News Facecam Pro: Elgato stellt erste 4K60-Webcam für 350 Euro vor

Interessant zu wissen wäre die Bitrate, mit der die Kamera das Bildsignal bei 3840 × 2160 mit H.264 nach draußen schickt. Selbst mit Supervectoring hat man nur 40 Mbit/s Upload, die wenigsten werden eine symmetrische Gigabitleitung haben. Dann muß man den zur Verfügung stehenden Upload auch noch auf den Spielinhalt und das von der Kamera Aufgenommene aufteilen. Dazu kommt, daß der Streamer selbst nur ungefähr ein Sechstel bis ein Achtel des Bilds einnnimmt, man also mit einer Full-HD-Kamera beim Streamen in UHD keinen Nachteil hätte. UHD scheint auf Twitch auch noch nicht sonderlich verbreitet zu sein; u. a. engt man seinen Zuschauerkreis durch den höheren notwenigen Downstream ein.

Einen Anwendungsfall für die Kamera sehe ich ehrlich gesagt nur für Streamer, die nichts außer sich selbst (und vielleicht ein paar Overlays) in UHD übertragen. Gibt ja inzwischen -zig Nischen- und Laberkanäle auf Twitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
@Cheechako

Und wofür hast du das alles?
@Riou @Cheechako
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das würde mich auch interessieren :jumpin:


Da ich virtuell arbeite und sehr viele Meetings habe. Für die beste Qualität habe ich eben ein gutes Mikrofon (Lavelier hat mich eingeschränkt mit dem Kabel), der LP Arm hält den Schreibtisch frei und blockiert nicht die Bildschirme an denen ich während der Meetings arbeite.

Der Multi Arm ist super und hält die Kamera

Das Stream Deck ist super für meinen Workflow in Videokonferenzen, Monitore umschalten, Applikationen starten und steuern

So einfach ist das. Das Mikrofon ist zum Beispiel für den Preis super, da es dank der Software sehr viel mehr kann als andere ohne dass ich dafür ein Interface auf dem Schreibtisch stehen haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Wintermute, Riou und eine weitere Person
Für mich ist es sowieso irgendwie fraglich, wieso nicht schon mehr mit 1 Zoll Webcams um die Ecke kommen. Nicht mal DJI macht sowas, dabei hätten sie mit der Pocket 2 eine solide Plattform dafür.
Und Elgato bitte, ich bekomme eine vollwertige Video-Kamera incl. Gimbal mit größerem Sensor (1/1,7 Zoll) und größerer Blende (F1.8) fürs selbe Geld und aktuell sogar günstiger. Der Preis der Facecam Pro dient nur der Gewinnmaximierung, darum passt der Name Facepalm Pro wesentlich besser.
https://www.amazon.de/DJI-Pocket-Ka...uzierung/dp/B08KRZ94W2/ref=asc_df_B08KRZ94W2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht Intressant aber nur wenn Sie mal verfügbar wird auf dem freiem Markt und der OVP von 350 auf 275 rum dropt.

Was Ich allerdings vermisse ist ein Privacy Cover / Schiebeplate
 
Zurück
Oben