geschichte mit "voller Helligkeit" nach dem Wecken mit dem Aufwachlicht, das kann ja auch nicht normal sein.
 
Zurück
Oben