Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich muss tagsüber arbeiten und komme erst gegen 2000 bei Kaufland an. 90% Säule frei. Obwohl das ein Center mit 100.000 Geschäften ist^^
 
pitu schrieb:
Es ist schon ein paar Mal passiert, dass ich gezwungen war 20 Kilometer zur nächsten Säule zu fahren.
darf ich fragen in welcher PLZ du wohnst? Würde mir gerne mal die Ladeinfrastruktur dort anschauen. Schon echt mies sowas.
 
Rockcrusher schrieb:
Darum zurück zum Jeep. In dem Beispiel macht es Preislich keinen Unterschied.
Wie @HisN schon schrieb, ein Benziner mag auch keine dauernde Kurzstrecke und da würde ich wegen des Kurzstreckenverschleißes schon die elektrische Version nehmen. Dazu kommt der Rattenschwanz moderner Euro6d Abgasnachbehandlung, der in der Kurzstrecke nie warm wird. Wenn du den nach 2 Jahren Leasing wieder abgibst, würde ich sagen "egal", aber beim Kauf und längerem Halten würde ich das nicht machen.


pitu schrieb:
Gibt´s hier Besitzer die auf Arbeit laden? Wie sind eure Erfahrungen? Wie oft sind die Ladesäulen in den letzten 12 Monaten ausgefallen? Das wäre nämlich eine meiner größten Ängste. 50 km von zuhause ohne eine Möglichkeit laden zu können.
Bin in der Ladesäulen-Chatgruppe in MS Teams von der Arbeit und soweit mir bekannt, gab es keinen unplanmäßigen Ausfall der Säulen, seit sie vor knapp 2 Jahren in Betrieb genommen wurden. Die Dinger werden einmal jährlich gewartet und dann gehts für die 2-3h halt nicht. Sind auch von unseren lokalen Stadtwerken und deren (AC) Säulen sehe ich im Stadtgebiet, wo wir so langkommen, auch immer in Betrieb.
Den Chat gibts, damit jemand nachfragen kann, ob schon jemand fertig ist und umparkt. Wer fertig geladen hat, soll halt generell eben umparken, dafür sind dann gegenüber der Ladeesäulen extra Parkplätze, damit man aufm Campus nicht umher fahren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Unser Arbeitgeber ist beim Businesspark nur Mieter, zwei Ladesäulen hat der Businesspark dann mit Hilfe einer Förderung gebaut, aber nie offiziell in Betrieb genommen.
Die ersten Wochen funktionierte das Laden dennoch, mittlerweile nicht mehr.
Aber das ist auch ein Saftladen, der auch in anderen Bereichen ziemlich grottig ist.
 
So, jetzt steht die Welt Kopf. Ich war heute den ganzen Tag Auto schauen. BMW, MG, Jaguar, Renault, Dacia, Land Rover usw... also eigentlich überall. Vom Spielzeug bis zum 200.000€ Auto in allem hab ich mich reingesetzt. Ohne wirkliche Entscheidung was mir nun wirklich gefällt. Beim nach Hause fahren dachte ich mir ich fahr jetzt noch zum Marsmenschen und seine Teslas vorbei damit ich auch noch ein richtig schlimmes Auto sehe. Laut Stammtisch Gequatsche, Fahrende Bomben die entweder Explodieren oder Auseinanderfallen. Bin da mit allen nur möglichen Vorurteilen rein. Hab mich dann reingesessen und dachte mir "so schlimm ist es eigentlich nicht".
Dann kam der sehr Freundliche Verkäufer und meinte ob ich mal 1 Stunde rumfahren will. Wäre absolut kein Problem und ich mach es natürlich. Model 3 Dual Motor mit großem Akku.
Und ich muss sagen... das tollste mit dem ich je gefahren bin. Hab als Elektro Direkt vergleich den Jeep Avenger mit 150ps. Das ist ganz was anderes von der Qualität her und auch vom Fahren her. Beim Jeep funktioniert das One Petal Driving Quasi nicht. Der rollt. Beim Tesla ist es als ob man auf die Bremse steigen würde. Der Touchscreen funktioniert komplett ohne Zeitverzögerung, wie ein iPhone. Bei den meisten anderen Autos hat man so eine dumme Verzögerung bei jeder Taste die man klickt.
Ich bin Absolut kein Elon Musk Fan und innerhalb von 1 Stunde wurde ich vom Tesla Hasser zu jemanden der in cool fand. Keine Ahnung wie das ging...
Auf die Schnelle hab ich nur einen Kritikpunkt gefunden. Man hat keine Blinker und Scheibenwischhebel mehr im Auto sondern 2 Tasten Links am Lenkrad. Ich weiß nicht ob man sich daran gewöhnen kann. Gibt es hier Leute mit einem Model 3? Habt ihr euch daran gewöhnt?

Ansonsten war er echt schön. Weiß mit weißen Ledersitzen. Wagenfarbe weiß ist super, wäre glaub ich auch meine Wahl, nur bei den weißen Sitzen bin ich mir nicht so sicher ob die nicht nach kurzer Zeit nicht furchtbar aussehen.

Meine Aktuelle Autoauswahl wurde wieder mal umgestellt. Folgendes steht noch zur Wahl:

Skoda Kamiq Monte Carlo. (Hier in Ö mit dummer Steuer 47.000€)
Jeep Avenger Elektro (Unbequemer Sitz und viel Plastik 43.500€)
Volvo EX30 mit Vollausstattung und Twin Motor (Laut Internet viele Softwarefehler... 56.000€)
Tesla Model 3 (42.000€ oder 49900€ Standard oder Long Range Problem: Tasten als Blinker)

Bei den Elektro gibt es 2400€ Händlerbonus und 3000€ Umweltpremie beim Tesla ist der Händlerbonus schon mit einberechnet, der kleinste würde also 39.000€ Kosten...

Laut Händler bekommt er in den Nächsten Wochen noch einen neuen Tesla rein, der heißt dann Telsa Model 3 Preformance, der ist Sportlicher und hat 20" Felgen Serienmäßig. Kostet mit allen Boni 53.900€)

Finde es jetzt plötzlich nicht mehr so schlimm Tesla zu fahren. Alles andere war wohl Händler Gelaber. Er meinte das Tesla die beste Ladeinfrastruktur hat und das sie am einfachsten zu bedienen sind. Man hat laut ihm das ganze Ladechaos nicht mehr und es wird bequem über das Auto abgebucht. Man braucht nur anstecken und es geht. Ob das so einfach ist weiß ich natürlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Gibt schon einen Grund, warum wir schon von Anfang an gesagt haben, schau mal bei Tesla vorbei. ;)
Ergänzung ()

Rockcrusher schrieb:
elsa Model 3 Preformance
Das ist aber noch nicht das ganze neue, was vor ein paar Tagen vorgestellt wurde, oder?
 
Laut Händler heißt es Tesla Model 3 Performance Highland oder so ähnlich. Kenn mich in der Tesla Welt nicht so aus, er meinte nur es wäre Brandneu. Ein paar Wochen können aber 2 oder 20 sein. Das hat er natürlich nicht erwähnt...
 
Ja das ist das ganz neue Modell.
 
Jetzt ist noch die Frage ob Standard, Long Range oder den Performance. Der Verkäufer meinte der Standard hat neue Batterien die man ständig bis 100% Laden kann ohne das sie Schaden nehmen.
 
Rockcrusher schrieb:
Der Verkäufer meinte der Standard hat neue Batterien die man ständig bis 100% Laden kann ohne das sie Schaden nehmen
Das sind dann LFP Akku und keine Li-Ion.
 
Performance is halt einfach Spielerei. Mit entsprechenden Kosten bei Reifen, Lagern und so weiter. Spass kostet halt :D

Bei den weissen Sitzen kann ich dich beruhigen. Hab mir das 2017 auch überlegt und dann gesagt: "Einmal im Leben kaufst ein Auto für 130k, da lässt dir von keinem rein reden und nimmst die weissen Sitze, weil sie einach geil waren" :D

Habs nicht bereut. Auch gut zu reinigen. Feuchtes Mikrofasteruch und fertig. Aber ich musste die Scheiben tönen. Ohne dem wars mir innen vor allem im Sommer zu hell. Aber jetzt is es 1A.

Die Blinkertasten.. ja das is so ne Sache. Manche mögen es, andere gewöhnen sich dran und andere kommen damit nicht klar. Das musst du selber entscheiden. Ich würde wenn Model 3 (keine Ahnung ob das neue innen anders ist, das letzte 3er war für mich nicht kompatibel von der Displayposition her) immer in LR nehmen. Und wenn du nicht zwingend immer im Winter bei 80 cm Neuschnee fährst wäre eventuell sogar das Hinterradmodell noch was.. noch mal etwas mehr Reichweite und etliche Teile weniger die kaputt gehen könnten :D
Wenns ein Model S Long Range als 2WD gäbe.. da würde ich glaub zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhprah schrieb:
kaufst ein Auto für 130k,
Und dann störst du dich daran, dass deine Reifen nach 55tkm runter sind? ;)
 
Ja. Mich stört es wenn man Zeugs zu früh wegwerfen muss :D Ich kann sinnlose Verschwendung irgendwie nicht ab..
 
Wobei 25-50tkm bei einer Google Suche als Lebensdauer bei "normalem" Fahrverhalten angegeben werden.
Meine Continental Ganzjahresreifen sind jetzt mit 58tkm auch abgefahren, ich finde das ist ein akzeptables Ergebnis.

Die nächsten werden wieder Michelin, die halten noch einen tick länger.
 
Also länger als 60 Tkm -und das war schon die Ausnahme - hat in 30 Jahren bei mir kein Reifen gefahren
 
getexact schrieb:
darf ich fragen in welcher PLZ du wohnst?
Na klar. 91448. Ist ein kleines Örtchen in Mittelfranken ;)

Rockcrusher schrieb:
Er meinte das Tesla die beste Ladeinfrastruktur hat und das sie am einfachsten zu bedienen sind.
Yep! Der Mann hat Ahnung :D
Man sagt nicht umsonst, dass Tesla fahren wie cheaten ist. Einfacher könne der Einstieg in die Elektromobilität nicht sein.

Dazu zwei fragen an dich.

1. Wie ist bei dir Vorort die Ladeinfrastruktur. Gibt es dort überhaupt Supercharger?
2. Bietet Tesla bei Neuwagenkauf noch einen kostenlosen Ladebonus an?

Bei mir in der Gegend wäre der Nächste 30km entfernt :rolleyes:
 
Vor Ort brauche ich doch keinen Supercharger? Den brauche ich wenn dann weit weg? Daheim kann ich ja in meiner Garage laden. Stromanbieter nimmt nur 0,15€ da kann der Supercharger nicht mithalten.

Wie ist das eigentlich, der Verkäufer meinte wenn ich mich bei meinem Tesla Konto im Auto anmelde, dann wird das Geld das ich am Supercharger lade automatisch abgebucht. So weit so gut, aber funktioniert das auch im nahen Ausland? Also Italien, Schweiz, Frankreich, Spanien usw...? oder braucht man da was eigenes?
Ergänzung ()

Kuhprah schrieb:
Performance is halt einfach Spielerei. Mit entsprechenden Kosten bei Reifen, Lagern und so weiter. Spass kostet halt :D
Na ja, man muss ja nicht ständig volle Röhre fahren. Man kann den anscheinend auch auf gemütlich stellen. Ab und zu mal gescheit gas geben wird er wohl aushalten. Mehr Leistung kostet halt immer mehr Geld, auch wenn ich einen BMW M2 oder so was kaufe, sind die Wartungskosten gleich deutlich höher.
Beim BMW Händler steht übrigens einer in Babyblau. Allerdings kostet der das doppelte vom teuersten Model 3... Hätte ich schon gerne...
 
Rockcrusher schrieb:
Na ja, man muss ja nicht ständig volle Röhre fahren.
Hab gehört Pedale sind nicht Digital und können nur 1 oder 0, sondern auch Zwischenstufen 😄
 
Konnte den Schnellen noch nicht probieren, aber der Dual Motor Highland mit großem Akku drückt dann doch ganz schön nach vorne.
 
Darf ich fragen, warum ihr euch beim Unterhalt so stark auf die Reifen versteift? Die Reifen sind neben dem Bremsen einer mit der wenigen Elemente, die eure 2 Tonnen Panzer verzögern. Mein liebes KIT in Karlsruhe hat sogar eine eigene Forschungsgruppe nur zum Thema Reifen, Rad & Fahrbahn.

Die Abbildung zeigt, wie sich die Längskraftbeiwert sich bei einer Wasserfilmdicke von 3 mm bei 100km/h verhält. Sprich wie hoch das Kraftschlusspotentials in Längsrichtung in diesem Szenario ist. Unter 15 % liegt Aquaplanung vor. Die Grafik zeigt eigentlich wie gefährlich die Mindestprofiltiefe ist. Spart bitte nicht an dieser Stelle.
Jw5x3kGJO-FXHvfylt4ZoWbAPRPjQn0-Nmn8kM5-6W_aWAolIdGxpA,2.jpg

Quelle:
https://www.fzd.tu-darmstadt.de/med...issertationen_3/2004_Klempau_Dissertation.pdf

pitu schrieb:
Na klar. 91448. Ist ein kleines Örtchen in Mittelfranken ;)
Hab gehört, da ist es in letzter Zeit außergewöhnlich ruhig geworden. :heilig:
 
Zurück
Oben