Excel LET-Formel erzeugt Überlauf

Mahonyreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Sehr geehrtes CB Forum,

gestern wurde mir schon viel geholfen und tut sich mir wieder eine Hürde auf, die ich (noch) nicht selber lösen kann.

Programm: Microsoft Office 2021 Professional Plus

Mit Hilfe einer LET Funktion lasse ich mir aus einer Grundtabelle (Tabelle 1) in einer Kopie (Kopie Tabelle 1) nur bestimmte Werte anzeigen. Die Tabellen an sich sind identisch und nutzen auch die gleichen Zellen nur in anderen Tabellenblättern.
Ich habe noch eine zweite Tabelle (Tabelle 2) mit der das gleiche passieren soll, jedoch gibt mir die Zelle einen #Überlauf wieder.
Ich vermute es liegt daran, dass die Kopie der zweiten Tabelle (Kopie Tabelle 2) nicht die gleichen Zellen benutzt.
In der Tabelle 2 wird der Bereich "Hebeln 1.Wo!C8:AC47" benutzt, in der Kopie Kopie Tabelle 2 jedoch "Simone!C64:AC103".

Gibt es eine Möglichkeit die Formel so anzupassen (oder mit einer anderen Formel), dass die Werte aus Tabelle 2 auch in einem anderen Zellbereich in Kopie Tabelle 2 angezeigt werden können?

(Der Tabellenaufbau ist 1:1 identisch bis auf den Zellenbereich. Der Werte-Bereich C8:AC47 soll dann in C64:AC103 auch nur bestimmte Werte ausgeben - in dem Fall die Zelle "Datenblatt!B4" was den Namen Simone enthält)

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
Mahony

Anbei habe ich ein paar Screenshots um die Visualisierung etwas zu vereinfachen:
Tabelle 1

Überlauf Schichtplan.png


Tabelle 2
Überlauf Schitchplan 2.png


Kopie Tabelle 1 (hier funktioniert es, es wird nur der bestimmte Name übernommen)

Überlauf Schichtplan 1 funktioniert.png


Kopie Tabelle 1 - Funktion
Überlauf Schichtplan 1 funktioniert Funktion.png


Kopie Tabelle 2

Überlauf Schichtplan 2 ÜBERLAUF.png


Kopie Tabelle 2 - Funktion die #Überlauf wiedergibt
Überlauf Schichtplan 2 ÜBERLAUF Funktion.png
 

Anhänge

  • Überlauf Schichtplan 2 ÜBERLAUF.png
    Überlauf Schichtplan 2 ÜBERLAUF.png
    44,7 KB · Aufrufe: 82
Hola,
#ÜBERLAUF bedeutet, dass die Formel mehr Ergebnisse ausgibt, als freie Zellen zur Verfügung stehen.
Gruß,
steve1da
 
@steve1da Alles klar, aber welche Ergebnisse könnten da zu viel rauskommen - die Anzahl der Zellen sind die gleichen wie in der Tabelle aus der die Werte entnommen werden sollen - es ist eine direkte Kopie.
Ich habe immer 3 Zellen zu einer zusammengefasst - kommt die Formel eventuell damit nicht klar?

Habe nun sowohl
=LET(_0;'Hebeln 1.Wo'!C8:AC49;WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Datenblatt!B4;_0));"";_0))
als auch
=LET(_0;'Hebeln 1.Wo'!C8:AC47;WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Datenblatt!B4;_0));"";_0))
probiert, da ich nicht wusste, ob er die Zelle haben will die angezeigt wird, wenn man in diese reinklickt oder die genaue Zeile/Spalte bei der die Tabelle aufhört. Beide ohne Erfolg. Weiterhin #Überlauf.

Hier nochmal die Tabellen:

Tabelle die die Werte enthält. [umfasst C8 bis AC47 oder AC49 jenachdem was die Formel will]
Tabelle 2.png


Tabelle die nur den bestimmten Wert (Datenblatt!B4 also den Namen "Simone") anzeigen soll.
[umfasst C64 bis AC103]
Tabelle 2 Kopie.png


Sorry wenn die etwas klein ausfallen, aber so bekam ich die gesamte Tabelle auf ein Bild.
 
Keine Ahnung, ich habe aktuell leider nicht die Zeit die Bildchen nachzubauen und die Formeln abzutippen.
 
kommt die Formel eventuell damit nicht klar?
Ja, Matrixformeln funktionieren nicht mit verbundenen Zellen.

Du musst entweder den Zellverbund beider Tabellen aufheben, oder mit Nicht-Matrixformeln arbeiten.
 
Vielen Dank, wieder :)
Habe den Zellverbund aufgehoben und damit funktioniert es.
 
Zurück
Oben