News Exynos Modem 5100: Samsungs All-in-One-Modem für 5G, LTE, 3G und 2G

Dann bist du definitv beim falschen Anbieter. Ich habe selbst im tiefsten Niedersachsen auf dem Land auf den Feldern LTE (LTE800) Empfang! Ja, es gibt Lückem, die sind nervig, aber die bereits aktuelle LTE Abdeckung ist um Größenordnungen besser als die von UMTS. Und btw, bei der Telekom wird auch LTE auf dem 900er GSM Band ausgebaut, eben um eine abdeckung zu realisieren, die aktuell mit GSM gewährleistet ist
 
tobi166 schrieb:
Das Land brauch erstmal Empfang und keine Bandbreite!

Genau das ist ja das Hauptargument für LTE - nur weil du das nicht verstehst musst du hier nicht rumragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Die Leute die Jammern das LTE kacke ist.... und ihr UMTS/EDGE "vergöttern". Surft bzw Spielt mal mit beide im Notfall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Hier vergöttert niemand 3G oder 2G eigentlich, war mein Beitrag ein ganz anderer, da wurde etwas missverstanden. Ich würde es nur begrüßen, wenn auf den Dörfern oder ein paar Meter von der Stadt 3G oder höher angeboten wird und da bekomme ich bei verschiedenen Anbietern nur EDGE. Nur in den Großstädten habe ich LTE und sogar in Gebäuden. Kommt man dann in eine mittlere Stadt, hat man an vielen oder einigen Orten LTE, dann kommt 3G. In meiner Kleinstadt habe ich bisher kein LTE gesehen, meistens nur 3G oder ich halte mich nicht an den entsprechenden Stellen auf. Im Osten sehe ich 4G nur in den größeren Städten.
 
Enigma schrieb:
Spannend ist die Frage, ob das nur einen Bauflächen-Vorteil bringt, oder auch zu einer Energieersparnis im mobilen Betrieb führt.

Das wird ganz sicher Energie sparen, z.B. wird Chip-to-Chip Kommunikation reduziert (die ist nicht gerade sparsam), die Referenztakterzeugung kann geteilt werden, je nachdem wie modular die Digitalteile im Modem aufgebaut sind wird hier sicher auch gespart werden, ... . Den Hautpvorteil sehe ich allerdings in kleinerer PCB Fläche und weniger externen Komponenten, immerhin müssen auch noch neue Antennen und alles andere mmWave Gedöns ins Gerät.
 
Gibt es eigentlich eine Seite die die Empfangsstärke von den Funkmodulen testet? Ich wohne in einem Altbau und da teilt sich echt die Spreu vom Weizen. Telefonieren ist außer direkt am Fenster mit bisher jedem Samsung unmöglich gewesen (sowohl mein S7 als auch moderne Samsungs von Freunden). Mein ehemaliges Huawei P9 bzw mein aktuelles P20 können das hingegen in der gesamten Wohnung. Vor allem letzteres ist irre. Ich habe jetzt LTE an Orten, wo ich vor dem Wechsel (Galaxy S7) teils kein funktionierendes 2G mehr hatte. Die Unterschiede scheinen signifikanter als ich erwartet habe. Gerade in dieser Hinsicht wäre es ja spannend ob die neuen Samsung Module da jetzt mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Fehlermeldung schrieb:
Gibt es eigentlich eine Seite die die Empfangsstärke von den Funkmodulen testet? Ich wohne in einem Altbau und da teilt sich echt die Spreu vom Weizen. Telefonieren ist außer direkt am Fenster mit bisher jedem Samsung unmöglich gewesen (sowohl mein S7 als auch moderne Samsungs von Freunden). Mein ehemaliges Huawei P9 bzw mein aktuelles P20 können das hingegen in der gesamten Wohnung. Vor allem letzteres ist irre. Ich habe jetzt LTE an Orten, wo ich vor dem Wechsel (Galaxy S7) teils kein funktionierendes 2G mehr hatte. Die Unterschiede scheinen signifikanter als ich erwartet habe. Gerade in dieser Hinsicht wäre es ja spannend ob die neuen Samsung Module da jetzt mithalten können.

Ich denke das wird vor allem am Antennen Design liegen.
Bei mmWave wird dann der Empfang vor dem Fenster am schlechtesten sein, da Glas diese Frequenzen stark dämpft.
 
tobi166 schrieb:
Am besten stampft Qualcom seine Version direkt wieder ein. Das man so was nicht als extra Chip bauen muss sollte auch dem letzten Hinterwälder bekannt gewesen sein.
Schon wegen den Platzverhältnissen hätte sich das doch auch keine Hersteller gegeben. Würde der Firma aber auch nach zu trauen das man Snapdragon 855 nur im Kompi-Pack mit dem X50 bekommt.
Dann können die Gerätehersteller die Dinger immer noch entsorgen, der Kunde zahlts ja wieder :evillol:
Hä? Das ist doch Quatsch. Es ist durchaus sinnvoll nur 5G Funktionalität zu verbauen. Denn so gut wie alle SoC haben eh ein integriertes Modem und 5G wird diese Generation als extra Chip realisiert. Wozu also 4G und drunter integrieren? Der einzige der Probleme damit bekommt ist Apple, da deren SoC kein Modem enthält. Da wird dann wohl Intel wieder zum Zuge kommen.
Und die übernächste SoC Generation wird dann eh auch 5G integriert haben und macht ein extra Modem überflüssig.
 
@tobi166 : Ich kratz mich grad etwas am Kopf... LTE ist eine Evolutionsstufe von UMTS und macht vieles da besser, wo man bei UMTS versagt hat.

HandOver geht bei LTE quasi von Anfang an. Bei UMTS war bei ca. 60km/h Schluss mit unterbrechungsfreiem Handover zwischen zwei Zellen. Man verlor schlicht die Internet-Verbindung.
VoiceOverUMTS hat es soweit ich weiß nichtmal ansatzweise gegeben. Daher musste IMMER eine Fallback-Verbindung zu GSM bestehen, um tatsächlich angerufen zu werden.
VoLTE bietet das von Hause aus an, was die Laufzeit der Geräte wieder etwas näher an reine GSM-Modelle bringt.
Genauso wie dir die Tatsache entgeht, dass LTE durch bessere Ausnutzung von - heute vorhandener - Rechenleistung von Streufaktoren profitieren kann, die bei UMTS dazu geführt haben, dass da kein ausreichendes Signal mehr da war. LTE-Modems können - wenn gut umgesetzt - noch aus deutlich schlimmerem Müll ein Datensignal herausextrapolieren. Deswegen strahlen die LTE-Antennen auch weiter als die UMTS-Varianten.
Auch gibt es für Deutschland endlich LTE im 800MHz-Band (und nicht nur wie bei UMTS im 900er Band). Auch das sorgt für eine bessere Anbindung gerade auf dem Land.
Da reden wir noch nichtmal davon, dass bei UMTS deutlich weniger Teilnehmer mit brauchbarer Geschwindigkeit im Netz etwas tun konnten.
- Oder gar von der durchschnittlichen Anzahl, die sich designtechnisch an einer Zelle anmelden können/konnten.

Muss ich nicht verstehen.

Regards, Bigfoot29
 
Marcel55 schrieb:
Ich bin mal gespannt ob das S10 schon 5G beherrschen wird ...

Ich bin eher gespannt ab wann 5G flächendeckend verfügbar sein wird.
Bis dahin wird wohl schon das S12 auf dem Markt sein...
 
Shoryuken94 schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass das S10 von Haus aus 5G kann. Das würde das Gerät nur zu teuer machen und man kann es Anfang 2019 eh noch nicht so wirklich nutzen, so das der Werbeeffekt sehr gering wäre.

Eine spezielle 5G Version hingegen kann ich mir vorstellen. Wahrscheinlich dann nur US und Korea Exklusiv.

Ich denke das S11 wird frühestens das erste richtige 5G Gerät von Samsung.
5G in Beijing 2019
 
Paradox.13te schrieb:

Wenn man betrachtet, dass Samsungs Marktanteil in China bei unter 1% liegt denke ich nicht, dass das so super Ausschlaggebend für Samsung ist. Aber gerade von chinesischen Herstellern erwarte ich kommendes Jahr durchaus 5G Geräte. Würde mich nicht wundern, wenn Vivo, Oppo (Ja ich weiß, beides der gleiche Hersteller) oder vielleicht auch Xiaomi und Huawei spezielle 5G Flaggschiffe auf den chinesischen Markt bringen. Zumindest bei BBK (Vivo / Oppo / Oneplus) bin ich mir da sehr sicher.
 
Naja ich geh jetzt nicht auf deren Marktanteil ein sondern auf die Tatsache das deren 5G Chip fertig ist und nächstes Jahr schon einsatzbereit ist, egal von welchem Hersteller. Ich glaube nicht das Samsung sich das entgehen lassen wird. So wie ich China Unicom kenne wird es z.B. mit dem Samsung S10 einen Hersteller neben Huawei anbieten. Da Xiaomi and Oppo die Chips nicht selbst entwickeln sind diese auf andere Hersteller angewiesen. Um es kurz zu machen die Geräte nächstes Jahr werden sehr überschaubar sein.
 
Hylou schrieb:
Genau das ist ja das Hauptargument für LTE - nur weil du das nicht verstehst musst du hier nicht rumragen.

Du verstehst es nicht. Wenn man LTE auf den eigentlich für GSM/UMTS vorgesehenen Frequenz nutzt kommt man eben kein Stück weiter und das wird immer mehr zur Regel als zur Ausnahme! Je größer die genutzte Frequenz desto geringer die Reichweite. Für LTE hat man auch DVD-T Sterben lassen, nutzt nur keiner die 700Mhz, auch die klassischen 800Mhz, einzig genau für die mussten die Provider zahlen aus der Digitalen Dividende, sind absolute Mangelware. Stattdessen funkt man fröhlich sinnlos auch im Kuhdorf mit 1600-2600Mhz und kommt kaum bis an die Ortsschilder.
 
Bigfoot29 schrieb:
VoiceOverUMTS hat es soweit ich weiß nichtmal ansatzweise gegeben. Daher musste IMMER eine Fallback-Verbindung zu GSM bestehen, um tatsächlich angerufen zu werden.
Das ist schlichtweg falsch, UMTS kann ganz normal zur Telefonie genutzt werden, im Gegensatz zu LTE.
Wenn ich LTE habe und telefonieren will wird ein 3G zurückgeschaltet, sofern verfügbar, und nicht 2G.
UMTS unterstützt sogar HD Voice. Die Audioqualität ist auch hörbar besser als mit GSM.
UMTS ist nicht so schlecht, aber die Zellen sind halt recht schnell ausgelastet. LTE ist stabiler.
 
Zurück
Oben