Erfahrungen Glasfaseranschluss Hauseigentümer

Ein Freund hat neu gebaut und hat von der telekom Glasfaser automatisch ins Haus bekommen.
und hat 100/50 gebucht.
 
shuikun schrieb:
hat von der telekom Glasfaser automatisch ins Haus bekommen.
Automatisch geht gar nichts, das passiert nur auf Antrag des Eigentümers.
Man stelle sich mal vor, die Netzbetreiber würden einfach so, ohne Auftrag, Leitungen auf deinem Privatgrundstück verbuddeln :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@x-sector
Bin auch aus der VG Montabaur
Ich habe am Montag meinen Termin mit Vodafone, danke schonmal für die Vorabinfos.
die 13 Meter sollten bei mir geradeso reichen, wenns ein paar meter mehr sind ist das mit 119€/m auch noch tragbar.

Ich mache mir nur etwas Gedanken weil mein aktueller Vertrag noch auf meinen verstorbenen Großvater läuft, den muss ich zum Wechsel wohl erst umschreiben lassen.

Hast du die kosten für die kleinere Leitung auch vorliegen? Finde 80€ schon happig wenn ich aktuell mit den 50mbit (59 liegen effektiv an) schon zufrieden bin.
 
55€ zahle ich auch für meinen jetzigen 50/5er.
nice
 
Ich hab seit 2018 Glasfaser und kann es nur jedem Empfehlen. Super niedrige Latenzen, gerade zum Zocken Genial.

- Bundesland (wer mag auch gerne Landkreis)?
NDS - Kreis Helmstedt

- Selbskosten für den Anschluss?
800€ bei der Telekom, mit einem Vertrag 50% zurückbekommen mit 250 Mbit

- Durchführungsdauer (Auftrag bis Fertigstellung)?
Ich hab den Auftrag im Juni 2018 gegeben, im Anfang August wurde zusammen mit Strom ein Leerrohr ans Straßennetz verlegt, Mitte August wurde dann die Glasfaser zum Knotenpunkt durchgeblasen. Da ich 2 Leerrohre hab kann ich Theoretisch noch eine 2. Faser verlegen lassen. Der Anschluss selbst war nach einer Woche verfügbar.

- Gab oder gibt es Probleme mit eurem Anbieter?
Bis heute noch nicht einmal ein Ausfall oder ein Langsames System, die Leitung ist immer unter Dauerfeuer dankt Homeoffice und Gaming. In Online Spielen ist ein Dauerping von 7 bis10 der nie über 15 geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bei uns wurde im letzten Jahr der Glasfaserausbau mit FTTH durch Novanetz angeboten und nachdem genug Vorverträge zusammengekommen sind auch durchgeführt. Mein Anschluss läuft seit Ende Dezember 2020 und ich habe es nicht bereut.
 
Mit welcher Geschwindigkeit und welcher Technik (AON/GPON) läuft Dein Anschluß?
 
GPON, und es gibt 200 / 100 MBit/s, 500 / 250 MBit/s sowie 1000 / 500 als Tarif. Und man bekommt im Unterschied zur Deutschen Glasfaser auch eine öffentliche IPv4 - Adresse.
 
Danke. Und Maseltov :-)
Aber mit welcher Geschwindigkeit läuft nun Dein Anschluß, welchen Tarif hast Du gebucht? (ist rein für die Statistik von Interesse, Antwort also optional)
 
Ich habe 200 MBit gebucht, das reicht mir derzeit. Einen Tarifwechsel kann ich ja bei Bedarf immer noch machen.
 
Danke. Und nein, begründen brauchst Du das nicht. Ich muss ja auch nicht begründen warum ich als Single einen 10Gbit Tarif buche falls mir mal einer (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten) angeboten wird.
 
Zurück
Oben