Anzeige FireCuda 530: 3 × Seagates High-End-SSD mit 1 TB zu gewinnen [Anzeige]

Hallo CB-Community,

hatte das Paket-chen auch am 28.12. erhalten & ausgepackt ... kam nun heute dazu das winzige Stück Hardware mit diesem riesigen (virtuellen) Speicherplatz auch endlich in meinem PC-chen zu verbauen.

Als Erstes wurde die bereits vorhandene SEC 970 EVO 1TB (PCIe 3.0) SSD entthront ... und in den 2. M.2-Slot mit nur PCIe 2.0 (inkl. Windows-Spiele) "verbannt". :evillol:

Die neue Feuerkuh da (PCIe 4.0) ist derweil auf den 1. M.2-Thron (PCIe 3.0) meines X470-Boards gestiegen.
Das findet die sicherlich immer noch rattig, aber das passt ja zu ihr. ;)

ASRock_UEFI_NVMe.png
ASRock X470 M2_1 + M2_2.png


Immerhin werden nun beide ähnlich ausgebremst ... ähm ... entspannt bedient um nicht zu arg schwitzen. Auch der M.2-Kühlkörper wechselte nun zum rattigen Unterschlupf - was für eine SE Cure R-Evo-Lotion. :king:

Ob das gut geht, wird die Zeit zeigen. Vielleicht finde ich auch noch eine passende Alternative für die entthronte nun "Second Edition unCure Evo-Lotion", damit diese nicht flüssig wird vor neuer "heißer Liebe".

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was man da machen kann ... ein kühlendes Kondom-chen für das 97o'er Om-chen? Es gibt da im neuen Domizil keine haltenden Diener-chen für den coolen Schirm. Any clue/glue ..?..
... oder einen weiteren Umzug auf eine benachbarte coole PCI-Express-Schiene ..? :daumen:

X470 Taichi.png



Naja, weiter ging's jedenfalls erstmal in's vertraute Windös-chen, schauen, wie die inneren Werte sind.
Mittels Crystal Diskinfo alle S.M.A.R.T.-Werte im Überblick aus der "jungfräulichen" M.2-SSD entlockt:

CrystalDiskinfo Seagate Firecuda 530 1TB.png

Die Samsungige M.2 zeigt hier bereits 26°C an, was nun nicht mehr ganz so cool ist wie vorher.
Aber die wärmste SSD ist immer noch der "olle Onkel" MX500 mit 33°C, allerdings nur, weil dieser hinter der SEC 850 Pro in einer Doppel-SSD-Halterung des Gehäuses steckt. Darauf befindet sich meine DAW.


Danach noch ein paar Durchläufe Crystal Diskmark & AS SSD Benchmark unter Windows laufen lassen...

CrystalDiskMark_20211230015250.png
as-ssd-bench Seagate FireCuda 30.12.2021 02-01-10.png


... und mit der 970 Evo M.2 verglichen:

CrystalDiskMark_20211230015856.png
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 30.12.2021 02-03-25.png


Wie man sieht, musste sie etwas Federn lassen, aber das merke ich vermutlich später kaum im Betrieb.

Und wenn doch, dann habe ich ja vollstes Engagement in Richtung Linux-Gaming zu stecken, was mir nun dank dem weiteren 1TB Speicherplatz für Lubuntu und einer zweiten Distri (z.B. Bodhi Linux o.a.) auch endlich möglich ist:

Lubuntu-Desktop.png


Das war's von mir. Eine Zurschaustellung meines leicht verstaubten Gehäuses bekommt ihr nicht zu sehen. 😝


Grüße noch an CB ... den höchsten Stellvertreter @Jan mit einem 13.333er Screenshot vom heutigen Tage:

Jan_13.333.png


Wir können auf ihn zählen ... Prosit Neujahr !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, PietVanOwl und Jan
Nachtrag:
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was man da machen kann ... ein kühlendes Kondom-chen für das 97o'er Om-chen? Es gibt da im neuen Domizil keine haltenden Diener-chen für den coolen Schirm. Any clue/glue ..?..
... oder einen weiteren Umzug auf eine benachbarte coole PCI-Express-Schiene ..? :daumen:
Das hatte mich nicht in Ruhe gelassen. 🧐

Habe mal eben einen Temperatur-Test mit den beiden M.2-SSDs durchgeführt.
Die FireCuda 530 (mit MB-Kühler) bleibt mit max. 41°C weit unter der 970 EVO (ohne Kühler) mit 54°C.
Wobei die 970 EVO im Idle mit 27°C bereits 7K mehr als die FireCuda mit 20°C anzeigt.
Das Delta beläuft sich dann bereinigt auf weitere 6K mehr unter Belastung durch den Benchmark.
(Ich hab fairer- und einfacherweise beide zur gleichen Zeit getestet.)

M.2-SSD-Temp-Test.png


Seagate hat ja cleverer-weise auch "FireCuda"- Modelle mit eigenem Kühler im Portfolio.
seagate-firecuda-530-heatsink-right-lo-res_l.png



Und ich habe mir nun daraufhin zwei SSD-Kühler von BeQuiet bestellt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-mc1-bz002-a2488003.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-mc1-pro-bz003-a2488012.html

01_M2_Cooler_MC1.png
01_M2_Cooler_MC1_Pro.png


Diese sind ähnlich robust & schlicht wie die Kühler der FireCuda, allerdings mit mehr Oberfläche.
Werde mich wieder melden und die neuen Ergebnisse hier posten.

Dann wünsche ich noch ...

frohes-neues-jahr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie bereits angekündigt, folgt hier nun der Nach-Test mit den o.g. beiden SSD-Kühlern.
Die FireCuda 530 wird ab jetzt den MC1-"Mantel" tragen & die 970 EVO den MC1 Pro-"Mantel".

Es starten beide SSDs wieder mit der gleichen Differenz von 7K, nur bei 2°C geringerer Temperatur.
Die FireCuda 530 gewinnt mit max. 31°C nochmals 8K durch den SSD-Kühler im Vergleich zu vorher.
Die 970 EVO gewinnt mit max. 36°C enorme 18K durch die Pro-Version des SSD-Kühlers an Coolness dazu.

M.2-SSD-Temp-Test-mit-Kühler.png


Das BeQuiet MC1 (Pro) Kühlergespann ergänzt also wunderbar das System funktional als auch optisch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, massaker und Jan
Wie gut und wie sicher sind denn solche Tools das man sagen kann die haben kein Problem. Mir wird auch nur bei crytal disk dezimal zahlen angezeigt. Wie verlässlich sind die denn weil es fühlt sich merkwürdig an bei mir mit zocken und daten auf netzlaufwerk zu verschieben wo die Leistung einbricht.
 
In dem Fall stellt sich die Frage, was für Faktoren Dein Netzlaufwerk (Endgerät, Bandbreite, Art der Verbindung) beeinflussen. Was die "Verlässlichkeit" der Tools wie Crystalmark angeht, dafür gibt es die Sticky Threads in den entsprechenden Unterforen wo man sich ausführlich damit beschäftigt, z.B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Tanzmusikus
So ich bin dann auch mal soweit, dank Urlaub waren Ein- und Umbau ein voller Erfolg.
Bis auf 2-3 Kleinigkeiten die noch gelöst werden müssen (Speicher Training beim Reboot/Verkabelung am Tisch) verrichtet der neue Rechenknecht seinen Dienst.
Einzig und alleine der Write Speed der FireCuda bei Random 4k ist mir noch ein Rätsel, vor allem im Vergleich zur 980Pro (Überraschungs-Weihnachtsgeschenk der Frau) am zweiten M2 Slot (PCIE 3.0).

Werde auch gleich mal rüber in den Sammelthread wechseln.
Optimized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Tanzmusikus und Jan
Wie bereits im Sammelthread geschrieben sehe ich beim AS SSD-Benchmark kein Schwächeln im Vergleich zu meiner FireCuda 530. Natürlich sind meine Werte aufgrund der PCIe 3.0-Anbindung geringer, aber in Relation nicht besser.

as-ssd-bench Seagate FireCuda 08.01.2022 15-51-44.png


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben