Firefox - Neuer Tab - gesponserte Inhalte

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
983
Hallo, ich habe Firefox (aktuelle Version 124.0.2) mit den Verknüpfungen auf der der "Neuer Tab"-Seite. Dort tauchen leider immer wieder gesponserte Links in meinen Links auf. Das soll sich normalweise in den Optionen deaktivieren lassen - siehe hier. Nur leider ist diese Option bei mir nicht vorhanden. Nur bei "Empfohlene Geschichten" darunter gibt es die Option gesponserte Inhalte zu deaktivieren (was ich auch deaktiviert habe).
Auch der in der Dokumentation erwähnte alternative Weg über das Zahnrad auf der Neuer-Tab-Seite hat diese gesuchte Option einfach nicht. Es ist nicht ausgegraut - es ist gar nicht da.
Kennt jemand zufällig eine Lösung, oder eine Option in about:config, die hier vielleicht zum Ziel führen könnte? Aber ich frage mich auch, wieso diese Option bei mir nicht auftaucht...
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Ratschläge :)
 
Hast du Firefox auch vom Anbieter heruntergeladen oder irgendwelche Download-Seiten benutzt, welche die Datei manipulieren könnten?

Im Zweifel deinstallieren, Reste löschen und von Mozilla herunterladen.

Oder:
  • Terminal öffnen
  • "winget install mozilla.firefox" eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Danke, das ist ein guter Ratschlag, aber das habe ich schon. Das greift nur nicht auf so einen lokalen Tabinhalt... zumindest wird dort nichts blockiert.
Firefox habe ich direkt von Mozilla heruntergeladen, da bin ich mir einigermaßen sicher, da ich schon drauf achte, keine nicht vertrauenswürdigen Downloadseiten zu nutzen.
 
Das ist schon etwas merkwürdig was du da beschreibst. Ich habe geschaut und nutze ebenfalls 124.0.2. Aber beide genannten Orte mit der Einstellung haben diese auch angezeigt und sie kann an- und abgewählt werden.

Zahnrad auf Startseite:
1712511614116.png


Einstellungen:
1712511571529.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich bin bei der Fedora repo noch auf 124.0.1. Allerdings sind bei mir die Einstellungen da, wo sie sein sollten.

1712511976154.png
1712512037487.png

Eventuell mal ein frisches Userprofil zum Testen anlegen?
 
Okay, merkwürdig. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal neu installieren. Mit mehreren Kontos (wie im Edge bspw. kommt FF meines Wissens ja noch nicht klar, sonst hätte ich es so einfach mal testen können).
In About:config sind auch viele Werte als geändert markiert, die ich gar nicht wissentlich geändert habe, allerdings passiert das offenbar auch bei normaler Nutzung, indem man bspw. einen Link auf der neuen Tab Seite anpinnt.

Gibt es einen guten Weg oder Guide, um möglichst viele Einstellungen strukturiert zu übernehmen, oder diese manuell importieren zu können (manuell, sodass man vor dem Import nochmal drüberschauen kann). Klar, Favoriten kann man exportieren und wieder importieren, aber es gibt ja so viel mehr einzustellen :) Einen Account habe ich nicht zum Synchronisieren, ich denke mal, das wäre in dem Fall auch nicht sinnvoll.

PS: ich wusste nicht, dass es so einfach ist, hier Bilder einzufügen :)
 

Anhänge

  • 1712512484090.png
    1712512484090.png
    10,6 KB · Aufrufe: 37
Elbrathil schrieb:
Mit mehreren Kontos (wie im Edge bspw. kommt FF meines Wissens ja noch nicht klar, sonst hätte ich es so einfach mal testen können).
Geht
Code:
about:profiles
in der Windows Version von Firefox nicht?

Alternativ bekomme ich per Rechtsklick auf das Firefox-Icon in der Taskleiste einen Profile-Manager angeboten (das kann aber eventuell eine Linux/KDE Geschichte sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit about: Profiles kann man das Profil wechseln, das ist richtig, was ich meinte, ist, dass die Funktion nicht wirklich angeboten wird und ein hin und herwechseln nicht so einfach ist wie bei Edge bspw. Ich weiß daher nicht, ob FF darauf ausgelegt ist, mehrere Profile tatsächlich zu nutzen. Ein Profil-Manager ist mir darüberhinaus nicht bekannt und auch nicht über rechtsklick auf FF in der Startleiste erreichbar.
Ergänzung ()

Okay, das mit dem Profil war ein guter (indirekter) Hinweis. Ich habe jetzt mal das Profil "default-release" gestartet. Dort habe ich die Option.
Ich habe bisher ein eigenes Profil genutzt, das ich vom vorherigen PC übernommen habe (gleiche FF Version beim übernehmen). Offenbar war das keine gute Idee. Dann noch eine Frage, weil ich mich gerade frage, welches ich nutzen soll, welches ist der Standard: "default-release" oder "default"? Ich erstelle jetzt einfach ein neues...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben