teufelernie
Commander
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Aloha zusammen,
als jemand der sein Schmartfohn möglichst günstig als Eigengerät kauft und gerne ebenso günstig damit den Äther vollballert hatte ich mir Anno 2013 den Congstar 9 Cent Tarif etc. besorgt.
Da war soweit alles in Ordnung, nie was gehabt, als "Altkunde" auch Kostenfrei LTE genutzt, die für T-Mobile übliche Netzabdeckung, etc.
Aufgrund von Nutzungsverhalten bin ich aber häufiger über die 15€ bis 25€ im Monat gekommen und wollte das mit einer Allnet-Flat erschlagen, die ich dann aber widerrufen habe. Ein böser Fehler, denn so etwas wie Widerruf funktioniert bei Congstar teilweise nicht so richtig und die Gesetzeslage ist denen völlig schnurz. Damit nicht genug, bekommen sie das auch in unzähligen Versuchen auch nur sehr schwer zurückgestellt. Aber lest selbst:
- Bestellung: 25.08, ein Samstag.
- Am 08.09 habe ich denn Widerruf erklärt, da sich noch ein anderes Angebot auftat.
- Congstar stellt mir am 09.09 um 05:26 Uhr den Tarif auf den neuen, Widerrufenen um. Kann ja so weit mal passieren, weil ich wirklich spät dran war, aber dann:
- Congstar antwortet am 11.09:
- Ik schreib denen also am gleichen Tag zurück:
- Sicherheitshalber schickt Congstar am Nachmittag erstmal noch eine Auftragsbestätigung über den morgens erfolgten Tarifwechsel
- Auf meine letzte Mail antworte Congstar am 11.09 drei Minuten nach Versand der AB wie folgt:
- Wieder am gleichen Tag meine Antwort:
- Mail vom 12.09
- Fünf Minuten später erfolgt wieder eine AB
- Nochmal ein paar Min später:
- Antwort von mir:
- vom 24.09
Ich unterstelle aber mal, dass 9/10 Kunden bereits vorher schon einfach gekündigt hätten.
- Mail vom 27.09
- Meine Antwort vom 27.09:
- Am 01.10 diverse Mails zu Wechsel auf den angeblich nicht mehr existenten 9 cent Tarif und meine vorigen Optionen.
War auch gut so, sonst hätte ich Abends eine Mail an nen Anwalt zusammentragen müssen.
- Den opt-in für den Anbieterwechsel musste ich dann natürlich nochmal separat am 01.10 losschicken weil hier nichts eingestellt wurde.
- Mittags am gleichen Tag kam dann die Bestätigung.
- to be continued. Noch ist die Nummer nicht portiert, aber wenn die da etwas vergeigen gehts direkt nach oben und unsere Freunde von der Bundesnetzangentur sind dann sicher auch schon ganz interessiert am Vorgang...
Zusammenfassend:
Es wirkt nicht sonderlich motiviert, was Congstar hier abliefert. Während das einige Jahre "einfach vor sich hinfunktioniert hat" war ich da recht glücklich, aber der Auftritt hier würde ja jeden Kollegen aus einer QS Abteilung vor Scham erblassen lassen.
Dieser Thread hier mag evtl. eine Hilfe für Leute sein, die aktuell über einen Providerwechsel nachdenken. Ich wollte das einmal für euch dokumentieren.
Generell:
Für solche Vereine gönnen wir uns extra zwei Rechtsschutzversicherungen im Jahr, damit wir die Fälle etwas "balancieren" können.
Auch an euch die Parole: Bloss nie etwas gefallen lassen!
Bei mir gehts übrigens jetzt zu VF Callya, da habe ich auch LTE, 2GBund ein 200Min Packet was meine Kosten dann wohl in 9/12 Monaten auf den Festen 9,99€ mtl laufen lässt. Ich hoffe bei VF läuft es besser... zumindest von Firmengeräten kenne ich deren Netzabdeckung als gut bis sehr gut.
als jemand der sein Schmartfohn möglichst günstig als Eigengerät kauft und gerne ebenso günstig damit den Äther vollballert hatte ich mir Anno 2013 den Congstar 9 Cent Tarif etc. besorgt.
Da war soweit alles in Ordnung, nie was gehabt, als "Altkunde" auch Kostenfrei LTE genutzt, die für T-Mobile übliche Netzabdeckung, etc.
Aufgrund von Nutzungsverhalten bin ich aber häufiger über die 15€ bis 25€ im Monat gekommen und wollte das mit einer Allnet-Flat erschlagen, die ich dann aber widerrufen habe. Ein böser Fehler, denn so etwas wie Widerruf funktioniert bei Congstar teilweise nicht so richtig und die Gesetzeslage ist denen völlig schnurz. Damit nicht genug, bekommen sie das auch in unzähligen Versuchen auch nur sehr schwer zurückgestellt. Aber lest selbst:
- Bestellung: 25.08, ein Samstag.
- Am 08.09 habe ich denn Widerruf erklärt, da sich noch ein anderes Angebot auftat.
Moin,
die Bestellung der Allnetflat möchte ich hiermit widerrufen/erkläre hiermit Widerruf.
Im Onlineportal war dies leider nicht möglich.
- Congstar stellt mir am 09.09 um 05:26 Uhr den Tarif auf den neuen, Widerrufenen um. Kann ja so weit mal passieren, weil ich wirklich spät dran war, aber dann:
den von Ihnen beauftragten Tarifwechsel haben wir am 09.09.2018 durchgeführt.
Ab sofort nutzen Sie Ihren neuen Tarif (alle Preise inkl. MwSt.):
congstar Allnet Flat: 20,00 EUR / Monat
- Congstar antwortet am 11.09:
Widerrufsfristen: Wir erinnern uns: Es beginnt ab dem NÄCHSTEN Werktag zu zählen. Das wäre der 27.08, ein Montag. Ab da 14 Tage wäre der 10.09 der letzte mögliche Tag. Oops...wir haben Ihr Anliegen geprüft und können mitteilen, das eine Stornierung des Tarifwechsels nicht mehr möglich ist. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen ist leider vorbei.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr congstar Team
- Ik schreib denen also am gleichen Tag zurück:
Moin,
das ist nicht richtig.
Am 25.08 um 19:38 habe ich bestellt.
Am 08.09um 16:16 Uhr habe ich Ihnen einen gesonderten Widerruf per E-Mail gesendet.
Am 09.09 um 11:52 Uhr habe ich auf ihre Tarifumstellungsmail geantwortet, dass die Umstellung unnötig war, da widerrufen.
Vom der Bestellung 15.08 bis zum Widerruf am 08.09 sind keine 14 Tage vergangen.
- Sicherheitshalber schickt Congstar am Nachmittag erstmal noch eine Auftragsbestätigung über den morgens erfolgten Tarifwechsel
- Auf meine letzte Mail antworte Congstar am 11.09 drei Minuten nach Versand der AB wie folgt:
Oder auch: Wir beugen Recht, erzählen dem Kunden Schwachfug. Ein Kooperationswillen oder das Verständnis das ich das Gehalt dieser Person bezahle ist zu keiner Zeit erkennbar.für einen Tarifwechsel gilt eine Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Auftragserteilung. Hierüber wurden Sie bei der Bestellung informiert.
Da wir Ihre E-Mail leider erst heute bearbeiten konnten, kann der Tarifwechsel nicht mehr storniert werden und auf den vorherigen Tarif zurückgesetzt.
Da wir den congstar 9 Cent Tarif nicht mehr anbieten, haben wir einen Wechsel in den congstar wie ich will Tarif für Sie gebucht. Hierüber erhalten Sie eine separate Auftragsbestätigung per E-Mail. Nach Durchführung des Wechsel können Sie Optionen Ihrem Bedarf entsprechend dazu buchen.
Der Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst kein LTE. Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine Nutzung von LTE jedoch für einige congstar Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich gewesen. Diese Einstellungen wurden entsprechend angepasst.
In unseren Tarifen, Allnet Flat und Allnet Flat Plus, ist durch Buchung der Highspeed Option die Nutzung des LTE-Netzes möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr congstar Team
- Wieder am gleichen Tag meine Antwort:
So nach dem Motto: Bringt ja eh nüscht und lasst uns statt wenig erfolgsbringendem Pingpong mal telefonieren...Moin,
NEIN.
Sie stellen den vorherigen Zustand wieder her.
Durch einen Widerruf darf ich nicht schlechter gestellt werden, als vorher.
1) Weiterhin habe ich eine Mail bekommen, dass sich aufgrund Ihrer Änderungen die Vertragslaufzeit um 24 Monate verlängert hat.
Bitte korrigieren.
2) Weiterhin möchte ich weiter Lte nutzen.
Falls Sie das nicht abbilden können ist das tragisch. Dann buchen Sie halt das LTE Packet für mich und setzen das auf 0€. Selbstverständlich ohne Vertragslaufzeit.
3) Ihre Änderungen wirken wenn ich ehrlich bin nicht sonderlich bemüht und halbherzig. Sofern Sie mich nicht weiter als Kunden möchten, teilen Sie mir das bitte gesondert mit.
Mit der Bitte um Antwort und dem Angebot, dass Sie mich im Bedarfsfall dazu auch gerne zu einem klärenden Telefonat anrufen können.
- Mail vom 12.09
wie von Ihnen am 12.09.2018 gewünscht, haben wir Ihren beauftragten Tarifwechsel in den Tarif congstar wie ich will für den Vertrag XXXXXX storniert.
Sie telefonieren also unverändert zu den Konditionen Ihres bisherigen Tarifs congstar Allnet Flat.
- Fünf Minuten später erfolgt wieder eine AB
- Nochmal ein paar Min später:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Ich entschied mich für "auf Krawall gebürstet". Hilft ja nüscht... aber es kostet Kraft...Wie gewünscht haben wir ihnen den Wie Ich Will Flex Tarif eingestellt mit Monatlichen Kündigung .Wie schon mitgeteilt ist eine Rückstufung nicht möglich.
- Antwort von mir:
Moin,
gewünscht ist das garantiert nicht.
Sie können nicht LTE als Hauptmerkmal einfach ersatzlos streichen. Falls dem so wäre, wäre Congstar von heute auf morgen de-facto nicht mehr nutzbar.
Option a) Sie bringen LTE an den Start.
Option b) Da habe ich eigentlich keine Lust drauf, aber sei`s drum, zur Not räumen Sie mir ein Sonderkündigungsrecht ein inkl. Rufnummermitnahme.
- vom 24.09
Scheinbar wurde es ans Beschwerdenmanagment übergeben. Immerhin.wir bedauern, dass Sie mit Ihrem gebuchten Tarif nicht zufrieden sind. Wie wir feststellen können, wurde zwischenzeitlich von Ihnen eine Umstellung auf den Tarif congstar wie ich will für Ihre Rufnummer XXXX beauftragt.
Aus Kulanz möchten wir Ihnen eine Stornierung des aktuell veranlassten Tarifwechsels und einen Rückwechsel in den zuvor genutzten 9 Cent Tarif anbieten. Nach dem abgeschlossenen Wechsel haben Sie die technisch identischen Leistungen wie vor dem Wechsel.
Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, bitten wir Sie uns mitzuteilen welche Optionen Sie unter dem 9 Cent Tarif nutzen möchten. Im Anschluss kann die Rückabwicklung dann durch uns vorgenommen werden.
Wir bitten Sie, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beschwerdemanagement Team
Ich unterstelle aber mal, dass 9/10 Kunden bereits vorher schon einfach gekündigt hätten.
- Mail vom 27.09
den von Ihnen beauftragten Tarifwechsel haben wir am 27.09.2018 durchgeführt.
Ab sofort nutzen Sie Ihren neuen Tarif (alle Preise inkl. MwSt.):
congstar wie ich will flex
- Meine Antwort vom 27.09:
Man möge mir nachsehen, dass ich hier bereits keine Kraft mehr für allzu höfliche E-Mails hatte.Moin,
1)
nur um das festzuhalten:
"Wie wir feststellen können, wurde zwischenzeitlich von Ihnen eine Umstellung auf den Tarif congstar wie ich will für Ihre Rufnummer XXXXXX beauftragt."
Ist falsch. Das haben Sie bzw. eine Kollegin oder ein Kollege gebucht.
Ich habe etwas gebucht und dann widerrufen, es war jedoch bereits aktiviert wurden. Dabei handelte es sich um die Allnetflat 4GB. Seitdem wird hier dies uns jenes von Ihnen gebucht, Falschaussagen getroffen, aber weder etwas was Sie von der Gesetzeslage her dürfen, oder aber weder was ich möchte.
2) Aus Kulanz passiert hier gar nichts.
Sie stellen bitte den Status von VOR meinem Widerruf her.
Das ist:
- Congstar 9 Cent Tarif inkl der dort gebuchten Optionen monatlich kündbar. Welche Optionen? Siehe Rechnungen
- Wie alle Altverträge: KOSTENFREI Nutzung von LTE
3) Ferner möchte ich Sie aufgrund des im besten Falle für Ihr Unternehmen beschämenden Ablaufs bitten meine Rufnummer für eine Portierung VOR Ablauf meiner Vertragslaufzeit zu einem Anbieterwechsel freizugeben.
Provider, der den Rufnummernwechsel durchführen wird: Vodafone.
4) Heute morgen wurde "Congstar wie ich will" ohne Optionen aktiviert.
Vorsichthalber erkläre ich hiermit das dies weder von mir beauftragt, noch gewünscht wurde, noch ich für die seit heute Morgen seit der Umstellung entstandenen Kosten aufkommen werde.
Ich werde nur die Kosten meiner "Congstar 9Cent Tarif, sowie damalig aktiven Optionen" bezahlen.
5) Aufgrund von 4) : Bitte kommentieren Sie jeden der obenstehenden Punkte bis spätestens zum 29.09.2018.
Optional:
6) Falls Ihnen die Punkte 1-5 nicht passen:
Sie können mir anbieten:
- Allnet Flat mit 4GB Datenvolumen
- LTE
- keine Vertragslaufzeit
- 9,99€ monatlich
- Am 01.10 diverse Mails zu Wechsel auf den angeblich nicht mehr existenten 9 cent Tarif und meine vorigen Optionen.
War auch gut so, sonst hätte ich Abends eine Mail an nen Anwalt zusammentragen müssen.
- Den opt-in für den Anbieterwechsel musste ich dann natürlich nochmal separat am 01.10 losschicken weil hier nichts eingestellt wurde.
- Mittags am gleichen Tag kam dann die Bestätigung.
- to be continued. Noch ist die Nummer nicht portiert, aber wenn die da etwas vergeigen gehts direkt nach oben und unsere Freunde von der Bundesnetzangentur sind dann sicher auch schon ganz interessiert am Vorgang...
Zusammenfassend:
Es wirkt nicht sonderlich motiviert, was Congstar hier abliefert. Während das einige Jahre "einfach vor sich hinfunktioniert hat" war ich da recht glücklich, aber der Auftritt hier würde ja jeden Kollegen aus einer QS Abteilung vor Scham erblassen lassen.
Dieser Thread hier mag evtl. eine Hilfe für Leute sein, die aktuell über einen Providerwechsel nachdenken. Ich wollte das einmal für euch dokumentieren.
Generell:
Für solche Vereine gönnen wir uns extra zwei Rechtsschutzversicherungen im Jahr, damit wir die Fälle etwas "balancieren" können.
Auch an euch die Parole: Bloss nie etwas gefallen lassen!
Bei mir gehts übrigens jetzt zu VF Callya, da habe ich auch LTE, 2GBund ein 200Min Packet was meine Kosten dann wohl in 9/12 Monaten auf den Festen 9,99€ mtl laufen lässt. Ich hoffe bei VF läuft es besser... zumindest von Firmengeräten kenne ich deren Netzabdeckung als gut bis sehr gut.